|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Strom ist so schwer
In 6 Wochen geht‘s nach HR. Die letzten Jahre hatten wir ein Mobo und Strom am Steg. Dieses Jahr ein 7 m Segelboot und kein Landstrom. Da wir ein Ferienhaus gebucht haben, werden wir nicht bzw. max. ein oder zweimal vor Anker schlafen.
Ich mache mir gerade Gedanken über die Stromversorgung. Mit Kompressor-Kühlbox, Plotter, Radio, Funk, Tablet laden usw. komme ich auf rund 30-40 AH pro Tag. Ich habe eine 100 AH Batterie eingebaut. Unter Motor wird die Ladespule des AB um die 6 A bringen. Im Prinzip kommen 2 Konzepte in Frage. Ich installiere mir eine 100 WP Solaranlage. Die brauche ich jedoch nur jährlich einmal im Urlaub und eigentlich habe ich den Platz gar nicht dafür. Ich überlege ob es nicht besser wäre mit eine zweite kleine Batterie - z.B. 45 AH / 12-13 kg zuzulegen und diese abends in der FEWO zu laden. Momentan habe ich einen 1, 2, 1+2 Schalter an Bord. Es ist nur "1" angeschlossen. Daher ist es unproblematisch auf die mobile Batterie "2" umzuschalten. Was mich nur davon abhält ist das Gewicht der Batterie. Ich habe nur keine Lust immer 12-13 kg durch die Weltgeschichte zu tragen. Gibt es nicht vielleicht so eine Art Litium Powerpack womit ich meine Hauptbatterie aufladen kann, die vielleicht nur 3 oder 4 kg wiegt?
|
|||
|
|||
Du schleppst dich dumm und dusselig und wenn du's abends mal vergisst, schaust du blöd aus der Wäsche!
Habe mir - trotz Platzproblemen - ein Panel draugeschraubt: Nie wieder ohne! Seitdem denke ich nicht mal mehr über Ah nach. Unterwegs getippt |
|
|||
|
|||
Wenn Du die Kühlbox wegläßt, wird das schon besser. Beim Rest läßt sich auch noch Strom sparen. Radios gibt es mit Batterie, Akku und sogar mit Handkurbel. Funk und Plotter ggf. nur, solange das Boot unterwegs ist. Dann reicht möglicherweise schon das Nachladen per Aussenborder.
|
|
||||
|
||||
Ja, wenn du ständig Strom schleppen mußt, wird das mit der Zeit wirklich schwer.
Besorg dir einen kleinen Generator und lass ihn über Nacht deine Batterie laden. Wenn eh keiner an Bord pennt, stört der Krach auch niemanden. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
*hüstl*
|