|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Batteriecomputer für 2 Batterien und wie darüber Motorstart?
Hallo zusammen,
ich würde mir furchtbar gerne einen Batteriecomputer einbauen, bzw. im Prinzip würde mir sogar ein reines Amperemeter über nen Shunt-Widerstand reichen, aber mir ist nicht klar wie ich darüber den Anlasserstrom kriegen soll. Ich möchte im Segelbetrieb gerne wissen was ich aktuell an Stromverbrauch habe um ggf. unbeabsichtigt laufende Verbraucher rechtzeitig abzuschalten. Ich habe zwei gleichberechtigte 110Ah AGM Batterien, welche über einen 1-2-both-off Schalter auf den Bootstromkreis geschaltet werden. Nur das Radio (wegen Senderspeicher) und zwei Voltmeter sind direkt an den Batterien angeschlossen. Mein 20A 220V Ladegerät hat zwei Batterieausgänge und ist ebenfalls direkt mit den Batterien verbunden. Der Motor-Anlasser wird auch über den Hauptdrehschalter auf die eine oder andere Batterie geschaltet. Die Lichtmaschine des Motor lädt entsprechend die Batterie auf welcher der Schalter gerade steht. Ich mache es so, dass ich quasi mal die eine oder andere Batterie verwende um sie beide einigermaßen gleichmäßig abzunutzen. Die 2. Batterie ist also immer eine Art Notstartreserve des Motors. Normalerweise ist mein Stromverbrauch sehr niedrig und liegt tagsüber bei etwa 10-20W (Funke, Instrumente, selten Radio). Letzten ist aber bei einem Törn irgendwas gegen das Schaltpanel gefallen und hat die Sailingsbeleuchtung mit ca. 60-80W eingeschaltet. Bei hellem Sonnenlicht und die Beleuchtung geht aufs Vordeck bemerkt man das so nicht. Kurz vor dem Hafen wollte ich den Motor starten und hörte nur ein müdes kurzes Anlassergeräusch, also schnell runter in die Bugkajüte und auf Batterie 2 umschaltet. Das würde ich gerne vermeiden. Nun kann man zwar die Frage stellen, wenn ich schon den ganzen Törn nicht auf Schaltpanel gucke, ob ich dann auf den Batteriemonitor gucken würde, aber das Schaltpanel ist bei mir einfach nicht gut sichtbar angebracht (Hundekoje unten). Toll wäre auch ein einstellbarer Alarm wenn der Verbrauch höher als X Ampere ist oder Kapazität unter Y fällt. Nun funktionieren ja Batteriecomputer bzw. Amperemeter am besten über einen Shunt-Widerstand. Dieser hat aber nur einen maximalen Durchgangsstrom bevor er in Rauch aufgeht und dieser liegt deutlich unter einem Anlasserstrom. Den Anlasserstrom am Batteriecomputer vorbeizuführen auf z.b. einen zweite Drehschalter wäre zwar möglich, aber dann wird der Ladestrom der Lichtmaschine ja auch nicht erfasst genau wie der Entnahmestrom. Gibt es dafür eine praktikable Lösung? Oder Shunts die bei erhöhter Amperezahl einfach durchschalten? Besten Dank und Gruß Alex |
#2
|
||||
|
||||
Bleibt wohl nur die Möglichkeit, die + Verbindung zwischen Anlasser und Lima am Motor zu trennen, und den Anlasser nicht über den Shunt zu führen ...
Das sollte relativ einfach möglich sein. Gruß, GTH Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße Alex |
#4
|
||||
|
||||
Ich habe das bei mir auch aufgetrennt, da die beiden Limas meiner Doppel-Motor-Anlage quasi über Kreuz Laden sollen.
Ist aber dann wohl so, dass du 2 Batterie-Auswahl-Schalter benötigst, einen für den Anlasser, und einen für die Lima. Ich überlege gerade, ob man sich den Schalter für die Limas nicht doch sparen könnte, wenn man VSR-Relais benutzt, die die Lima dann, wenn Spannung anliegt, direkt auf beide Batterien schaltet. Weiß nur nicht, ob es dann noch einer Erreger-Spannung bedarf. Vielleicht hat noch jemand eine Idee ... Grüße aus Wesel, GTH Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
für Spannungsüberwachung mit Alarm gibt es ein Gerät für 12V und 24V http://www.adko.de/shop/artikel38/8361/NOJS/detail.html Gruss Detlef
|
#6
|
||||
|
||||
Warum sollte der Shunt nicht reichen für deinen Starter????
GuckstDu
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
|
#7
|
||||
|
||||
Alex, du hast doch ein Garmin GPSMAP, schalte da einfach die Versorgungsspannung auf Alarm, die Schwelle lässt sich glaube ich auch einstellen
|
#8
|
||||
|
||||
Ich habe bei mir den hier http://www.dometic.de/products/power...ry-controller/ eingebaut, den kannst auf Bootsmodus umschalten und dann zeigt er dir die Starterbatterie und Verbraucherbatterien einzeln an!
