![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hätte da mal einige Fragen zu Kroatien, da wir (2 Erwachsene) gerne dieses Jahr noch nach Kroatien (Istrien) fahren möchten: - Wo gibt es über den Sommer günstige Unterkünfte für ca. 14 Tage? Am besten Mobilheime auf Campingplätze! Bis jetzt war alles maßlos überteuert! Wann wird es wieder günstiger? Anfang September oder wo liegt die Grenze? - Wo ist es am schönsten und sichersten (Wellengang etc.) mit einem 4,30m Boot? Wir würden gerne die Inselchen besuchen...also Richtung Porec, Vrsar... - Welche Strecke fährt man am Besten nach Istrien, wenn man aus der Region Nordbayern kommt? Mautkosten etc.? Wäre um Antworten sehr dankbar, sonst googel ich mich zu tode ![]() Gruß, Max |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bei sowenig Eigeninitiative frage am besten Deine Mama.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Max
Zutode googlen mußt du dich nicht, einfach auf den Routenplaner vom ADAC http://maps.adac.de/ gehen, dort stehen auch die Maut- und Tunnelgebühren ![]() ( Gebühren pro Strecke ca. 42€. ) Tunnelgebühren kannst du dir sparen, wenn du über Nürnberg - Graz - Maribor fährst, sind aber rund 120km mehr ![]() Unterkunft sollte ab Ende August kein Problem darstellen, da dann bei vielen Plätzen die Nachsaison beginnt. Die Gegend um Funtana, Vrsar ist für dein Boot schon ok.
|
||||
|
||||
![]()
Immerhin schon 17 Tage im Forum
und schon die riesen Klappe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
in Istrien kenne ich mich leider nicht so aus
aber vielleicht findest du auf Fred seiner Seite weitere Infos
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten und Mama fährt leider lieber nach Frankreich, aber danke für den Tipp ;).
Wie ist die Seite von Fred (???). Das mit den Inseln hab ich bei google earth gesehen, ich denke das man da hinfahren kann/darf oder?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kannst ja hier mal stöbern ![]() Hier der Link von Fred ![]() Bootfahren in Kroatien
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Max,
wann willst du denn fahren Juni, Juli, August? Auf den Homepage der CP ist alles doch eingeteilt was wann wieviel kostet, und bei den Ferienwohnungen ist es genauso. Ich komm auch aus Nordbayern und fahr jedes Jahr im August nach Rovinj CP Polari folgende Strecke. München-Salzburg-Villach-Karawankentunnel-Ljubljana-Koper-Pula(Rovinj) und ja ich zahle auch gerne die Maut in SLO und die Tunnelgebühren. Hatten bisher noch nie probleme mit Stau und Blockabfertigung, fahren immer am Sonntag früh auf 2 Uhr los, konnten immer zügig durchfahren, das einzige wo du warten mußt ist evtl am Grenzübergang SLO/HR Dragonia-Kastel.
|
|||
|
|||
![]()
also irgendwann dann, wenn es keine 2000€ für 14 Tage mehr kostet ;)
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe Pfingsten für 2 Wochen Mobilheim ,Camping Valkanela, 4 Personen ,620 Euro bezahlt. Liegeplatz Gebühr 100 Kuna am Steg pro Tag. Im August deutlich teurer. Wenn musst Du ab 4. Augustwoche fahren, nach den Italienern.
Gruss Chris
|
|
|||
|
|||
![]()
es wird sich wahrscheinlich auf Mitte August hinauslaufen, aber Ferienwohnung ist auch eine gute Idee.
Wo ist es denn am schönsten zum Boot fahren? Schöne Buchten, Inseln usw.? Kvarner Bucht mit den Inseln KRK, Rab, Cres etc. würde von der Strecke auch noch in Betracht kommen. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist neu. Gibt´s die Sondermautstellen für Bosruck und Gleinalm auf der A9 nicht mehr?
|
|
|||
|
|||
![]()
Da must du runter zu den Elaphiten...
![]() Zitat:
Die Kvarner ist ein ganz eigenes Revier das einem Neuling echt in heavy troubles bringen kann. Bleib' besser in Istrien! Wenn du solide Angebote zu Ferienwohnungen suchst, dann stelle mal eine ernst gemeinte Anfrage im ...=> http://www.forum-kroatien.de/ da wird dir mit Sicherheit geholfen! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich meinte natürlich die Tunnelgebühren für Katschberg- und Tauerntunnel, sowie Karawankentunnel ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was heißt in Troubles? Wegen Wellengang? |
|
||||
|
||||
![]()
Welche Marschgeschwindigkeit schaffte du mit deinem 4,3mBoot?
