|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Antrieb für Mercedes 4,2l V8 Automotor??
Moin Moin,
Ich habe ein Boot ohne Motor gekauft (ca 7m x 2,5m mit Schlupfkajüte, wiegt ca ne Tonne und hat einen "Gleitrumpf" genaue Bezeichnung habe ich nicht) und möchte dort einen Mercedes Motor mit 4,2l aus dem W210 einbauen. Original ist in dem Boot mal ein AQ170 gewesen soweit ich es rauskriegen konnte. Das ich viel am Boot verändern muss, eine Adapterplatte für den Antrieb anfertigen muss und den Motor marinisieren muss, ist mir völlig klar und auch kein Problem, kann fräsen und drehen und auch mit der Elektronik von dem Motor komme ich klar. Meine Frage ist nur welcher Antrieb sich mit welcher Übersetzung am besten eignet. Der Motor hat 279PS bei 5.700 1/min und ein Drehmoment von 400 Nm bei 3.900 1/min. Ich bin auf einen Volvo SX-M Antrieb gestoßen aber mit welcher Übersetzung?, oder lieber einen ganz anderen?, kann man das Übersetzungsverhältnis leicht ändern oder kann ich später nur mit dem Prop abstimmen? Danke schonmal für die Antworten |
|
||||
|
||||
Wie heißt Du eigentlich?
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Steht doch da, Jannis und kommt bestimmt aus Griechenland, oder seine Eltern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann sein, aber Götz heißt ja auch nicht goec oder göck Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier gibt es auch einen "Fortuna" und einen "Raindancer", heißen die auch so ? Ich finde es auch überhaupt nicht verwerflich jemanden nach seinem Namen zu fragen, der mit einem sprechen (schreiben) will. Das mache ich im echten Leben am Anfang eines Gesprächs auch so. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Ich würde es mit einem Mercruiser Bravo probieren - der hält schon einiges an Drehmoment aus.
Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die 5.7 haben ja auch ca. 500 Nm Drehmoment und erzielen die Leistung mehr über Drehmoment als der Mercedes (der etwas mehr über Drehzahl arbeitet). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich schon und da steht ein Username der sollte reichen.Falls du jemals auf ein BF-Treffen warst wirst du sehen das selbst die Personen mit ihrem Nutzername angesprochen werden selbst wenn der richtige Name bekannt ist...
|
|||
|
|||
Nee, reicht mir nicht, wer mir seinen Namen nicht verrät, mit dem kommuniziere ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Da du wie ich keine Antwort zu dem Thema geschrieben hast dann halt doch genau so wie du gerade selbst geschrieben hast deine Flossen still.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde es einfach besser und persönlicher die Personen mit dem Vornamen anzusprechen. Ich kenne z.B. Karsten persönlich und würde ihn nie mit EXHAUSTER anreden. Gruß Alexander II.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens habe ich inhaltlich sehr wohl einen Beitrag geschrieben.
|
|
||||
|
||||
Gibt gewisse Personen die man mit Namen anspricht , gibt aber genauso viele die man mit dem Nick anspricht. Fakt ist ,rede ich über ein User wird zu 90% der Nickname genannt
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Soll ich jetzt Deinen richtigen Namen verraten, dann bist Du für immer geoutet Keine Angst, mache ich nicht, weil ich die Ansicht natürlich respektiere Allerdings möchte ich auch den Namen wissen, mit wem ich rede. Wer den halt auf Nachfrage nicht sagen mag, ... bekommt halt keine Auskunft. Es gibt aber dann zum Glück noch genug, die nicht so altmodisch sind wie ich. Und zum Thema, .... ein Alpha reicht locker, .... wie einfach der zu montieren ist, kommt auf das Loch im Spiegel an. Ob der auf Dauer Richtung 5900 U/min dreht, wage ich zu bezweifeln. An der Mosel fuhr ein Boot mit einem alten 6 Zylinder M-irgendwas Motor rum. Das drehte Richtung 5800 U/min. Da sind die Getriebe am Anfang Reihenweise geflogen, ... nicht wegen Drehmoment, sondern die Lager. Der Bootskollege hatte daraufhin andere Lager besorgt, und penibelst genau eingestellt. Dieser Alpha hielt dann bis Heute. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (21.06.2015 um 11:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig ist das eine Frage vernünftig gestellt wird und nicht der Vorname des Ersteller.
|
|||
|
|||
Hallo,
Unabhängig vom Antrieb, bitte bei dem M119 4,2 liter unbedingt die Steuerkette samt Gleitschienen wechseln. Die reissen sehr sehr gerne,weil die Kunststoff-Gleitschienen spröde werden, brechen und folglich den Kettentrieb blockieren.... Gruß