boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2015, 22:00
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard Batteriecomputer für 2 Batterien und wie darüber Motorstart?

Hallo zusammen,

ich würde mir furchtbar gerne einen Batteriecomputer einbauen, bzw. im Prinzip würde mir sogar ein reines Amperemeter über nen Shunt-Widerstand reichen, aber mir ist nicht klar wie ich darüber den Anlasserstrom kriegen soll.

Ich möchte im Segelbetrieb gerne wissen was ich aktuell an Stromverbrauch habe um ggf. unbeabsichtigt laufende Verbraucher rechtzeitig abzuschalten.

Ich habe zwei gleichberechtigte 110Ah AGM Batterien, welche über einen 1-2-both-off Schalter auf den Bootstromkreis geschaltet werden. Nur das Radio (wegen Senderspeicher) und zwei Voltmeter sind direkt an den Batterien angeschlossen. Mein 20A 220V Ladegerät hat zwei Batterieausgänge und ist ebenfalls direkt mit den Batterien verbunden.

Der Motor-Anlasser wird auch über den Hauptdrehschalter auf die eine oder andere Batterie geschaltet. Die Lichtmaschine des Motor lädt entsprechend die Batterie auf welcher der Schalter gerade steht.

Ich mache es so, dass ich quasi mal die eine oder andere Batterie verwende um sie beide einigermaßen gleichmäßig abzunutzen. Die 2. Batterie ist also immer eine Art Notstartreserve des Motors. Normalerweise ist mein Stromverbrauch sehr niedrig und liegt tagsüber bei etwa 10-20W (Funke, Instrumente, selten Radio).

Letzten ist aber bei einem Törn irgendwas gegen das Schaltpanel gefallen und hat die Sailingsbeleuchtung mit ca. 60-80W eingeschaltet. Bei hellem Sonnenlicht und die Beleuchtung geht aufs Vordeck bemerkt man das so nicht. Kurz vor dem Hafen wollte ich den Motor starten und hörte nur ein müdes kurzes Anlassergeräusch, also schnell runter in die Bugkajüte und auf Batterie 2 umschaltet. Das würde ich gerne vermeiden.

Nun kann man zwar die Frage stellen, wenn ich schon den ganzen Törn nicht auf Schaltpanel gucke, ob ich dann auf den Batteriemonitor gucken würde, aber das Schaltpanel ist bei mir einfach nicht gut sichtbar angebracht (Hundekoje unten). Toll wäre auch ein einstellbarer Alarm wenn der Verbrauch höher als X Ampere ist oder Kapazität unter Y fällt.

Nun funktionieren ja Batteriecomputer bzw. Amperemeter am besten über einen Shunt-Widerstand. Dieser hat aber nur einen maximalen Durchgangsstrom bevor er in Rauch aufgeht und dieser liegt deutlich unter einem Anlasserstrom.

Den Anlasserstrom am Batteriecomputer vorbeizuführen auf z.b. einen zweite Drehschalter wäre zwar möglich, aber dann wird der Ladestrom der Lichtmaschine ja auch nicht erfasst genau wie der Entnahmestrom.

Gibt es dafür eine praktikable Lösung? Oder Shunts die bei erhöhter Amperezahl einfach durchschalten?

Besten Dank und Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2015, 22:06
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Dinslaken
Beiträge: 43
Boot: Coronet 33 Silver Star
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Bleibt wohl nur die Möglichkeit, die + Verbindung zwischen Anlasser und Lima am Motor zu trennen, und den Anlasser nicht über den Shunt zu führen ...

Das sollte relativ einfach möglich sein.

Gruß, GTH


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2015, 22:09
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silverstar33 Beitrag anzeigen
Bleibt wohl nur die Möglichkeit, die + Verbindung zwischen Anlasser und Lima am Motor zu trennen, und den Anlasser nicht über den Shunt zu führen ...

Das sollte relativ einfach möglich sein.
Ja, das wäre die Lösung mit einem zweiten Drehschalter extra für den Anlasser. Ich möchte ja weiterhin die Möglichkeit haben den Motoranlasser auf die eine oder andere Batterie zu schalten.

Beste Grüße

Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2015, 22:18
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Dinslaken
Beiträge: 43
Boot: Coronet 33 Silver Star
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich habe das bei mir auch aufgetrennt, da die beiden Limas meiner Doppel-Motor-Anlage quasi über Kreuz Laden sollen.

