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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündfrühverstellung Thunderbolt V nicht i.O.
Hallo Bootsfreunde,
zwischenzeitlich habe ich mein TB V Modul durch eines mit höherem Drehzahllimit ersetzt (807645A01) und soweit funktioniert auch alles. Was mich allerdings wundert ist, dass die maximale Frühverstellung bei 30° liegt (bei 4500 U/min im Leerlauf), beim alten Modul waren es 32° bei 10° Grundeinstellung. Kein Problem, dachte ich, dann stelle ich eben 12 oder 14° bei der Grundeinstellung ein. Allerdings beträgt die maximale Frühverstellung immer noch unverändert nur 30° (bei 4500 U/min im Leerlauf). Woran liegt das? Ist die maximale Frühverstellung bei der TB V absolut begrenzt, egal wie die Grundeinstellung ist? Oder gibt es die Begrenzung nur im Leerlauf? Die max. 30° liegen übrigens im Einstellungsmodus an (Jumperkabel auf Masse), wie auch im Normalmodus (Jumperkabel leer). Merkwürdig, merkwürdig. Weiß jemand, woran das liegt? |
#2
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Zitat:
Genau so ist es ... ausserdem liegen 2 ° innerhalb der Tolleranzgrenze
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Hi Götz,
lies mal Seite 35, .... dann Seite 189 im Dennis Moore Buch. Wie ich schon immer sagte, .... trenn' dich von Deinem TB V Regelautomaten. Fahr die vernünftige Zündung, für modifizierte Motore, die TB IV. Mein V8-24S Modul rein, .... konstant 24° Früh ab 5000 U/min, ..... Ende offen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Woher weiß aber die TB, welche Grundeinstellung vorliegt, bzw. wie die gesamte Frühverstellung (Grundeinstellung + Frühverstellung vom Modul ?
Gruß Götz |
#5
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Soooo, wir kommen der Sache näher.
Heute habe ich nochmal gemessen: Max Frühzündung 32° Beim Einstellen löst man ja die Schraube am Verteiler etwas um Einstellen zu können. Offensichtlich entsteht dann durch die Schrägverzahnung der Welle Beo hohen Drehzahlen soviel Druck nach oben, dass sich der Verteiler ganz leicht anhebt - und dadurch die Zündung leicht Richtung spät verstellt. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann kommt die nächste Vollgasfahrt und dann sehen wir weiter, ob 34° besser läuft .... Gruß Götz
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#6
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#7
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Zitat:
gruss dieter
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#8
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Zitat:
Kurbelwellensensor habe ich noch nicht einmal einen, das wird nichts. Was mich interessiert ist, welche Frühverstellungskurve bei den verschiedenen TB V Modulen programmiert ist und, wie die jeweils maximale Frühverstellung ist. Bisher habe ich darüber aber absolut nichts finden können. Gruß Götz |
#9
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Knock Sensoren gibt es erst ab EFI / MPI Motoren.
Bei den Zündungen mit Kontakten liegt der Zündzeitpunkt bei max 26°... 30 ° oder mehr sind daher schon ziemlich viel. Aber zur TB V ...hier kannste die entsprechende Version raussuchen
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Stimmt so nicht.
TB V haben ein Knock Sensor, auch die Vergaser,, .... nur für einige 4.3er wurde darauf verzichtet. Gruß Alex
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#11
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Zitat:
Dann such mal den Knocksensor ...und bitte Screenshot mit Seriennummer
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Joo, für meine LH zum Beispiel!
Aber mal eine Frage: Warum wollen manche den ZZP immer so, ich würde fast sagen, extrem auf Frühzündung verschieben? Je früher, desto "härter" läuft ein Motor doch und den Lagern ect. tut man damit extrem weh. Leistung in Form von Geschwindigkeitserhöhung lässt sich damit ja auch nur marginal erzielen. Also warum so hart an der Grenze fahren, daß ein Motorschaden schon fast vorprogrammiert ist, vor allem, wenn man unterschiedlichen Kraftstoff (Kroatien) tanken will/muß. |
#13
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Ich denke ... mehr Frühzündung bringt keinen Leistungszuwachs .
