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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2015, 14:10
El Dicko El Dicko ist offline
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Standard Mercury 75 schüttelt sich; kein Vollgas

Hallo Bootsgemeinde,

ich bin Marius aus Mainz, habe bisher nur mitgelesen und schon über die Suche viele Informationen zu unseren bisherigen Problemen finden können.
Doch für die derzeitige Problematik habe ich noch keinen Lösungsansatz.

Unser aktuelles Boot (Grundkörper Hille Malibu 450) haben wir erst vor wenigen Wochen mit dem Mecury 75, 3 Zylinder, Selbstmischer gebraucht gekauft.
Bereits bei der ersten Ausfahrt hat der Motor nach 30min fahrt nicht mehr die volle Leistung gebracht. Daraufhin haben wir im ersten Schritt die Zündkerzen getauscht, Benzinzuleitung Überprüft und den Filter getauscht.
Da keine Besserung eingetreten ist haben wir als nächsets die Vergaser gereinigt und die Zündung kontrolliert und nachjustiert; Kompression auf allen drei Zylindern 6,5 bar.
Keine Besserung im Testlauf.
Nach begutachtung der Benzinpumpe diese mit Reparatursatz erneuert. Benzin fließt nun wieder in Strömen.
Dennoch schüttelt sich der Motor im Leerlauf wie ein nasser Hund, dieses Phänomen nimmt auch beim Beschleunigen nicht ab.
Die Gasannahme geschieht nur etwa bis 3/4, darüber hört es sich so an als ob er will aber nicht kann..!
Um ein Eindruck davon zu bekommen kann sich jeder Interssierte gene das Folgende Video anschauen, es zeigt den warmen Motor beim Beschleunigen:
https://youtu.be/ZmIkB3s_cLI

Bevor ich nach einer Seriösen Werkstatt im Rhein-Main gebiet Frage nehme ich gerne Eure Tips für weitere Fehlersuche, Vermutungen zur Ursache usw. entgegen.
Kan evtl Zylinder 2 oder 3 zum falschen Zeitpunkt zünden?

Beste Grüße, Marius

Motorenhersteller: Mercury
Modell: 75
Baujahr: 92
Leistung: 75 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer: 9628948
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  #2  
Alt 18.06.2015, 14:16
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Ale Zylinder zünden zum selben Zeitpunkt ..geht technisch nicht anders.

Auf was wurde die Zündung im Leerlauf eingestellt ?
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  #3  
Alt 18.06.2015, 14:54
El Dicko El Dicko ist offline
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Zündzeitpunkt im Leerlauf 2° vor OT, mit unregelmäßigen Sprüngen Richtung 4° vor OT.
Beim Hochdrehen über Leerlauf-Gashebel lag er bei 26°.
Es hatte allerdings optisch den Anschein, das der Zündfunke auch gerne mal aus der Reihe Tanzt und an anderer Stelle Zündet?!
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  #4  
Alt 18.06.2015, 14:57
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Zitat:
Zitat von El Dicko Beitrag anzeigen
Zündzeitpunkt im Leerlauf 2° vor OT, mit unregelmäßigen Sprüngen Richtung 4° vor OT.
Beim Hochdrehen über Leerlauf-Gashebel lag er bei 26°.
Es hatte allerdings optisch den Anschein, das der Zündfunke auch gerne mal aus der Reihe Tanzt und an anderer Stelle Zündet?!

2 ° ist perfekt ...
aber unregelmässig ..darf nicht sein ..da scheint der Fehler zu liegen .

An einen Fehler des Triggers glaube ich nicht ...vielleicht ist der locker ...
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  #5  
Alt 18.06.2015, 15:17
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
2 ° ist perfekt ...
aber unregelmässig ..darf nicht sein ..da scheint der Fehler zu liegen .

An einen Fehler des Triggers glaube ich nicht ...vielleicht ist der locker ...