Ist aber dann wohl so, dass du 2 Batterie-Auswahl-Schalter benötigst, einen für den Anlasser, und einen für die Lima.

Ich überlege gerade, ob man sich den Schalter für die Limas nicht doch sparen könnte, wenn man VSR-Relais benutzt, die die Lima dann, wenn Spannung anliegt, direkt auf beide Batterien schaltet. Weiß nur nicht, ob es dann noch einer Erreger-Spannung bedarf.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ...

Grüße aus Wesel, GTH


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2015, 00:13
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.108
Boot: Pikmeerkruiser
926 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen

Toll wäre auch ein einstellbarer Alarm wenn der Verbrauch höher als X Ampere ist oder Kapazität unter Y fällt.
Hallo Alex,

für Spannungsüberwachung mit Alarm gibt es ein Gerät für 12V und 24V

http://www.adko.de/shop/artikel38/8361/NOJS/detail.html

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2015, 05:23
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Warum sollte der Shunt nicht reichen für deinen Starter????

GuckstDu
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.06.2015, 06:20
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.899
Boot: SeaRay 290DA
1.919 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Alex, du hast doch ein Garmin GPSMAP, schalte da einfach die Versorgungsspannung auf Alarm, die Schwelle lässt sich glaube ich auch einstellen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.06.2015, 06:29
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir den hier http://www.dometic.de/products/power...ry-controller/ eingebaut, den kannst auf Bootsmodus umschalten und dann zeigt er dir die Starterbatterie und Verbraucherbatterien einzeln an!
Das Teil ist völlig unabhängig vom Kabelquerschnitt des Anlasserkabels bzw. vom
Anlasserstrom!
Das Teil hat sogar 3 schaltbare Ausgänge, die kannst du programmieren und bei erreichen einer bestimmten Batteriekapazität (z.B. 35 %) schalten sich denn die geklemmten Verbraucher weg (z.B der Kühlschrank)!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Geändert von kroeni (19.06.2015 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.06.2015, 06:52
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Die einschlägig Verdächtigen (Philippi, Victron Energy) haben Shunts bis 600 bzw. 500A Dauerbelastbarkeit. Diese Shunts sind mit 100% Überlast belastbar, das kann halt nicht gemessen werden, was angesichts der extrem kurzen Laufzeit irrelevant ist.
Das sollte auch für größte Motoren ausreichen, ich glaube nicht dass hier jemand einen Anlasser mit mehr als 12kW Leistung auf dem Boot hat.
Alarmfunktion bei Unterschreiten von x% Restkapazität können beide.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.06.2015, 07:04
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
für Spannungsüberwachung mit Alarm gibt es ein Gerät für 12V und 24V
Eine Spannungsüberwachung reicht mir leider nicht. Die warnt erst wenn die Batterie quasi schon leer ist. Das machen meine derzeitigen Voltmeter auch. Am liebste wäre mir eine Art Einstellung: "Wenn mehr als 5A gezogen werden gib Alarm.". Die installierten Voltmeter sind eigentlich ziemlich unbrauchbar. Sie haben glaube ich 4-5 LED für die Spannungsanzeige und einen Buzzer. Man kann nicht wirklich was damit erkennen.

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Alex, du hast doch ein Garmin GPSMAP, schalte da einfach die Versorgungsspannung auf Alarm, die Schwelle lässt sich glaube ich auch einstellen
Ich habe mal mit dem Gedanken für ein GPSmap gespielt, aber dann festgestellt das ich es garnicht brauche und dann nicht eingebaut .

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Warum sollte der Shunt nicht reichen für deinen Starter????

GuckstDu
Das wäre genau so eine Anzeige wie ich eigentlich minimal mir wünschen würde. Da steht was von 600A kurzzeitig. Ich habe eine Volvo Penta 2020B Machine, der Anlasser läuft sicherlich 1-2s bevor der Motor kommt ist das noch kurzzeitig? Ich konnte noch nie messen was der dabei zieht, gehe aber von 300-500A aus.

Wäre halt sehr ungünstig wenn die Gefahr besteht das beim Motorstart der Shunt durchbrennt und ich dann weder Motor noch Strom habe .

