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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulik-Steuersystem: Wozu Stellrad am Sperrventil?
Hallo zusammen,
gestern mußte ich mich kurz einmal mit meiner Hydraulik-Steuerung beschäftigen (Öl-Check). Dabei bin ich auf ein Bauteil gestoßen, das ich nicht ganz verstanden habe: Auf dem Sperrventil, das den Hydraulik-Druck entweder vom Steuerrad oder von der Autopilot-Pumpe aufnimmt, sitzt ein Stellrad. Was soll das da, was stellt man dort ein??? Siehe Foto. Ist das evtl. die Bypass-Steuerung, um bei Hydraulikausfall mit der Notpinne steuern zu können? Eine Notpinne und die entsprechende Vierkant-Aufnahme ist direkt an der Ruderanlage vorhanden. Bitte macht mich schlau, damit ich im Notfall nicht blöd dastehe... Danke und viele Grüße Dieter |
#2
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Glückwunsch! Du hast Dir die Antwort selbst gegeben
Die Hydraulik, ja sogar die meisten, leiten Oel in die eine oder andere Richtung und somit bestimmt es den einen oder anderen Zylinder, einzeln oder doppelt, hin und her. Wenn die Pumpe abstellt, verriegeln Rückschlagventile den Rücklauf und halten die Position. Mit der Schraube öffnet man einen Bypass zwischen beiden Leitungen, dass man die Zylinder bei Pannen entsprechen zurückfahren, sprich bewegen kann. Diese findet man auch bei allen Cabrioverdecken.
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