|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Duroplast ?? alternative
Moin zusammen
Ich habe vor mein boot von innen komplett neu auf zu bauen, heißt alles raus spanten auch, so das nur noch die aussenhaut da ist, So nun die frage der fragen nehme ich holz? Meine Erfahrung ist, das es damit immer probleme gibt, wegen wasser Feuchtigkeit usw! Daher mein gedanke duroplast platten Hier ein link zur möglichen Bestellung https://shop.maagtechnic.de/ishop/ca...Duroplaste.xml Frage ist nun wie weit ist es zu vergleichen mit holz, im sinne von Bearbeitung Stabilität usw Und natürlich ist der Preis ein großer Faktor Ich bin gespannt auf eure Meinungen und anderen ideen
|
||||
|
||||
Die erste Frage die sich stellt ist folgende:
Wenn du das Harz mit Matten auf die Fläche aufträgst, verbinden sich die beiden Materialien ausreichend miteinander, oder nicht. Wenn die beiden Materialien sich nicht richtig miteinander verkleben lassen, ist die Antwort klar. Ich habe ein etwas neueres Glastron mit VEC Technologie. Da ist kein bisschen Holz verbaut, ich weiß aber leider nicht, was stattdessen verwendet wird Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Das ist die frage der fragen, aber es ist bislang auch keine firma bereit mir probe stücke zu schicken, um das ich das mal testen kann
|
||||
|
||||
Beide HGW Verbundwerkstoffe verwenden wir.Besonders bei dem der auf Glasfaser basiert, kann dir sagen lass die Finger davon. Schwer und die Bearbeitbarkeit für Freizeithandwerkermaschinen ungeeignet. Nur mit Hartmetall bearbeitbar.
HSS Boherer sind nach 10mm stumpf. Ist wie als wenn du damit in Beton bohren willst. Sägen auch nur mit Hartmetall. Der Baumwolle basierende Stoff ist nicht ganz so schwer verbindet sich aber mit nichts.
|
|||
|
|||
Mhh das ist ja ärgerlich zu hören, wüsstest du denn eine alternative was man stattdessen nehmen könnte, ich würde nur sehr ungerne holz benutzen
|
|||
|
|||
Es scheint ja nicht viele Alternativen zu geben
|
||||
|
||||
Ersatz für zB. Stringer
http://www.vonderlinden.de/index-41.html
|
|||
|
|||
Guude wie,
zur Not reicht auch eine halbierte Pappdeckelrolle als Abstandshalter ,denn nicht der Inhalt ist wichtig sondern das Laminat . mfG Schambesboot |
|
|||
|
|||
http://www.wedi.de/produkte/bausysteme/bauplatten/ Die lassen sich fliessen, furnieren, verpuzten, sind formstabil, belastbar, wasserdicht, leicht. Ich weiss nicht ob sie mit epoxy verträglich sind, vermtlich schon.