Und Benzinqualität wird der hauptsächliche Grund für einen Klopfsensor gewesen sein .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Selbst Götz sein 1996er ürsprünglicher Pre Vortec 4BBL mit TB V hat eine Klopfregelung. Hängt unten SB am Entwässerungsstutzen. Und Frühzündung bringt einiges an Leistung, .... halt nur, bis zu einem gewissen Punkt. Gruß Alex
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#15
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Götz sagt ..er hat keinen Klopfsensor . Ich habe mir die Mühe gemacht ..die original CD s von Merc zu durchsuchen ...finde nix ... mach mir mal ne Handzeichnung wo der Sensor sitzen soll. Dann wegen Leistung ...siehe " without Knock Sensor "
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Zitat:
Die Standard-5.7-Marinemotoren sind für Normalbenzin ausgelegt und selbst da gibt es noch Sicherheitsreserven. Bei Verwendung von Superbenzin kann man bis zu 5° zugeben, bis es klopft. Bis wohin die Leistung steigt ist eine andere Frage. Bis ca. 36° steigt die Leistung in jedem Fall mit den Standard-Marine Motoren. Bei meinem 5.7 LX gab das Modul 22° dazu, das hieß 14° Grundeinstellung. 13° bin ich gefahren und der Sprung von 10° auf 13° hat 3 km/h mehr an Höchstgeschwindigkeit gebracht. Mein neuer Motor ist aber nicht vergleichbar: Aluminium fast burn Köpfe, 10,3:1 Verdichtungsverhältnis, usw. . GM gibt 32° bis maximal 34° Frühverstellung an, diverse US-Magazine haben 35-36° als optimal getestet. Mit meinem neuen Modul - max. 20° Frühverstellung - heißt das 14 - 16° Grundeinstellung. Wenn es zu viel wird, sollte die Klopfregelung eingreifen. Ich werde berichten. Gruß Götz |
#17
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warum mache ich mir überhaupt die Mühe etwas über TB V und Zündzeitverstellung zu finden ?
Habe ja nix zu tun ...und kann scannen etc ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Da vertust Du Dich, das würde ich nie behaupten.
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#19
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Dann habe ich das falsch verstanden .. Kurbelellensensor und Klopfsensor ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Da isser, ....... rechts neben dem Anlasser, da wo der Entwässerungsstutzen ist.
Gut hinter dem Ölpeistabrohr zu sehen. Und das ist Götz sein Motor. Gruß Alex
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#21
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Zitat:
Wie auch immer ...sehe den auf dem Foto nicht ... werde morgen aber noch mal alle Unterlagen durchforsten .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Gruß Alex
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#23
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Zitat:
gruss dieter
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#24
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Zitat:
Ich habe alles Anbauteile vom alten Motor auf den Neuen gebaut (und einige ersetzt), also jedes Teil mehrfach in der Hand gehabt - inklusive Klopfsensor und Verteiler mit den beiden Modulen. Gruß Götz |
#25
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Zitat:
einmal die Grund/Basiskennlinie inkl. Toleranzbereich, das andere die Verstellmöglichkeit des Moduls selber indem es hingeht, bei konstanter Drehzahl/Last durch Verstellung in Richtung früh eine Drehzahlerhöhung herbei zu führen, stellt es aber fest das keine Drehzahlerhöhung statt findet, belässt es es die Verstellung aber auf der Grund/Basiskurve. So in etwa hab ich es noch im Kopf laut Merc/Beschreibung. Inwieweit es da nun noch andere Module dieser Art mit anderer Kennlinie gibt, keine Ahnung, macht ja auch keinen Sinn wenn das Modul tatsächlich so funktionieren soll wie beschrieben, es sucht ja von alleine den optimalen Arbeitspunkt, gruss dieter
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