boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2015, 12:57
Torsten75 Torsten75 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aussenborder Mercury 60PS läuft nicht sauber....

Hallo in die Runde,

mein Name ist Torsten, komme aus Duisburg und bin neu hier im Forum da ich gerne mal ein Paar Meinungen/Tips einholen wollte wegen meines Aussenborders.
Es handelt sich um einen Mercury 60 PS 3 Zyl. 2Takt Baujahr ca. 1995.

Nach ca. zweijähriger Standzeit habe ich versucht das gute Stück wieder in Betrieb zu nehmen...
Dies stellte sich anfangs schwierig dar, allerdings nach den ersten üblichen dingen wie neue Kerzen, neuer Sprit, Vergaser geleert, Batterie neu kam er nach einigen Minuten orgeln ans laufen...
Klar am anfang viel Rauch und Qualm aber er lief.
Leider geht er wenn ich auch nach längerer Zeit den Choke wieder reinmache wieder aus und dreht einfach zu niedrig.

Nach ein paar Tagen wollte ich es nochmal testen, er sprang auch einigermassen gut an, allerdings machte er im mittleren Drehzahlbereich komische Hustgeräusche. eine Art Zischen zwischendurch.
Konnte das ganze bisher nur in der Tonne testen, daher war ein Test unter Last nicht möglich.
Wenn er nicht ausgegangen ist und ich den Gang eingelegt habe lief er im unteren Drehzahlbereich ordentlich. Höhere Bereiche konnte ich wie gesagt aufgrund der Tonne nicht wirklich testen. Würde ich aber wohl am nächsten WE einfach mal versuchen.

Weiterhin ist mir dann aufgefallen, dass steuerbordseitig Sprit am Motor unter der Haube tropft.

Ich vermute selbst mal das wohl aufgrund der langen Standzeit der Vergaser wohl verschmutzt ist und daher diese Probleme kommen.

Daher meine grosse Bitte bevor ich die Werkstatt aufsuche, mir vielleicht ein Paar tips zu geben was ich noch tun kann...

Ich habe zwar nicht zwei Linke hände und halte mich für einigermassen technisch begabt aber irgendwie den Vergaser zu zerlegen davor hätte ich schon respekt.....

Also, würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen hilfreichen Tip bekäme....

Grüsse
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2015, 13:13
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wenn Sprit tropft .. hängt eventuell ein Schwimmernadelventil.

Reinigung der Vergaser wäre dann richtig .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2015, 13:13
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torsten75 Beitrag anzeigen

Ich vermute selbst mal das wohl aufgrund der langen Standzeit der Vergaser wohl verschmutzt ist und daher diese Probleme kommen.

Daher meine grosse Bitte bevor ich die Werkstatt aufsuche, mir vielleicht ein Paar tips zu geben was ich noch tun kann...

Ich habe zwar nicht zwei Linke hände und halte mich für einigermassen technisch begabt aber irgendwie den Vergaser zu zerlegen davor hätte ich schon respekt.....
Du musst auf jeden Fall den Vergaser reinigen und auch alle Düsen, damit der Motor wieder ordentlich läuft. Entweder traust Du Dir das zu oder Du lässt es in einer Werkstatt machen.

Zur Vergaserreinigung benutze bitte mal die Suchfunktion.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2015, 13:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Die Vergaser zu zerlegen ist kein Hexenwerk.

Weißes Tuch auf den Tisch ...und Teile in der Reihenfolge des Zerlegens
hin legen .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.