|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist mein Boot wert ????
Hallo Leute brauch mal wieder eure Hilfe.Was glaubt ihr ist das Boot wert.
Hier mal ein paar Daten und Bilder Sea Ray 200 CC Baujahr:1989 Gewicht: 1.400 Kg max Personen: 8 Betriebsstunden: 638 Std Masse: 6,35 Lang 2,39 Breit 0,80 Tiefgang Mercuriser 4,3 Liter V6 Vergaser PS 170 Nachfolgende Reparaturen durchgeführt (neu) Z-Antrieb: Mercuriser Apha One Gen 1 Falltbeläge,Impeller,Oberwasserteil neue Lager und Semmerring, Seilzug (beide,auch vorderer) Antrieb mit Antifouling Grundiert lackiert,Schaltwelle,Getriebe öl. Motor: Zündverteiler unten neue Verzahnung,Finger,Deckel,Vergaser Repseratursatz,Zündkerzen,öl mit Filter,Lichtmaschiene Sterling 140 A ,Keilriemen ( 2 Stück),2 Stück Varta 100 AH Batterien in Edelstahlwanne. Zubehör: Proppeller Standart Black Max 3 Blatt 5 Blatt Edelstahl Propeller(High Five) Trailer: Vor einem Jahr neu gekauft Zulässige Gesammtmasse 2700 kg. Besonderheiten: Roswell Tower mit Rückspiegel,Board Racks für insgesamt 4 Wakeboards (drehbar) Hornboxen http://www.roswellwakeair.com Stereoanlage: Mp 3 Radio,3 Verstärker,1 kondensator,1 Bass box Badeleiter,Tiefenmesser,Kompass,Lenzpumpe Bodenseezulassung(Bestandschutz) Alle Rechnungen von Ersatzteilen usw vorhanden. Nur Orginalersatzteile von Quicksilver und Mercurriser verbaut
|
|||
|
|||
Soviel wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Ich würde um die 7.500 als realistisch sehen. Aber gehört trotzdem in die Börse |
|
||||
|
||||
Würde mir einen Überblick über den "Marktwert" auf diversen Online-Verkaufsseiten verschaffen...
z.B. Boatshop24, usw...
|
||||
|
||||
Der recht neue Trailer wertet das Paket auf, hat einen Wert von über 2500,00. Auf dem Foto macht das Boot einen ordentlichen Eindruck. Da kann man 8-9K verlangen. ==> rund 11000.
Ob die wenigen Motorstunden gut oder schlecht sind weiß ich nicht. Es scheint in den letzten 26 Jahren nicht viel gefahren zu sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade ältere Boote stehen lange rum, bevor sie dann zu einem schlussendlich realistischen Preis doch gekauft werden. Ebenso geht es dem Käufer dann wieder beim zukünftigen Verkauf - und solch ein Boot ist meist lediglich der Einstieg ins Hobby und nicht lange beim Käufer. Das Boot hier ist immerhin 26 Jahre alt und nicht wirklich ein gesuchter Klassiker (die es im Bootsbereich überhaupt nur sehr, sehr wenig gibt). |
|
||||
|
||||
Ich denke mal, mehr als 7000€ würde ich nicht
geben wollen für alles. Das Boot ist ja schon 26 Jahre alt. Nur durch den Trailer wird das Gespann noch aufgewertet. Gruß Guido
|
||||
|
||||
Wenn der Tower und diese dicke Anlage nicht währen wär ich sogar interessiert...im genannten Preisrahmen um 7K...
Wie schnell läuft das Boot mit dem Prop? Wo liegt oder steht es? Gruß, Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
[emoji2] das glaub ich dir. Schau doch mal nach, was ein günstiger 2,7 T Trailer kostet. |
|
||||
|
||||
Bist Du damit nur am Bodensee unterwegs gewesen, oder auch im Salzwasser?
Das Boot macht rein auf den Bildern einen sehr wertigen Eindruck, trotz des Alters. Neuer Trailer, der Tower, gut gewartet, optisch (z. B. die Sitzbezüge) auch sehr gepflegt. Da würde ich als VB Preis auch eher zwischen 10.000 und 11.000 Euro anfangen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Markt bietet einiges für das Geld und noch weiter runter,bekommt man sogar Haarrisse im Gelcoat,gratis dazu
|
||||
|
||||
7.000 € inkl. Trailer wäre sicherlich fast geschenkt. Denke mal wenn es die ganze Zeit unter der Ganzpersenning war, sieht man dem Boot das Alter nicht an.
Und die Betriebsstunden finde ich vollkommen in Ordnung, wurde wahrscheinlich jeweils nur am Wochenende für ein paar Stunden genutzt. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matze, wenn das jetzt kein Insider ist mit den Haarrissen... dann würd ich sagen, dass das, was oft in der Preisklasse für 7000 angeboten wird, in recht üblen Zustand ist. Da sind Haarrisse noch das geringste übel...
|
||||
|
||||
Also ich denke schon das so um die 10 bis 11k € realistisch sind.