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Die einschlägig Verdächtigen (Philippi, Victron Energy) haben Shunts bis 600 bzw. 500A Dauerbelastbarkeit. Diese Shunts sind mit 100% Überlast belastbar,
Das ist die wichtige Information, danke Jörg. Ich wusste nichts von der Überlast der Shunts. Kann einer der beiden Computer auch die Überwachung von 2 Batterien? Ich muss mich da mal reinlesen.

Die Dometic-Empfehlung von Rene schaue ich mir auch mal an! Der liegt mit 2 Sensoren allerdings schon bei 450€.

Besten Dank euch und Grüße
Alex

Geändert von alexhb (19.06.2015 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2015, 07:25
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.093
1.774 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

Deine Akkukonfiguration ist, zumindest aus meiner Sicht, etwas ungewöhnlich. Hast Du mal in Betracht gezogen, den Batteriewahlschalter rauszuwerfen, eine Batterie als reine Verbraucher- und eine als Starterbatterie zu nutzen und die Ladung per Trenndiode zu steuern? Für die Starterbatterie wäre dann kein Monitor notwendig und es werden stets beide Batterien geladen. Den Wahlschalter könntest Du dann noch für eine (Not-) Umschaltung des Anlassers einsetzen.

Gruß Michael

PS: Ich habe mir den einfachen Batteriemonitor von NASA eingebaut - funktioniert, soweit man das ohne Vergleichsmessungen durchzuführen sagen kann, prima.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2015, 07:51
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Deine Akkukonfiguration ist, zumindest aus meiner Sicht, etwas ungewöhnlich.
Hatte ich am Anfang auch gedacht, aber dann fand ich die Idee mit gleichberechtigten Batterien garnicht mal schlecht. So kann man im Prinzip etwas mehr als eine Batterie als Versorgung bei Bedarf nutzen. Bei einer Trennung zwischen Starter und Versorger verschenkt man im Prinzip ja immer die Starterbatteriekapazität. Die 110Ah braucht man ja als reinen Starter nicht wirklich. Da würde vermutlich 60Ah ausreichen. Auf dem Boot eines Freundes mit dem ich oft gesegelt bin ist die Batterieschaltung auch so gelöst gewesen. So unüblich scheint es nicht zu sein.

Man muss natürlich wissen was man macht und aufpassen das man nicht beide leersaugt, obwohl dann kann man immernoch segeln . (Da wäre ein Kompressionszünder mit Kurbel interessant.)

Zukünftiger kommt noch eine Solarzelle mit 50Wp irgendwann dazu. Habe mir die passenden Komponenten schon zusammengesucht aber im Moment keine Zeit/Lust für die Montage .

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
PS: Ich habe mir den einfachen Batteriemonitor von NASA eingebaut - funktioniert, soweit man das ohne Vergleichsmessungen durchzuführen sagen kann, prima.
Die hatte ich mir zuerst angeschaut, aber leider können die keine 2. Batterie (das neuste kann für eine 2. Batterie nur die Spannung anzeigen).

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2015, 08:27
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Ich habe hier gekauft http://www.bse-usv-technik.de/epages...ts/5WA0-MPC-01 da ist schon ein Batteriesensor mit bei, ein zusätzlicher kostet da 99 € (also zusammen 368€)!
Ich weiß allerdings nicht inwie weit du deine Ladegerät damit einbinden kannst, wenn es nicht von Waeco ist!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.06.2015, 08:45
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Wir verwenden beim Autobau das IBS Doppelbatteriesteuergerät. Ist recht preiswert und stellt sicher, dass egal von welcher Stromquelle immer die Startbatterie zuerst geladen wird und danach dann die Verbraucherbatterie.
Du kannst dir damit auch selbst Starthilfe geben und wenn du alle Zusatzverbraucher von der zweiten Batterie weg betreibst ist deine Startbatterie immer unangetastet.
Lichtmaschine, Ladegerät oder Solarpaneel, alle Ladespannungen gehen auf die Startbatterie und das IBS verteilt dann entsprechend. Wir benutzen das seit Jahren völlig problemlos für unsere Land Rover Umbauten.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2015, 21:31
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Kann einer der beiden Computer auch die Überwachung von 2 Batterien?
Philippi. Aber nicht für Kleingeld, alles zusammen rund 650,--
Oder zwei Victron für zusammen 280,--
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.