|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ145A - Ersatzteile ?
Hallo zusammen !
Bin nun endlich auch Bootsbesitzer und überhole einen AQ-145-er. Durch 8 Jahre Stehzeit sind leider die Hauptwasserpumpe und die Benzinpumpe hinüber, Volvo nimmt für die beiden Teile rund 500 Euronen. Weiß jemand ob es Nachbauteile gibt, oder kompatible Teile von anderen Motoren erhältlich sind? Danke Joshua |
|
||||
|
||||
Erstmal Herzlich willkommen im Forum
Was ist denn die Hauptwasserpumpe???? Meinst du die Impellerpumpe oder die Keilriemenpumpe??? ´Schau mal nach was ich noch gebraucht habe..... Neu wenn gewünscht auch möglich. Andy |
|
||||
|
||||
volvoteile
Hallo Joshua ich habe für meinen vorigen Volvo ein AQ 151 von meinem alten Boot meine Teile meistens bei der Bootshalle Braunschweig bestellt.
Einfach mal anrufen Tel.05304/1098 und lasse Dir einen Katalog schicken. Gruss Tomas
|
|||
|
|||
Ich meinte die Keilriemenpumpe.
Hab auch ein Bild der bisherigen Arbeit dabei. Danke Joshua |
|
||||
|
||||
Hallo
Wegen der Wasserpumpe würde ich es im Autoteilesektor versuchen. Hab bei meinem AQ 131 letztes jahr auch so eine verbaut.War Spottbillig um die 40€. Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo Joshua !
Der Tip mit den Teilen aus der PKW-Sparte ist goldrichtig ! Ich habe einen AQ151 und verwende fast nur Teile aus der PKW Ersatzteilversorgung. Es stehen sogar die selben Teilenummern auf den Ersatzteilen. Schöne Grüße ! Higgy
|
|||
|
|||
Hi,
das mit den Autoteilen ist gut.... Aber unter AQ... wirst Du da nichts finden! Aber ich weiß von meinem AQ140A, dass es ein B21A Motor aus dem Volvo 240 ist. Der AQ145 müsste dann der B23 sein! 2,3 Liter 4 Zyl.! Teile bekommst Du bei www.ruopp.de . gruß waldi PS: Schöne Arbeit die Du da geleistet hast. Sieht aus wie neu.... |
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps, hat tatsächlich gestimmt !
Angebot von volvo Penta für WAPU rund 350,00 € !! Komplett das selbe Teil bei Volvo-Autohändler für B23 Auto-Motor 55,00 € 600 % Aufschlag weil die Bootalfahrer habens ja eh Wenn das keine Schweinerei ist. Jedenfalls danke für die Tipps, tolles Forum. Joshua |
|
|||
|
|||
lkeider nicht
beim 145 passt zwar die pumpe drauf, aber der anschluss zum kühler sieht anders aus. lg
|
|
|||
|
|||
Frage
hallo, tolle arbeit. was hast du mit den aluteilen angestellt, dass die so glänzen?
|
|
|