|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aqualine 550 kaufen?
Hallo zusammen,
als ehemaliger Drago Fahrer überlege ich eine gebrauchte Aqualine 550 anzuschaffen. Bei den vielen negativen Berichten zum Bootscenter und dessen Eigner kommen mir allerdings Zweifel. Von der Aufteilung und den Eigenschaften wie beschrieben scheint die 550 genau die richtige Wahl für uns zu sein. Die Frage ist, ob sie auch wirklich ihren Preis wert ist, bzw. sollte man grundsätzlich die Finger von dieser Marke lassen?
|
||||
|
||||
Die Rümpfe kommen, wie einige andere (auch amerikanische) Marken aus Polen. Sind wahrscheinlich unauffällige Durchschnittsartikel. Das Bootscenter zeichnete sich eher, zumindest bei mir als ehemaliger Ladenkunde, als unterdurchschnittlich hinsichtlich Freundlichkeit und Servicequalität aus. Nur Mut, wenn Du Schmerzfrei bist.....
|
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
warum soll's denn keine Drago sein??? Warst du mit der 550 nicht zufrieden? Gruß Holger
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Thema wurde doch schon so oft beschrieben. Ich persönlich würde die Drago vorziehen . http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136398 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104916
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
vor zwei Jahren hatte ich meine Drago 660 aus Zeitgründen verkauft. Bis dahin war ich absolut zufrieden. Weil ich auch trailern möchte und wir ohnehin nur zwei Leuts sind, reicht uns auch etwas kleineres. Nur eine Toilette soll an Bord sein. Also soll es eigentlich eine 600er Drago werden. Durch Zufall bin ich jetzt auf die 550er Aqualine aufmerksam geworden...
|
|||||
|
|||||
Hallo Thomas und danke für die Links!
Das Gebahren der Firma wurde hier schon oft und ausgiebig dargestellt. Als Gebrauchtkäufer hat man dann aber nicht so viel mit dem Laden zu tun. Mir geht es Hauptsächlich um die Qualität und Fahreigenschaften der 550er. Vor ein paar Jahren noch war die Verarbeitung so grausam, dass ich mich gefragt hatte wie so ein Boot auf einer Messe stehen kann. Da war kaum eine Schraube irgendwo gerade eingedreht und die Schraubenschlitze schon so zernudelt, als wenn mit schlechtem Werkzeug gearbeitet wurde. Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
wie haben eine Aqualine 550 Bj. 2011, gebraucht gekauft. Das Boot ist topp verarbeitet, keine Schraube defekt oder so etwas. Der riesen Vorteil gegenüber der Drago: bei 5,5 Meter ist eine Toilette in der Kabine. OK man muss schnell ein teil der rechten Sitzbank hochklappen ABER bei Drago ist bei der Größe keine Toilette. Wir haben 90 PS Honda AB. Perfekt für dieses Boot Die Verarbeitung ist einwandfrei, es ist gut bei flachen Wasser aber auch bei Wellen. Klar, bei Drei Meter Wellen ist es genauso schlecht wie jedes andere Boot mit dieser Länge. Es ist genügend Stauraum vorhanden. Liegefläche ist zwei Meter mal ein Meter sechzig. Stauraum unter jeder Sitzfläche!!! Für und das perfekte Boot. Nachteil: die Werft ist eine reine Katastrophe!!! Absolut kein Kundenservice. Emaille werden grundsätzlich nicht beantwortet. Anfragen wegen Ersatzteile (neue Rückenpolster, da durch Sonne brüchig geworden) werden trotz 4 Emails und 6 anrufen bis heute nicht beantwortet geschweige ein Angebot zugesandt. (10 Wochen war der Versuch lang) ==> Polster wurde bei örtlichen Polsterer gemacht. Der service dieser Werft und Mitarbeiter ist Schulnote 6. aber scheinbar können sie sich das leisten. Zusammenfassung Boot 1-2 Schulnote Service der Werft: 6 Schulnote Wir können das Boot uneingeschränkt EMPFEHLEN. Auf der Messe in Friedrichshafen haben weit beide Hersteller Drago (Öchsner} und Aqualine (B1) miteinander verglichen: Drago roch penetrant nach Glasfaser und innen nur einfach und schlicht. Aqualine topp und Überall verkleidete Wände und decken |
|
|||
|
|||
Sora, ich verstehe die schlechten Kritiken der anderen nicht wirklich. Ich kann leider all die genannten Mängel in den anderen Beiträgen auf unserem Boot nirgends finden.
100% zu empfehlen |
|
|||
|
|||
Liegefläche hinten ist doppelt so breit wie Sitzfläche auf dem Bild (zusatzpolster, leider gerade kein Bild)
|
|
||||
|
||||
Hatte auch mal eine 550 gechartert.
Mit 75 PS am Heck eine recht gute Kombi. Ließ sich gut manövrieren und hat für 2 ausreichend Platz. Das Verdeck war gut verarbeitet und vor allen Dingen praktisch. Als Gebrauchtware also sicher keine schlechte Wahl.
|