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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 470 3,7 Liter springt nicht mehr an . Hilfe !!!
Moin,
wie soll es anders sein, zuhause lief alles super, nun am Gardasee läuft nichts mehr. :-( Vielleicht kann mir jemand schnell einen Tipp geben, damit ich vllt im Urlaub noch ein bisschen fahren kann. Also nun zum Problem: Motor spring wenn er kalt ist nicht an, nach mehrmaligem orgeln kommt eine Art verpuffung aus dem Vergaser. Dann bin ich nach 2 Stunden nochmal zum Boot, einmal am Schlüssel gedreht und es war an, bin eine Stunde gefahren, keine Probleme. Dann habe ich es nochmal aus und wieder an gemacht, kein Probleme mehr. Nun lag es 2 Tage im Wasser ohne das ich gefahren bin, wollte heute nochmal los, ging wieder nicht an, habe jetzt die Batterie leergeorgelt. Die Batterie hängt nun erstmal am Ladegerät, wollte morgen nochmal testen. Habe vorm Urlaub folgende Sachen erneuert: - Verteilerkappe - Verteilerfinger - die beiden Bauteile unter der Kappe kann es damit was zutuen haben, hatte die Probleme vorher nie. Hab ich was falsch eingestellt. Würde mich freuen, wenn mir vllt jemand einen Urlaub mit Boot und Motor ermöglicht und nicht nur mit Paddeln Vielen Dank schon mal im Vorraus Grüße aus Italien .... Sebastian
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Gruß Sebastian |
#2
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Zitat:
Never chance a running System! Es kann damit zu tun haben muss aber nicht. Nimm doch mal die Verteilerkappe ab und schau ob der mittige Kohlestift drinn sitzt! Ob der Verteilerfinger Schleifspuhren hat. Prüfe auch, ob die Verteilerkappe richtig mit der Kerbe auf dem Verteiler sitzt! Oft werden die auch mal 180 grad versetzt montiert, sitzt dann ganz leicht schräg drauf und schon geht die Chose los. Falls dies der Fall sein sollte, vergiss nicht die Zündkabel dann auch um 180 Grad im Uhrzeigersinn wieder zu tauschen, sonst läuft er dann auch nicht. Was Du auch prüfen kannst, ist ob das Versorgungskabel das Mittige Zündspuhlenkabel guten Kontackt hat und satt sitzt! Ev den Kontackt säubern ringkontackt etwas ausweiten, damit voller Saft durch geht |
#3
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Moin,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde das morgen nochmal testen, vllt finde ich ja was ?! Aber was mich wundert, dass er manchmal ohne Probleme läuft. Kann ja eigentlich nicht sein, dass mal was kaputt ist und nach 2 Stunden von allein wieder heile ?!?
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Gruß Sebastian |
#4
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Weil die Teile vor dem Urlaub getauscht wurden ..kann es eigentlich
nicht daran liegen ...da der Motor danach ansprang . Startpilot in den Vergaser sprühen ...oder etwas Benzin ... wenn er dann anspringt ist es ein Treibstoffproblem .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Zitat:
Wärme, Vibration, verändert halt manchmal etwas. Prüfe doch ob alle Kabel inkl. Zündspuhle und der Gleichen satt und sauber kontacktend anliegen, festsitzen |
#6
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Die Sache mit dem Startpilot habe ich auch schon probiert, keine Besserung.
Ich habe mal die dicke Schraube ( Zuleitung ) vom Vergaser gelöst, da spritzte mit relativ hochen Druck Kraftstoff raus. Wenn ich Gas gebe und in den Vergaser gucke, kommt da bei jedem Gás geben Kraftstoff raus. Komisch ist, dass ich auch wenn ich die Kerzen rausnehm und gegen Masse legen immer ein Funken kommt.
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Gruß Sebastian |
#7
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Zitat:
Dann ist es kein Treibstoffproblem . Jetzt wird es schwierig .. eine Möglichkeit wäre tatsächlich die Zündspule .. vorher nimm aber mal eine kleine Feile ( kein Schmirgelpapier ! ) und mach die Unterbrecherkontakte sauber .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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was ich halt nicht verstehe, dass er mal so anspringt und dann ohne Probleme läuft und mal gar nicht kommt, und wenn er warm ist immer wieder so anspringt.
Habe eine Zündspule mit, habe es probiert, die ist in Ordnung, oder die neue auch defekt....
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Gruß Sebastian |
#9
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Zitat:
Wenn irgendwas zwischen den Kontakten ist ...manchmal geht es ...manchmal nicht ... ausprobieren ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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was mir gerade noch einfällt, als ich Ihn das erstemal hier in Italien gefahren habe ist er auch sehr schlecht angesprungen, dann hat er erst kein Gas angenommen.
Dann gab es beim Gasgeben wieder eine Art verpuffung aus dem Vergaser, dann war er wieder aus, ist dann aber sofort wieder angesprungen und lief wieder ohne Probleme weiter..... Nimmt super Gas an und läuft einwandfrei, bis er wieder kalt ist.
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Gruß Sebastian |
#11
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Kontakte prüfen ..dann sehen wir weiter ....
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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ok werde ich morgen mal alles machen, werde mich zurück melden.
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und Hilfestellungen.
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Gruß Sebastian |
#13
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Bezugnehmend auf Deine Aussage, läuft mal, und mal nicht:
Wirf mal einen Blick auf Deinen Zündunterbrecher fürs Gangrausnehmen. Du wackelst ja beim Starten wahrscheinlich ein wenig mit dem Gashebel. Dann kommt der mal und mal nicht. Der Unterbrecher sitzt Steuerbord an der Schaltkulisse. Da gehen 2 Kabel weg. Wenn der Motor mal nicht anspringen will, ziehst Du mal ein Kabel ab und versuchst es noch einmal. Es gibt genug Gründe, warum ein Motor nicht anspringt, dieses ist nur einer davon. So ein Quickstop zickt auch mal, ..... ein Zündschloss sowieso. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (17.06.2015 um 20:46 Uhr) |
#14
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Zitat:
Oder der Schalthebel stand nicht korrekt auf neutral ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Dann dreht, je nach Schaltung, .... der Anlasser nicht Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#16
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Tja ...die meisten Merc Schaltungen haben im Gegensatz zu Volvo diese Funktion nicht . Aber der blöde Microschalter zur Zündunterbrechung kann bereits aktiviert worden sein ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Zitat:
Volvos haben keien Zündunterbrechung an den Schaltungen |
#19
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Ich vermute mal, du hast den Unterbrecher und Kondensator erneuert? Dann muß zwingend der Schließwinkel und Zündzeitpunkt eingestellt werden. Das ist wichtig, denn der Motor quittiert einen falschen ZZP gerne mal mit Löchern in den Kolben. Deswegen anstatt der auf dem Ventildeckel aufgedruckten 8° vor OT, laut Servicebulletin, auf 4° vor OT einstellen.
yello |
#20
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Nabend,
sooo der Motor funktioniert erstmal wieder, ich habe den alten Verteilerfinger und die alte Verteilerkappe wieder eingebaut und er sprang sofort an. Ich hoffe, das es morgen auch so ist. Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.
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Gruß Sebastian |
#21
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Zitat:
Super dass Du wieder fahren kanst. Drücke die Daumen das es so bleibt |
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