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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.06.2015, 20:35
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Standard Hilfe bei Landanschluß

ich hab nun ewig rumgelesen, finde jedoch keine Lösung die ich verstehe.

Bei meinem Stahldampfer habe ich das Problem, dass die Batterien durch die veränderte Anordnung der Pole nicht mehr mit dem Landstrom geladen werden können. Da die Kabel zur Zeit lose im Motorraum rumliegen kann ich Landstrom gar nicht nutzen.

Wohl gemerkt, es geht eigentlich nur um eine Verlängerung der Batteriekabel, trotzdem hab ich keine Ahnung, was ich wo anschließen soll.

Was also habe ich im Boot installiert:

3-pol Anschluß
FI- Schalter
Sterling Power Product Pro Sport 12
Phillipi Schalttafel
Umschalter manuell Bat1/Bat2/both
2 x 100AK/12V Starterbatterien

Im Boot 12V Kreislauf und 220V

Mir geht es jetzt nur um das Anschließen der rumliegenden Kabel.
Der Verkäufer hat mir das geantwortet:

"Bei der Verlängerung brauchst du nur die Pole verlängern L N und Masse. Wechselspannung! !!! "

was will mir das sagen

Hier mal Bilder, falls ihr noch was braucht, ich bin am WE wieder auf dem Boot. Vielleicht ist ja auch ein Kundiger vor Ort und kann mal einen Blick draufwerfen? Ich liege gegenüber dem Plauer Schloß.



Danke euch und Gruß

Peter
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  #2  
Alt 16.06.2015, 12:45
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
... Wohl gemerkt, es geht eigentlich nur um eine Verlängerung der Batteriekabel, trotzdem hab ich keine Ahnung, was ich wo anschließen soll. ...
... Mir geht es jetzt nur um das Anschließen der rumliegenden Kabel.
Der Verkäufer hat mir das geantwortet:

"Bei der Verlängerung brauchst du nur die Pole verlängern L N und Masse. Wechselspannung! !!! "

was will mir das sagen ...
Der Verkäufer meint, das 230V~-Anschlusskabel des Ladegerätes verlängern um das Ladegerät näher an die Batterien zu bringen.

Willst Du das und wenn ja warum

Das Ladegerät hat zwei separate Ausgänge, halt für jede Batterie einen.
Das rote Kabel muss jeweils zum +Pol und das zugehörige gelbe zur gleichen Batterie zum -Pol.

Gruß Lutz
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  #3  
Alt 16.06.2015, 14:50
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Hallo Lutz,

dankle für deine Antwort. Das Ladegerät sollte nahe genug an der Batterie sein. Auf dem Bild sieht man die Kabel in der Wand verschwinden. Ca. 2m dahinter sind die beiden Batterien.

Also rot zu + und gelb zu minus, für jede Batterie getrennt.
Die sind allerdings parallel geschaltet. Macht das einen Unterschied? Auch scheint mein toller Umschalter (0/Bat1/Bat2/both nicht zu wirken, Strom ist immer da).

Gruß

Peter
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  #4  
Alt 16.06.2015, 15:51
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Wenn die beiden Batterien parallel geschaltet sind, dann nur eine ans Längerät klemmen. Hast du keine extra Starterbatterie?

Gruß Hubert via Tapatalk
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  #5  
Alt 16.06.2015, 16:06
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Auf den Bildern kann man die Schaltung der Batterien nicht erkennen.
Da er aber 2 Batterien und einen Umschalter hat, kann es sein, daß es eine Verbraucher-Batterie und eine Starter-Batterie sind. Womöglich ist sogar auch eine Trenndiode in der Leitung von der Motor-Lichtmaschine zu den Batterien vorhanden. Da man das alles nicht weiß, sollte es sich ein erfahrener Elektriker vor Ort mal anschauen. Der wird dann wohl auch getrennte Lade-Ausgänge je Batterie des Ladegerätes empfehlen.

Gerhard
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  #6  
Alt 16.06.2015, 17:50
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Hallo Hubert,

die Batterien sollen angeblich getrennt geladen werden (Starterbatterie vorrangig) und gegen Entladung wäre die Starterbatterie bei nicht laufendem Motor geschützt. Ich kann's mir aber nicht vorstellen.

Am WE werde ich mir mal alle Kabel aufzeichnen. Vielleicht komm ich dann weiter.

@Gerhard,

würde ich gern machen, kenne aber niemanden. Vielleicht bei Braukmann, aber das kann jetzt in der Saison wohl dauern. Ist bestimmt zu klein solch ein Auftrag.

Gruß

Peter
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  #7  
Alt 16.06.2015, 20:00
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Hi Peter, wo liegt denn das Boot?

Braukmann Plaue wäre ich Anfang nächster Woche in der Nähe.
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Gruß Klaus



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  #8  
Alt 16.06.2015, 21:02
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
... Also rot zu + und gelb zu minus, für jede Batterie getrennt.
Die sind allerdings parallel geschaltet. Macht das einen Unterschied? Auch scheint mein toller Umschalter (0/Bat1/Bat2/both nicht zu wirken, Strom ist immer da). ...
Die gelben zu Minus nur der Ordnung halber zur jeweiligen Batterie, denn die beiden Minus-Pole sind ja systembedingt verbunden, wie auch auf den Bildern zu erkennen.
Ist OK und "stört" das Ladegerät nicht.

Die Plus-Pole gehen dann zum Wahlschalter und sind m.E. nicht per se miteinander verbunden.

Der Umschalter soll ja entweder Bat 1, Bat 2 oder Bat 1+2 mit dem Bordnetz verbinden. In Stellung "0" sollte allerdings keine Spannung an den Verbrauchern anliegen.

