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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.12.2002, 10:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard TANK voll ... oder TANK leer.... neue/alte Informationen

...dieser Inhalt betrifft ja auch unsere Boot-tanks...

Auto Bild hat in der Ausgabe Nr. 48 vom 29.Nov. eine Nachlese zum Artikel über Oldie-Winterschlaf – Thema: Volltanken für den Winter ... oder nicht .... ....

Autobild riet zum Volltanken und schon hagelte es Leserbriefe...
von fatalen Folgen schrieben viele - bleifrei sei aggressiv und verursache Rost.... neige im Vergaser zum Verkleben... dazu kommen 2 Liter Kondenswasser im Tank ..
Konsequenz: kaum noch Zündfähigkeit bei späterer Inbetriebnahme und harzartige Rückstände - vor allem aber .. durchrostende Sprittanks .....................ALARM !!
Es wird Abhilfe durch Produkte z.B. der Marke Wynn`s empfohlen.. Dry Fuell löst das Wasser , „Fuell Stabilizer“ macht den Neustart möglich auch nach bis zu 6 Monaten...
Auto bild hakte zu diesem Thema nach und hat folgendes z.b. beim Shell-Labor erfahren...
ja , die Spritmenge im Vergaser könnte etwas träger zünden, weil leicht flüchtige Stoffe verdampfen... "Fuell Stabilizer" schade wohl nicht sagen die Männer von der Muschelmarke aber .. die zitierten Gemeinheiten des Sprits gelten höchstens für billigen US Saft..
und das Kondenswasser...?? ....maximal eine Fingerhutfüllung.. die vernachlässigbar ist !!.

Nach weiteren Recherchen muss der Sprit nach Eu Norm einen Lagerfähigkeitstest bestehen, der eine chemische Stabilität von rund 2 Jahren bedeutet. Markensprit übertrifft dies meistens um 100 % !!!.

Auf gut Deutsch: Es bleibt bei den üblichen Temperaturschwankungen zirka 4 Jahre frisch.

Tendenziell, so die "GMA" ein unabhängiges Prüfungs- und Normungsinstitut für Mineralölprodukte - ist bleifrei sogar weniger aggressiv als verbleit - außerdem ist hiesiger Treibstoff frei von den Rost fördernden Alkoholverbindungen, die gesetzlich erlaubt sind !!.
Der Rat von GMA : ...einfach volltanken !!

Ganz abzuraten ist von den alten Schrauber Tipps, Zweitakt oder Motoröl mit einzufüllen....
letzteres verstopft den Spritfilter und führt zu ruinösen Glühzündungen !!. Finger WEG !! Was beim Überwintern übrigens auch für den Blei-Ersatzstoff TBE gilt. Der salzhaltige Ventilschutz Zusatz wird verdächtigt, Metalle und Dichtungen anzufressen....

Quellel: Killt Bleifrei den Oldie-Tank? Auto-Bild Ausgabe 48/2002 Seite 68
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #2  
Alt 14.12.2002, 11:34
Tamino Tamino ist offline
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  #3  
Alt 14.12.2002, 11:43
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dieter dieter ist offline
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...aber Benzin altert in 4 Jahren..... !!! ... also für das Winterhalbjahr überhaupt kein Problem... was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.... ich hatte im Frühjahr noch nie Probleme .... und dies mit meist einen Rest von 40 bis 60 Liter in einem 220 Liter Tank... !! Wasserabscheider in der Leitung... nichts "sichtbar" nach einem halben Jahr... also m.M. alles kein Problem... ob Diesel oder Benzin ....
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  #4  
Alt 14.12.2002, 11:58
John John ist offline
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dass man darüber redet, weiss ich seit langem.

drum gekümmert habe ich mich die letzten 40 jahre nie. ganz früher waren das aussenborder, dann einbaubenziner, später einfache diesler, turbo diesel und jetzt erstmal ein moderner vp. um den tank, beziehungsweise dessen inhalt, hab ich mich nie gekümmert. ebenso nie hatte ich irgendwelche start- oder andere probleme im frühling. mindestens zwei folgerungen sind mir möglich: entweder bin ich ein aussergewöhnlicher glückspilz, oder tankinhalt und stand sind kein wirklich ernsthaftes thema.
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  #5  
Alt 14.12.2002, 13:48
albert albert ist offline
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sehe ich auch so.........vorgemischter 2 takt sprit ausgenommen.....
der wird durch lagerung (verdunsten der flüchtigen bestandteile "fetter")
was z.b in einem nicht leergefahrenen vergaser zum verharzen führen kann.....