Da bist du mal locker 1,5 Stunden unterwegs über den Kvarner. In dieser Zeit kann sich Wind und Wetter zig mal ändern. Nach deinen Fragen hier zu urteilen hast du wenig bis keine Erfahrung und null Plan. Du solltest deshalb deine ersten Erfahrungen in halbwegs sicheren Revieren wie Küstennähe vor Istrien o.ä. sammeln. Des weiteren ist es eine absolute Grundvoraussetzung für einen Skipper, dass man sich bestimmte Informationen selbst beschafft bzw. beschaffen kann. Wetterbericht, Wind, Wellengang, Seewetterbericht, usw.
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Vorab: Wenigstens ein klein wenig Eigeninitiative würd nicht schaden. Ist ja nicht so, dass im Forum die Erklärbaren rumsitzen und auf dich warten...: http://lmgtfy.com/?q=elaphiten Grob und kurz für dich: Istrien ist im August ziemlich überlaufen und deshalb einfach sackteuer. Zudem nicht das schönste aller Reviere in HR. Dennoch gerade zum Einstieg eigentlich gut geeignet. Empfehlenswert die Ecken um Vrsar, Porec und Rovinj, sowie die Bucht von Medulin. Gerade die vorgelagerten Inseln bieten einiges an Schutz vor Wellen, das Wetter ist zudem vergleichsweise berechenbar. Die Kvarner ist eine ganz eigene Ecke, vielfach unterschätzt. Da sind schon einige drüber und sind nie wiedergesehen worden. Finger weg von so ner Überfahrt, erst recht bei deiner Bootsgröße und weil du dich offensichtlich nicht auskennst. Die Inselwelt weiter südlich (Rab, Cres, etc.) wär ebenfalls noch ne Alternative - oder gleich die Ecke um Murter. Viele kleine Inseln, auch geschützt vor dem offenen Meer, eigentlich das Paradies für kleine Boote. Allerdings kann hier ein Wetterumschwung deutlich schneller von statten gehen, Wetterbericht checken, etc. lautet hier die Devise. Und ist natürlich deutlich länger zum fahren bis da runter. Fahrstrecke nach Istrien: München - Salzburg-Villach - Karawanken - Ljubiliana - Koper und nach Istrien rein. Ist die bequemste weil fast durchgehend Autobahn. Je nach Mautvorlieben kann variiert werden. Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
![]()
Also wir haben uns jetzt auch auf Rab versteift, nurnoch eine passende Unterkunft finden...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hey skibo,
falls du es nicht bemerkt haben solltest, dies ist ein Forum wo sich gleichgesinnte austauschen und gegenseitig unterstützen. Wenn du das nicht möchtest, dann halt dich doch besser mit deinen Aussagen etwas zurück.
|
|||
|
|||
![]()
Juhu habe jetzt noch eine Ferienwohnung mit Bootsliegeplatz in "Supetarska Draga" auf Rab gefunden, 2 Woche im Juli
![]() Danke für eure Tipps...habe die Ferienwohnung sehr günstig bei urlaub-rab.de gefunden. |
|
|||||
|
|||||
![]()
Servus!
Zitat:
![]() Vielleicht sieht man sich ja, SD ist eine gute Wahl. Sind Ende Juli auch dort - wie viele andere aus dem Forum. ![]() Schöne Grüße, Jan PS: Besorg dir noch den "Beständig, 888 Häfen und Buchten", falls er noch nicht an Bord ist. Wirst du gut gebrauchen können! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Max,
für weitere Informationen über Kroatien kann ich dir das http://www.adriaforum.com empfehlen. Da findest du viele detaillierte Informationen über Rab. Ansonsten kann ich Rab nur aus eigener Erfahrung empfehlen. Wir waren schon mehrfach in Barbat mit unserem Boot. Rab ist speziell für Bootsfahrer ein Superrevier. Gruß Andrea
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe noch ein paar Fragen bezüglich Kroatien, ich weiß das wurde mit Sicherheit schon tausend mal durchgekaut aber überall steht was anderes:
- Zollbestimmungen? Muss ich für mein 25 Jahre altes gebraucht gekauftes Boot einen Mehrwertsteuernachweis an der Grenze vorzeigen können? - Sicherheitsausrüstung: Handfackeln, beim ADAC steht 6x, woanderst habe ich 3x gelesen, was nun? Was muss ich noch mitführen, sind das Empfehlungen oder Vorschriften (Feuerlöscher, Anker etc.)??? - grüne Deckungskarte? Mein Trailer hat ein grünes Kennzeichen und Steuer-Versicherungsfrei, da übers Auto...brauch ich hierzu noch einen Nachweis? Brauch ich noch etwas außer das übliche (IBS, Versicherungsnachweis Boot etc.), damit ich an der Grenze oder von den kroatischen Behörden keinen Ärger bekomme? |
|
||||
|
||||
![]()
Nachweis über die Versteuerung? - Habe ich noch nie nachweisen müssen....