Locker, inwiefern?
Er wird ja beim Beschleunigen mitgenommen um den Zündzeitpunkt zu verändern..!
Der Trigger scheint mir aus einem Guss oder? (hatte das Flyweel glücklicherweisenoch nie demontiert)
Werde mal die Ohmische Messung aus dem Handbuch durchführen!
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  #6  
Alt 18.06.2015, 15:24
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von El Dicko Beitrag anzeigen
Locker, inwiefern?
Er wird ja beim Beschleunigen mitgenommen um den Zündzeitpunkt zu verändern..!
Der Trigger scheint mir aus einem Guss oder? (hatte das Flyweel glücklicherweisenoch nie demontiert)
Werde mal die Ohmische Messung aus dem Handbuch durchführen!

Der Trigger ist ja unter dem Flywheel angeschraubt ...
Ohmmessung wird nix bringen.
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  #7  
Alt 19.06.2015, 08:47
kaminari kaminari ist offline
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Moin,
als mein 50 ps 3 Zyl. 2-Takt diese Anzeichen hatte, war der Stator kaputt.
Danach noch die falschen Zündkerzen getauscht, das Leerlaufgemisch eingestellt und schon war das schütteln vorbei.

MfG
Andreas
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  #8  
Alt 19.06.2015, 09:07
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Ich hatte das gleiche bei meinem im wesentlichen baugleichen 90iger ELPTO, die Ursache wurde in 3 Werkstätten nicht gefunden, trotz Vergaserreinigung, Synchronisation, Austausch einiger Teile und und und.....

Letztendlich war Wasser im Tank

Durch Beimischung einer Flasche eines Stabilisators (PaidLink) bei nur einer Tankfüllung war der Spuk erledigt.

Möglich, dass es auch hier daran liegen könnte.
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Gruß Heinz,


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  #9  
Alt 19.06.2015, 09:10
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Zitat:
Zitat von kaminari Beitrag anzeigen
Moin,
als mein 50 ps 3 Zyl. 2-Takt diese Anzeichen hatte, war der Stator kaputt.
Danach noch die falschen Zündkerzen getauscht, das Leerlaufgemisch eingestellt und schon war das schütteln vorbei.

MfG
Andreas
Danke für den Hinweis!
Hatte es bei Dir auch zu Problemen bei Vollgas geführt?
Werde morgen mal die Zündanlage ausmessen und evtl. mal das Schwungrad abmachen.
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  #10  
Alt 19.06.2015, 09:15
kaminari kaminari ist offline
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Bei meinem Stator waren die Spulen über 3500 rpm kaputt, dadurch gab es auch kein Vollgas.
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  #11  
Alt 19.06.2015, 09:20
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche bei meinem im wesentlichen baugleichen 90iger ELPTO, die Ursache wurde in 3 Werkstätten nicht gefunden, trotz Vergaserreinigung, Synchronisation, Austausch einiger Teile und und und.....

Letztendlich war Wasser im Tank

Durch Beimischung einer Flasche eines Stabilisators (PaidLink) bei nur einer Tankfüllung war der Spuk erledigt.

Möglich, dass es auch hier daran liegen könnte.
Hatte ich auch schon dran gedacht und zwei Flaschen https://www.louis.de/artikel/procycl...?list=88287449 in den Tank geschüttet, der soll auch Kondenswasser binden und alles reinigen.
Ob es funktioniert hat, weiß ich leider nicht!
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  #12  
Alt 28.06.2015, 20:17
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Habe mal die Versucht die Messungen laut Handbuch durchzuführen:
Zündspulenwiderstände ok
Triggerwiderstände ok
Stator lo speed 4240 ohm , ok
Stator high speed nur 64,5 ohm, laut Handbuch sollen es zwischen 90 ohm und 140 ohm sein..! Meint Ihr der ist hinüber?
Beim messen der Spannungen konnte ich am low speed Stator (blau gegen Masse) keinerlei Spannung messen.
Der high speed Stator hatte im Standgas zwischen rot und Masse rund 30V ist aber bei höheren Drehzahlen eingebrochen.
Hab vor kurzem außerdem die NGK BUZHW-2 Zündkerzen eingebaut, sind die korrekt?
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