ps. volltanken in einem stahlbehälter unterbindet flugrost innen an den wandungen des tanks....

gruß albert
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  #6  
Alt 14.12.2002, 13:58
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
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da muss ich meinen Senf auch dazu geben. ( für die Sparsamen ):

Bei einem 1000 ltr. Tank schwabbern so um die 1000 Euros ein halbes Jahr im Tank rum

Eddi
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  #7  
Alt 14.12.2002, 14:04
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...wenn man dann bedenkt wie der spritpreis steigt.. ist dies doch eine gute verzinsung ??!!??!!
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  #8  
Alt 14.12.2002, 14:47
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
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Hallo John,

Du schreibst - erstmal ein moderner - was versteht man unter moderner? Was ist da anders bzw. besser?
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Grüße Gerhard
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  #9  
Alt 14.12.2002, 15:23
John John ist offline
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hallo gerd,

das fragst du ausgerechnet mich, den ignoranten jeder betriebsvorschrift von pkw- und bootsdieselmotoren.
die alten hasen im weltumsegler-geschäft haben mir ausnahmslos abgeraten, einen volvo motor in mein neues böötchen einzubauen. nahezu jeder kann zu volvo eine gruselgeschichte erzählen. (was glaubst du den, weshalb die so kostenintensiv an ihrem image basteln?) nun scheinen sie aber mit dem d2-55 (es soll ein perkins sein) das grosse los gezogen zu haben. es gibt meines wissens keine volumenwerft von bavaria bis hallberg-rassy, die das maschinchen nicht einbauen würde.
darum mein hinweis auf einen modernen vp motor.
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  #10  
Alt 14.12.2002, 16:04
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Ja, genau deshalb hab ich Dich gefragt, auch Dein Ölproblem passt genau zu einer altmodernen Bauweise der Maschine, die alten Techniken vertragen kein Leichtlauföl, die Toleranzen in den Lagern sind zu hoch und bei Erwärmung ist der Öldruck im Keller. Deshalb sind die Maschinen aber nicht schlecht.
Wünsch Dir schönen Aufendhalt in der Türkei
__________________
Grüße Gerhard
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  #11  
Alt 15.12.2002, 15:03
Peter Peter ist offline
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Hy everybody,
ich mach mit dem Tank nix!
Momentan sind noch 90 Liter drinn, 400 gehen rein.
Meine Erfahrung damit: keine Probleme!
Das Boot hat 2001 das ganze Jahr auf Land gestanden,
waren so ca. 100Liter im Tank, 2002 kams ins Wasser,
und lief.
Hab keine Zusätze oder so reingeschüttet, nix.
Das mit dem Kondenswasser ist wohl stark von der Umgebung abhängig
und von den Temperaturunterschieden.
Je stärker die Temperaturunterschiede und je größer die Luftfeuchte,
desto mehr Kondenswasser.
Aber in Holland ==> keine Probleme.
Gruss
Peter
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  #12  
Alt 15.12.2002, 15:21
John John ist offline
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Zitat:
Zitat von gerd5
Wünsch Dir schönen Aufendhalt in der Türkei
vielen dank, gerd, für die guten wünsche. auch dir schöne und genüssliche festtage. vielleicht wagst du dich ja auch mal ein bisschen mehr ostwärts. es würde sich lohnen.
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  #13  
Alt 16.12.2002, 22:20
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
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Hallo,

es gibt Sommer und Winterbenzin. Der Unterschied soll im Dampfdruck liegen (im Winterbenzin ist er höher) damit müßte die Lagerfähigkeit von Winterbenzin geringer sein. Es fördert auch die Dampfblasenbildung bei höheren Temperaturen.