Sicherheitsausrüstung? Vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung in Kroatien Lenzeinrichtung (Eimer oder Pumpe) 6 rote Handfackeln mit Zündhölzern (wasserdicht verpackt). Bzw. Seenotrettungsfackeln (dafür brauchst keine Zündhölzer) Rückspiegel beim Ziehen von Wasserskifahrern Feuerlöscher. * Rettungsweste für jede Person an Bord. Anker mit Ketten oder Trossen (Minimallänge 30 m). Mindestens 2 Festmacherleinen (Minimallänge 10 m). Paddel oder Riemen (kleine Boote). Erste-Hilfe-Ausrüstung. * Die empfohlene Ausrüstung für Handfeuerlöscher an Bord von Außen- und Innenbordmotoren bis 20 kW = 2Kg von Außen- und Innenbordmotoren über 20 kW = 6 Kg zusätzlich für Fahrzeuge mit Wohn- und Kocheinrichtungen = 4 Kg Außerdem ist für jedes Boot ein gesonderter Behälter für Altöl an Bord mitzuführen, in dem bei einem Ölwechsel das Altöl aufgefangen werden kann. Tanks zur Entsorgung werden gemäß Marpol- Vorschriften in allen Marinas und größeren Häfen aufgestellt. - grüne Deckungskarte Habe ich fürs Auto immer dabei....Mein Trailer ist für 16 Euro im Jahr Haftpflichversichert...(Wenn du den Trailer ohne Fahrzeug bewegst und einen Schaden verurschachst haftet die KFZ Versicherung nicht). Und wir bis 5m Bootsfahrer schieben oder Rangieren den Trailer doch gerne auch mal per Hand.... Zum Anmelden des Bootes brauchst du: (Nicht an der Grenze) Deinen SBF See WSA (Zulassung) oder IBS Deckungsnachweis der Versicherung für dein Boot. Anmerkung von mir: Mein Bötchen hat selbst nur 5m. Wir sind damit nach Cres/Losinj/Ilovik/Krk und zurück gefahren....(Beim richtigen Wetter und gewarteten Motor kein Problem....) Als "Anfänger hälst du dich am besten rund um Rab auf.....Besuche die Sandbuchten von Lopar....oder fahre nach Grgur oder Goli zum Essen.... Informiere dich über das Wetter.....und behalte den Velebit im Auge....(Gerade wenn du dich in den Sandbuchten von Lopar aufhälst...Beginnt da eine Bura....dann schau dass du spätestens nach 10 Minuten ums Kap Sorinj nach Supetarksa kommst....wenn nicht....dann fahr lieber nach "Alt Lopar" rein. und mach dort dein Boot fest.... Nach Krk....würde ich nur fahren.....wenn....alles im "Grünen Bereich" ist....Wetter... Denn zwischen Krk und Rab....kanns so richtig ungemütlich....bzw. echt gefährlich werden.... (Da habe ich die letzen 20 Jahre Rab schon zu viel gesehen und (leider) als Kind auch erleben müssen... An deiner Stelle würde ich über Nürnberg-Passau-Graz-Maribor-Zagreb-Richtung Splitt fahren...Runter bei der Ausfahrt Zuta Lokva nach Senj....und...dann Stinica mit der Fähre nach Rab...(Ich brauche für die Strecke ohne Stau ca. 11-12 Stunden ohne Stress....(Ist meiner Meinung nach die entspanntere Route) Krane in Donja Draga (gelber Kran) und nicht in der Marina.... Und "unterstehe" dich zu meinen du kannst zwischen Maman und Rab durchfahren! Sandbuchten Lopar....bzw. Sahara Bucht auch aufpassen....(Wie schon geschrieben besorg dier den Beständig) Naja...ich hoffe ich hab nichts vergessen....und wünsche euch einen tollen Urlaub...... Grüße aus Nürnberg Gernot Geändert von Cyberrat (25.06.2015 um 20:36 Uhr)
|
![]() |
|
|