boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2015, 21:36
Schnupperist Schnupperist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 39
Boot: Princess 33 Sedan
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard Aussenborder

Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne an meinen Verdränger einen AB als"Notantrieb" zulegen. Mein Boot wiegt 4 to bei9 m Länge . Welche Motorsierung wäre da die sinnvollste?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2015, 22:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

An welches Fahrgebiet denkst du?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2015, 22:03
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Ich würde einen AB mit 8 - 15 PS mit Schubpropeller nehmen, je nach Fahrgebiet.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.06.2015, 22:45
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.928 Danke in 890 Beiträgen
Standard

Mein Verdränger hat etwa 3t und läuft mit 9,9 Ps 7 Knoten.

Hier eine Testfahrt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_004.jpg
Hits:	101
Größe:	64,0 KB
ID:	633160  
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.06.2015, 17:50
Schnupperist Schnupperist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 39
Boot: Princess 33 Sedan
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ja Danke erst mal für eure Anregungen. Fahrgebiet NL Kanäle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2015, 17:52
Schnupperist Schnupperist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 39
Boot: Princess 33 Sedan
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Kür. Blaubär , woran erkenne ich einen Schubpropeller und ist es Erheblich ob 2 oder 4-takter?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2015, 17:53
Schnupperist Schnupperist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 39
Boot: Princess 33 Sedan
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Sorry Kpt. Latürnich.....😇
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2015, 21:57
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnupperist Beitrag anzeigen
Kür. Blaubär , woran erkenne ich einen Schubpropeller und ist es Erheblich ob 2 oder 4-takter?
2-takter ist leichter. Das hat Vorteile, wenn das Ding nicht so angebracht werden kann, dass man es einfach nur absenken / herunterschwenken muß. So ein 10 PS 2-Takter wiegt vielleicht um die 35 kg, ein entsprechender 4-Takter auch mal Richtung 50 kg. Nachteil ist, dass Du angemischtes Gemisch vorhalten mußt - oder einen Selbstmischer suchen mußt.

Schubpropeller hat viel Blattfläche und eher wenig Steigung. Verkauft Dir jeder Motorenhändler gern, gibt es aber nicht für alle Motoren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.06.2015, 14:29
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Hätte ich nicht besser beschreiben können, als Hesti es gemacht hat.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.06.2015, 11:17
Schnupperist Schnupperist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 39
Boot: Princess 33 Sedan
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

So,leider muss das Projekt ein wenig ruhen... Ellbogenbruch rechts verhindert fast alles��
Aber ich bleibe dran......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2015, 23:27
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Gute Besserung !
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2015, 05:36
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Schließ ich mich an, wie auch bei der Leistungsempfehlung von 8-15 PS.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.07.2015, 09:36
Schnupperist Schnupperist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 39
Boot: Princess 33 Sedan
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke allerseits......
__________________
ein Leben ohne Boot ist möglich,
Aber nicht erstrebenswert,
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.