Gruß
Ed
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  #14  
Alt 17.12.2002, 07:09
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ALCYON ALCYON ist offline
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Ok Jungs,
dann will ich mal das Bunkerboot bestellen. Spätestens der Hinweis auf die Verzinsung hat mich überzeugt . Und da mein Tank zur Zeit nur halb voll ist, will ich die fehlenden 6.000 Liter Gasöl mal schnell ergänzen.
Es grüßt der völlig zahlungsunfähige
ALCYON
P.S. Ich weiß, ich weiß, jetzt kommen Sie die netten Fragen: "Was fährst Du auch so'nen komischen Dampfer ".
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  #15  
Alt 17.12.2002, 07:13
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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hi ALCYON,

was zahlste denn für den Liter?

Bei uns im Hafen kostet der Liter roter Diesel z.Z. 42 Cent.
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Charly
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  #16  
Alt 17.12.2002, 07:23
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Hallo Charl,
wo ist das, in Belgien???
Grüße
Alcyon
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  #17  
Alt 17.12.2002, 07:36
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von ALCYON
Hallo Charl,
wo ist das, in Belgien???
Grüße
Alcyon
Yachthafen De Spanjeerd, Maas, an Maasbracht vorbei, gegenüber Yachthafen Stevensweert, 20 km südlich Roermond.

In unserem Hafen ist auch Platz für ne Übernachtung (für Yachten bis 35 m) wird jetzt wohl kostenlos sein.
__________________
Charly
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  #18  
Alt 17.12.2002, 07:39
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ALCYON ALCYON ist offline
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Mmmmh,
da sollte ich wirklich überlegen, meine Weihnachtsferien nicht im Iysselmehr zu verbringen, sondern mal das schöne Belgien zu besuchen .
Weißt Du, ob die "Rote-Diesel-Belgien-Regelung" auch noch im nächsten Jahr weitergelten wird. Ich höre immer wieder, daß damit "bald" (?) Schluß sein soll.
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  #19  
Alt 17.12.2002, 09:37
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Ich hab noch nichts gehört, dass diese Regelung eingestellt wird. Hab im November noch getankt. Vermutlich hätte der Tankwart sich geäußert.

Wenn Du hinfährst frag vorsichsthalber mal beim Hafenmeister nach ob die Tankstelle geöffnet hat, Da die im Sommer 7 Tage Woche machen, kann es sein, dass die im Winter in Urlaub fahren. Hier erreichst Du den Hafenmeister Eric Beckers : 0032497575022 oder die Marec Verwaltung: 003289563125
__________________
Charly
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  #20  
Alt 17.12.2002, 10:31
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ALCYON ALCYON ist offline
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Danke Charly,
super der Service.
Grüße
ALCYON
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  #21  
Alt 17.12.2002, 12:05
John John ist offline
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das ist das schöne an diesem forum. dass man nicht nur schwafelt, sondern, dass man oft wertvolle und hilfreiche tipps bekommt
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  #22  
Alt 17.12.2002, 18:15
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Eddi
da muss ich meinen Senf auch dazu geben. ( für die Sparsamen ):

Bei einem 1000 ltr. Tank schwabbern so um die 1000 Euros ein halbes Jahr im Tank rum

Eddi
... so wie ich einer bin. 2x 300 Liter Dieseltank, 2/3 gefüllt mit Original-DDR-Diesel (jetzt schon das zweite Jahr, dieses Jahr vielleicht 30 Betriebsstunden). Letztes Jahr lief alles super, dieses Jahr ernste Rauchentwicklung bei höherer Drehzahl. Bin noch nicht sicher, obs am Sprit oder am Motor liegt ... Wie kriege ich einen solchen Tank gereinigt? Inspektionsluke gibts nicht, und der Einbau einer solchen erfordert wahrscheinlich Abbau der Kajüte ...
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  #23  
Alt 17.12.2002, 18:42
Harry Harry ist offline
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....wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe....
... bei rotem Diesel und Grenzwechsel.....Quittung aufbewahren!!!

gruß Harry

PS: mehr zu Charly´s wirklich schönem Liegeplatz auf:
siehe unten in der Signatur.
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
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  #24  
Alt 17.02.2003, 14:21
Tamino Tamino ist offline
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  #25  
Alt 17.02.2003, 14:23
Miky Miky ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino
.
:?: :?: :?:

Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt?

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
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