Gruß Lutz
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  #9  
Alt 17.06.2015, 09:13
CarCode CarCode ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die gelben zu Minus nur der Ordnung halber zur jeweiligen Batterie, denn die beiden Minus-Pole sind ja systembedingt verbunden, wie auch auf den Bildern zu erkennen.
Ist OK und "stört" das Ladegerät nicht.

Die Plus-Pole gehen dann zum Wahlschalter und sind m.E. nicht per se miteinander verbunden.

Der Umschalter soll ja entweder Bat 1, Bat 2 oder Bat 1+2 mit dem Bordnetz verbinden. In Stellung "0" sollte allerdings keine Spannung an den Verbrauchern anliegen.

Gruß Lutz
Falsch, die Plus-Leitungen des Ladegerätes müssen auch direkt auf den jeweiligen Plus-Pol der Batterie gehen, denn es müssen ja beide Batterien geladen werden!

Gerhard
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  #10  
Alt 17.06.2015, 13:06
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Falsch, die Plus-Leitungen des Ladegerätes müssen auch direkt auf den jeweiligen Plus-Pol der Batterie gehen, denn es müssen ja beide Batterien geladen werden!

Gerhard
Falsch

Es ging um die Minus-Leitungen der Ladegeräte, weil doch die Minus-Pole der Batterien miteinander verbunden sind.
Es ist daher technisch egal wo die beiden Minus-Leitungen an die Minus-Pole angeschlossen werden - beide an Bat 1, beide an Bat 2, 1 an Bat 2 und 2 an Bat 1 oder 1 an Bat 1 und 2 an Bat 2 - funktioniert alles gleich gut.

Die Plus-Leitungen der Ladegeräte waren doch schon geklärt und
die Pluspole der Batterien werden mit dem Wahlschalter verbunden.

Gruß Lutz
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  #11  
Alt 17.06.2015, 13:37
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Hier mal ein hoffentlich auch "laienverständlicher" Anschlussplan.
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Gruß Lutz
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  #12  
Alt 17.06.2015, 18:58
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Hallo und ahoi, habe z, Zt. ein ähnliches Problem mit meinen Batterien bzw. der Frage, im Hafen wird ja meistens verlangt, dass ein FI-Schalter vorhanden sein muß. Nun gibt es da 1 phasige und mehrphasige FI-Schalter, Welcher wäre vorteilhafter an Bord?
Gruss
Luemmel8542
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  #13  
Alt 17.06.2015, 20:16
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Hi,

Verlangt wird der FI Landseitig. Im Boot schaden kann er nicht.
Verlangt wird im Boot für Phase und Null je eine Sicherung.
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  #14  
Alt 17.06.2015, 20:39
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
... Verlangt wird im Boot für Phase und Null je eine Sicherung.
Du meinst sicher das Richtige, aber SO ist das ist leider falsch.

NIE zwei einzelne Sicherungen verwenden

Stell Dir vor, die Sicherung im N-Leiter löst zuerst aus.
OK, der Stromfluss (Kurzschluss) ist unterbrochen, aber am Verbraucher liegen immer noch die vollen 230V an.

Gefordert ist eine zweipolige Abschaltung, damit sowohl der L- als auch der N-Leiter getrennt wird.

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 18.06.2015, 09:23
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi Peter, wo liegt denn das Boot?

Braukmann Plaue wäre ich Anfang nächster Woche in der Nähe.
Vor der Brücke zum Plauer See, also vor dem Margarethenhof gegenüber dem Schloss.

Ist schon Mist wenn man so unsicher ist.

Gruß

Peter
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  #16  
Alt 18.06.2015, 09:40
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@Lutz,

ich glaube, das hilft mir weiter Super Bild!!!
Das zeigt mir auch schön, dass meine jetzige Verkabelung als Provisorium gedacht war, deshalb immer Strom.

Mit Landstrom werden immer beide Batterien geladen
In der Stellung both unter Motor ebenfalls
Stromentnahme ohne Landstrom und Motor läuft nicht sollte dann auf Bat2 stehen und Bat1 wird nicht entladen.

Dabei wäre Bat 1 als Starterbatterie und Bat2 als Verbraucher zu sehen (obwohl beide vom gleichen Typ sind).

Richtig so?

Gruß

Peter
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  #17  
Alt 18.06.2015, 11:17
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Hi Peter,
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  #18  
Alt 18.06.2015, 13:24
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
...
Richtig so? ...
Richtig, Peter, und wenn Klaus noch mal drüber schaut sollte alles wieder im Lot sein.

Gruß Lutz
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  #19  
Alt 18.06.2015, 15:05
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi Peter,
ich liege in Schoners Wehr.
Vermutlich fahre ich Samstag hin und bleibe bis Mittwoch oder Donnerstag.
Wenn du am Boot sein solltest, schau ich mal bei dir vorbei.
Hallo Klaus,

Schoners Wehr kenne ich
Ich bin ab Freitag Vormittag am Boot bis Sonntag morgen. Ich schick dir mal meine Handynr per PM.
Wäre toll dich mal kennen zu lernen.

Gruß

Peter
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  #20  
Alt 20.06.2015, 19:16
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Hallo Klaus, Hallo Lutz!
Das hat wunderbar geklappt. Klaus ist mal in meinen gut geheizten Keller abgetaucht und konnte recht schnell klären, was zu tun war. Tatsächlich musste nur mein Provisorium sinnvoll verlegt werden und eine plus-leitung verlängert.
Und läuft

Nochmalsdanke an alle und

@Klaus

Da machen wir noch mal nen Umtrunk, wenn du zeit hast

Scheixx handygeschreibsel Kruzifix noch eins

Grüße

Peter
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