Das Teil ist völlig unabhängig vom Kabelquerschnitt des Anlasserkabels bzw. vom Anlasserstrom! Das Teil hat sogar 3 schaltbare Ausgänge, die kannst du programmieren und bei erreichen einer bestimmten Batteriekapazität (z.B. 35 %) schalten sich denn die geklemmten Verbraucher weg (z.B der Kühlschrank)!
__________________
Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! Geändert von kroeni (19.06.2015 um 07:34 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
Die einschlägig Verdächtigen (Philippi, Victron Energy) haben Shunts bis 600 bzw. 500A Dauerbelastbarkeit. Diese Shunts sind mit 100% Überlast belastbar, das kann halt nicht gemessen werden, was angesichts der extrem kurzen Laufzeit irrelevant ist.
Das sollte auch für größte Motoren ausreichen, ich glaube nicht dass hier jemand einen Anlasser mit mehr als 12kW Leistung auf dem Boot hat. Alarmfunktion bei Unterschreiten von x% Restkapazität können beide. Gruß, Jörg
|
#10
|
|||
|
|||
Eine Spannungsüberwachung reicht mir leider nicht. Die warnt erst wenn die Batterie quasi schon leer ist. Das machen meine derzeitigen Voltmeter auch. Am liebste wäre mir eine Art Einstellung: "Wenn mehr als 5A gezogen werden gib Alarm.". Die installierten Voltmeter sind eigentlich ziemlich unbrauchbar. Sie haben glaube ich 4-5 LED für die Spannungsanzeige und einen Buzzer. Man kann nicht wirklich was damit erkennen.
Zitat:
Zitat:
Wäre halt sehr ungünstig wenn die Gefahr besteht das beim Motorstart der Shunt durchbrennt und ich dann weder Motor noch Strom habe . Zitat:
Die Dometic-Empfehlung von Rene schaue ich mir auch mal an! Der liegt mit 2 Sensoren allerdings schon bei 450€. Besten Dank euch und Grüße Alex Geändert von alexhb (19.06.2015 um 08:52 Uhr) |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
Deine Akkukonfiguration ist, zumindest aus meiner Sicht, etwas ungewöhnlich. Hast Du mal in Betracht gezogen, den Batteriewahlschalter rauszuwerfen, eine Batterie als reine Verbraucher- und eine als Starterbatterie zu nutzen und die Ladung per Trenndiode zu steuern? Für die Starterbatterie wäre dann kein Monitor notwendig und es werden stets beide Batterien geladen. Den Wahlschalter könntest Du dann noch für eine (Not-) Umschaltung des Anlassers einsetzen. Gruß Michael PS: Ich habe mir den einfachen Batteriemonitor von NASA eingebaut - funktioniert, soweit man das ohne Vergleichsmessungen durchzuführen sagen kann, prima. |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss natürlich wissen was man macht und aufpassen das man nicht beide leersaugt, obwohl dann kann man immernoch segeln . (Da wäre ein Kompressionszünder mit Kurbel interessant.) Zukünftiger kommt noch eine Solarzelle mit 50Wp irgendwann dazu. Habe mir die passenden Komponenten schon zusammengesucht aber im Moment keine Zeit/Lust für die Montage . Zitat:
Beste Grüße Alex |
#13
|
||||
|
||||
Ich habe hier gekauft http://www.bse-usv-technik.de/epages...ts/5WA0-MPC-01 da ist schon ein Batteriesensor mit bei, ein zusätzlicher kostet da 99 € (also zusammen 368€)!
Ich weiß allerdings nicht inwie weit du deine Ladegerät damit einbinden kannst, wenn es nicht von Waeco ist!
__________________
Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
|
#14
|
||||
|
||||
Wir verwenden beim Autobau das IBS Doppelbatteriesteuergerät. Ist recht preiswert und stellt sicher, dass egal von welcher Stromquelle immer die Startbatterie zuerst geladen wird und danach dann die Verbraucherbatterie.
Du kannst dir damit auch selbst Starthilfe geben und wenn du alle Zusatzverbraucher von der zweiten Batterie weg betreibst ist deine Startbatterie immer unangetastet. Lichtmaschine, Ladegerät oder Solarpaneel, alle Ladespannungen gehen auf die Startbatterie und das IBS verteilt dann entsprechend. Wir benutzen das seit Jahren völlig problemlos für unsere Land Rover Umbauten. Raoul
__________________
Wahlkroate #2 |
#15
|
||||
|
||||
Philippi. Aber nicht für Kleingeld, alles zusammen rund 650,--
Oder zwei Victron für zusammen 280,-- Gruß, Jörg |
|
|