Ich habe Ende letzten Jahres für meine Freedom 200 XL ´89 und 2to Techau Trailer ´89 rund 8,5k€ bezahlt. Allerdings ist mein Motor ist neuer (2002er 4,3 MPI). ich glaube schon das sich für den Preis ein Käufer finden wird, wenn denn alles belegt werden kann ... Service, E-Teile usw.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das der Trailer mit verkauft werden soll hab ich heute früh irgendwie überlesen und macht 7K zugegebenermaßen ein wenig unrealistisch... War irgendwie nur beim Boot... Gruß, Markus |
|
||||
|
||||
Peter, inserier es doch mal bei Boot24.ch.
Kenne auch jemanden aus Deiner örtlichen Umgebung, der vor Kurzem sein Gebrauchtboot in die Schweiz verkauft hat. So als ungefähres Orientierungsbeispiel mal diese SR 200 CC. Ist 5 Jahre älter als Deine, mit deutlich geringerer Ausstattung und ohne Trailer. Wird für 10.990 Franken = 10.280 Euro angeboten. http://www.boot24.ch/chde/Motorboote...detail/195866/
|
||||
|
||||
Und diese Sea Ray 200 SR ist 2 Jahre jünger und hat einen V8.
Hat auch gut in Unterhalt investiert und z. B. neue Polster machen lassen. Und sie hat ziemlich wenig Betriebsstunden. Preis inklusive Trailer: 23.900 CHF = 22.340 Euro http://www.boot24.ch/chde/Motorboote...detail/223898/
|
||||
|
||||
Und hier noch eine vergleichbare Sea Ray 200 Sun Runner aus Deutschland.
So wie ich das Inserat lese ohne Trailer. Ich denke, die drei Beispiele geben Dir jetzt mal ein Gefühl, wo Du Dich mit einem Inserat preislich bewegen kannst. http://www.boot24.com/motorboot/spor...ser-motor.html Möchtest evtl. verraten, warum das gute Boot weg soll? Ist Schluss mit Bootfahren, oder hast was neues ins Auge gefasst?
|
||||
|
||||
Hi Peter,
ausserdem hast du Bodenseezulassung, was schon mal vorraussetzt, dass das Boot regelmäßig gewartet wird und schon mal einen gewissen Mehrwert darstellt. Das heisst Wartungsstau können wir uns nicht leisten, sonst gibt es keine Verlängerung in der Zulassung am See. Zum einen sieht das Boot wie aus dem Ei gepellt . Eigentlich zu schade um zu verkaufen. Schließe mich der Meinung von Matthias absolut an.
|
|||
|
|||
Im Prinzip ein trickreicher Verkaufströöt!
|
|
||||
|
||||
Wenn man grundsätzlich nur ans Schlechte im Menschen denkt, dann ist das wohl der erste Gedanke, der einem dazu einfällt. Nun ist Peter jedoch niemand, der sich hier neu angemeldet hat, sondern schon ein paar Jahre hier dabei. Im übrigen sogar ein paar Jahre mehr als Du. Und in dieser Zeit ist er NIE mit so (positiv formuliert) "besonderen" Beiträgen aufgefallen, wie das bei Dir häufig der Fall ist.
|
||||
|
||||
Und?
Ich finds Ok. Etwas Verkauf, etwas Unterhaltung, warum nicht? Willy
|
|
|||
|
|||
Und: völlig moderationsfrei, weil die Flohmarktregeln hier nicht gelten! Und immer oben!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn Du irgendwelche Regelverstösse melden möchtest, dann eher die Finger Still halten und den roten Knopf drücken...
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
vielen DANK für all eure Antworten. Als erstes möchte ich sagen das Boot steht nicht zum verkauf.Ich werde es nicht verkaufen.der Tred dient nur dazu um zu schauen was es wert ist.Da ich mit dem Gedanken gespielt habe mir ein Wakeboardboot zu kaufen und mal wissen wollte was es ca Wert ist.Ich würde das Boot nur dann verkaufen wenn ich ein gebrauchtes wakeboardboot mit bso 2 Zulassung finde wo ich mir leisten kann. Zweitens glaube ich das mache die hier 7-8 tausend schreiben nicht wissen was ein bestandschutzboot ist.Bestandschutz bedeutet es darf trotz Vergaser für immer auf dem Bodensee bleiben weil es da schon immer zugelassen war.Diese Boote sind sehr selten.Man hat zwei Möglichkeiten hier am See.Ersten man kauft ein altes Bestandschutz sehr teuer oder man kauft ein Neues Boot mit Einspritzer und Katalysator was in dieser Grösse indestens das doppelte kostet. Als beispiel als ich vor 3 Jahren mein Boot gekauft habe für xx xxx Euro wurde das gleiche Boot zeitgleich für vb 20 000 verkauft.Hab leider nur noch ein paar Bilder.Und ich ken den Händler glaubt mir mehr als nen tausender ist der nicht runter gegangen