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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2006, 20:31
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
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Standard Zündverstellung wie weit bei Mercruiser???

Hi,

Jucheeee...der Sommer kommt
(mußte jetzt einfach mal raus )

Wie sieht es eigentlich mit der Zündverstellung aus?

Da ich meine Ansaugbrücke gewechselt habe und alles auch wieder supi zum laufen gebracht habe stellt sich nun die Frage auf was ich mehr wert legen sollte

Es handelt sich um einen Merc. V8 5.7L mit originaler Zündanlage aber anderer Nockenwelle
Wenn ich den Motor im Standgas auf 8 vor OT abblitze läuft er absolut beschissen
Nun habe ich gelesen das man den Motor bei 2500-3000 Touren abblitzen sollte um zu sehen ob die Zündverstellung i.O. ist.
Einige schreiben die Zündverstellung soll auf 30-32 vor OT hochgehen....einige schreiben aber auch das die Zündverstellung bis 34-36 hochgehen muß

Bei Abblitzen und ausprobieren ist mir aber aufgefallen das wenn ich mein Motor bei ca. 900 Touren auf 12 vor OT einstelle dann bei 3000 Touren aber nur auf ca 28 vor OT steht

Wenn ich auf ca. 32 vor OT abblitze steht er im Standgas auf ca. 16 vor OT

Klemmt eventuell die Zündverstellung ...wie schon geschrieben,es ist eine originale von Merc.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

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  #2  
Alt 07.04.2006, 23:06
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Ich glaube das der Grund für den miesen Rundlauf im Standgas an der Nockenwelle und der Brücke liegt.

P.S. 8° im Standgas sind OK.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 08.04.2006, 04:36
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Hi,

die Brücke habe ich ja getauscht....und bei 8 vor OT erreiche ich nicht annähernd die 30 vor OT bei 3000 Touren

Was regelt denn bei meinem Motor die Zündverstellung???(ist bestimmt ne doofe Frage )

Ich würde den ja gerne im Standgas auf 8 vor OT stehen lassen...wenn ich aber dann lese das wenn man bei höherer Drehzahl nicht in die gewünschte Zündverstellung reinkommt der Motor auch nicht richtig arbeitet habe ich schon ein wenig Flusen im Bauch

Was denn nu...was passiert denn wenn ich den Motor im Standgas auf 14 vor OT stehen lasse??(ist bestimmt noch ne doofe Frage )
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  #4  
Alt 08.04.2006, 10:48
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Hat der Motor noch Kondensatorzündung?
8° im Leerlauf sind richtig.
Läuft der Motor dann im Leerlauf schlecht oder bei höherer Drehzahl?

Wer hat die Nockenwelle umgebaut,stimmen die Steuerzeiten?

Am besten die Motornummer angeben.
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Don P



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  #5  
Alt 08.04.2006, 11:15
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Hi,

was ist den Kondensatorzündung

Also bei 8 vor OT läuft er im Standgas ein bisschen unrund...und in höherer Drehzahl eigentlich normal

Aber was mir aufgefallen ist: als ich im Standgas auf 8 vor OT eingestellt hatte und dann bei 3000 Umdrehungen mehr Frühzündung gegeben habe drehte er locker 500 -800 Umdrehungen auf einmal mehr und lief ruhiger

Als ich dann das Gas wieder weggenommen habe um die Standgaseinstellung abzublitzen, war sie natürlich erwartend wieder auf 14 vor OT

Die Steuerzeiten sollten stimmen denn daran habe ich nix verändert...allerdings ist auch ne scharfe Nockenwelle verbaut

Ich hoffe das ich das mal hinbekomme
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  #6  
Alt 08.04.2006, 11:33
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Zitat:
Zitat von Männi
Hi,

was ist den Kondensatorzündung

Also bei 8 vor OT läuft er im Standgas ein bisschen unrund...und in höherer Drehzahl eigentlich normal

Aber was mir aufgefallen ist: als ich im Standgas auf 8 vor OT eingestellt hatte und dann bei 3000 Umdrehungen mehr Frühzündung gegeben habe drehte er locker 500 -800 Umdrehungen auf einmal mehr und lief ruhiger

Als ich dann das Gas wieder weggenommen habe um die Standgaseinstellung abzublitzen, war sie natürlich erwartend wieder auf 14 vor OT

Die Steuerzeiten sollten stimmen denn daran habe ich nix verändert...allerdings ist auch ne scharfe Nockenwelle verbaut

Ich hoffe das ich das mal hinbekomme
Eine Kondensatorzündung hat Kontakte.
Das sich bei mehr Frühzündung die Drehzahl erhöht,ist normal.

Zündzeitvorverstellung sollte bei 3000 U/min 22-23°,
ab 3800 U/min 26-27° betragen.

Wenn in einem Drehzahlbereich der Motor nicht sauber läuft,
passt die Zündzeitpunktverstellung des Verteilers nicht zur
Nockenwelle.

Vorausetzung ist der korrekte Sitz der Steuerkette.
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Don P



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  #7  
Alt 08.04.2006, 19:38
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Hallo
wie "scharf" ist denn die Nockenwelle? Je schärfer desto beschissener der Leerlauf
gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 10.04.2006, 10:31
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Zitat:
Zitat von Don P
[
Eine Kondensatorzündung hat Kontakte.
Das sich bei mehr Frühzündung die Drehzahl erhöht,ist normal.

Zündzeitvorverstellung sollte bei 3000 U/min 22-23°,
ab 3800 U/min 26-27° betragen.

Wenn in einem Drehzahlbereich der Motor nicht sauber läuft,
passt die Zündzeitpunktverstellung des Verteilers nicht zur
Nockenwelle.

Vorausetzung ist der korrekte Sitz der Steuerkette.
Hi,

ich vermute das ich eine kontaktlose habe

Die Zündverstellungen die du angibst stimmen mit meinen Messungen über ein....also doch alles im grünen Bereich

Aber warum schreiben denn einige man sollte bei 3000 Umdrehungen auf 32-34 vor OT gehen

Aber was regelt nun die Zündverstellung
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  #9  
Alt 10.04.2006, 11:00
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Wenn Du die Motornummer posten würdest,
könnte man feststellen,ob Kontakte oder nicht.

Mit zunehnehmender Drehzahl braucht jeder Motor
mehr Frühzündung.

Ich habe schon geschrieben,daß möglicherweise der
Standardverteiler mit der Zündvorverstellung nicht
zu der Nockenwelle passt.
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Don P



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