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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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KAD 42 B habe ich vielleicht ein Problem?
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Bernd und komme aus Lübeck. Bis her hatte ich ein Segelboot mit einem 15 PS Motor nun bin ich auf eine Fairlinie Targa 31 mit 2x KAD42B Bj 95 mit Ca.750h umgestiegen. Nun zu meinem Problem. Vorab: Dieseltank und Filter sind sauber. Motoren starten sehr gut und Qualmen so gut wie nicht. Leerlauf Drehzahl 550 Die Kompressoren starten bei 1700 wenn ich langsam weiter beschleunige gehen sie bei 2600 Umdrehungen wieder aus. Wenn ich nichts mache verliert das Boot Leistung die Drehzahl fällt solange ab bis die Kompressoren wieder anspringen. Gleitfahrt ist nicht möglich. Auch wenn ich weiter beschleunige es wird keine Gas angenommen . Vorher muss ich dann Vollgas geben so das der Vollgas Schalter betätigt wird. Dann laufen die Kompressoren zusammen mit den Turbos sehr schnell hoch. So das ich bei 3100 Umdehungen Ca. 23 KN Gas wieder weg nehmen kann. Dann setzen sich auch die Kompressoren wieder ab. Dann kann ich mit den Turbos auch weiter beschleunigen. Meine Frage ist so ein Loch normal? Muss man nich einfach durchbeschleunigen können? |
#2
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Kad 42
Hallo Bernd
Vom Verhalten des Motors her hast du kein Problem. Die zu-bzw. Abschaltkarakteristik des Kompressors ist normal. Es gibt jetzt aber mehrere Möglichkeiten warum du das Boot nicht weiter beschleunigen kannst ohne im Kick-down den kompressor weiterzufahren. Eine davon ist, dass der Turbo bei 2700 Upm noch zu wenig Ladedruck liefert. Das kann einerseitz an der Einspritzpumpe liegen und du hast eine zu geringe Abgasmenge bedeutet nichts Schlimmes außer etwas weniger Verbrauch. Es könnte natürlich auch am Turbo selbst liegen das würde bedeuten das der Turbo Verschleisspuren aufweist und ev. überholt werden müßte. Es kann auch sein das dein Propeller nicht ganz passt und ein wenig zu groß ist. Bei Wegschalten des Kompressors (2700 Upm.) fällt der Ladedruck bei einwandfreier Anlage von 1,0 Bar Überdruck um ca. 0,2 Bar ab . Wenn das Unterwasserschiff Bewuchs aufweist kannst du auch das gleiche Problem haben. Ohne Messung des Ladedruckes bei Fahrt und Belastung,wird keine zuverlässige Aussage möglich sein. Wenn mein Boot voll beladen ist, 4 Personen 270 l Diesel 150 l Frischwasser und das gesamte Gerödel einschließlich Verpflegung für einen 14 Tagestörn, nicht alles da wir auch Konobas aufsuchen, muß ich auch bis 3000 Upm den Fahrhebel auf max. halten damit der Kompressor nicht ausgeht und kann ihn erst danach zurücknehmen und muß darauf achten dass ich nicht unter 2900 falle. Sobald ich etwas leichter bin, weniger Sprit, Wasser oder Frau über Bord setzt die Gleitfahrt etwas früher ein und ich muß nicht "durchstarten". Überprüfe und vergleich mal Kompressorabschaltung und Einsetzen der Gleitfahrt. Wenn der Kompressor abschaltet bevor du richtig gleitest wirst du das Problem soferne es ein solches ist nicht los werden. In der Hauptschaltbox am Motor "schwarzer Kasten" in dem auch der Motorautomat, Sicherung sitzt ist ein Bauteil an dem man den Abschaltzeitpunkt des Kompresssors verstellen kann. Aber nicht über 2800 raufdrehen. Gruß Hermann
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#3
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Hallo Hermann,
Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Ich vermute mal das Messung des Ladedrucks nur von einer Werkstatt gemacht werden kann. Oder gibt es da irgendwo eine Möglichkeit einfach ein Manometer rein zu schrauben? Aber die Idee durch eine Messung den Verschleiß abschätzen zu können finde ich gut. Danke |
#4
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Fahre eine Sealine 380/40 und habe ein ähnliches Problem gehabt mit meinen 2xKADs 42. Bei mir war es die Kraftstoffversorgung, prüfe mal die Drehzahlunterschiede bei den Motoren. Bin selbstständiger KFZler und habe beim Auftreten des Problemes echt gedacht ich habe ein Turboproblem, war aber Kraftstoffmangel der Steuerbordmaschine.
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Ich bin älter als jedes Pferd, und doch lerne ich täglich etwas neues dazu |
#5
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Kad 42
Hallo Bernd
Die Messung des Ladedruckes ist mit einem "Zusatzinstrument" welches an der Ansaugbrücke angeschlossen wird möglich. Ich habe diese bei mir nachgerüstet. Gibt es als Originalersatzteile oder aber auch bei VDO. Aber bitte beachte über den Ladedruck ist keine eindeutige Aussage über den Verschleiß des Turbos möglich. Der Ladedruck kann wie gesagt aus mehreren Gründen zu niedrig sein. Du schreibst, dass deine Motoren kein bißchen rauchen. Das könnte zB. auf zu geringe Einspritzmenge deuten. Geringe Einspritzmeng ist wenig Abgas, wenig Abgas ist wenig Ladedruck. Ob die oder Der Turbo kaput ist kann nur durch Öffnen desselben und Kontrolle der div. Spiele überprüft werden. Es gibt zuviele andere beeinflussende Parameter. Ohne weitere Instrumente hast ddu meiner Meinung zu Folge nur die Möglichkeit das Verhalten des Bootes bei verschiedenen Beladezuständen über Drehzahl und Geschwindigkeit so genau als möglich zu dokumentieren. Versuch vorerst ganz langsam die Drehzahl zu erhöhen. Der Prop. hast stets einen gewissen Schlupf. d.h. die Geschwindigkeit des Bootes paßt nicht zur Propeller- Motordrehzahl. Wenn du nun zu schnell beschleunigst, "rutscht" der Propeller durch, damit erreicht du die Abschaltdrehzahl des Kompressors bevor das Boot die entsprechende Geschwindigkeit erreicht hat. Du bist noch nicht im Gleiten und die Kraft die benötigt wird ist für den Turbo alleine zu groß. Ich hoffe die ist anschaulich genug, wenn nicht stell dir das beim Auto vor und lass die Räder durchdrehen und der Kompr. schaltet bei 2700 ab. Beim Boot besteht der große Unterschied des Kraftbedarfes beim Einsetzen der Gleit- Verdrängerfahrt. Gruß Hermann |
#6
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Die lief doch bei Jürgen immer top.....
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Disce pati non querens |
#7
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Hallo,
Das der Kraftstoffverbrauch zu gering ist kann ich so nicht sagen. Habe ja noch nicht die großen Erfahrungen aber derzeit liege ich über alles gerechnet bei 2,4 L/Nm. Das empfinde ich nicht als wenig. Ich habe mal im Nertz nach Turbo Instandsetzung gesucht. So ab 200-350€ pro Stück kann man die Überholen lassen. Hat da jemand Erfahrungen mit? |
#8
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Hallo,
hast Du den Fehler schon gefunden? Würde mich sehr interessieren. Grüße Max |
#9
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Gleiches Symtom habe ich letztes Jahr bei einem Clubkamerad untersucht. Nach langer Suche wurde der Turbolader gegen einen neuen getauscht. Allerdings halte ich es für sehr ungewöhnlich das der gleiche Schaden und dann gleichzeitig an beiden Motoren eintritt.
Wenn du eine Überholung des Turbos für 350€ findest und die was taugte, dann bitte her mit der Adresse. Grüsse, Don |
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