|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hilfe, Reifendruck Pega Trailer?????
Hallo Gemeinde,
nächsten Freitag geht es nach KRK/Punat, endlich. Frage, ich habe einen gebremsten 1800kg Trailer Einachser von Pega. Trailer ca. 420 Kg und Boot beladen ca. 1300kg. Wie würdet Ihr die Reifen unter Druck setzen. Reifen ist ein Matador 185 R14 C MPS 125 Tubeless Radial 102/100 R 65 PSI Ich lese überall 4,45 (65 PSI) Bar aufs Rad, da hab ich ein wenig geschluckt. Habe derzeit nur 3,4 Bar drauf. Was meint Ihr? Brauche dringend eure Meinung. Gruß Norbert |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Norbert
Das ist hauptsächlich abhängig vom Gewicht. Dann den Druck so einstellen das Du eine möglichst optimale Reifenaufstandsfläche ( Latsch). Eine Hilfe gibt die Tabelle von Matador. Siehe: http://www.anhaenger-schuhknecht.de/...ucktabelle.pdf Lg Tobias |
#3
|
||||
|
||||
Grüß Dich!
Mit dem Lastindex deiner Reifen sind die bei deinen 1700 kg ziemlich ausgelastet. (2x850 kg). Auf den Reifen steht üblicherweise auch der Luftdruck für unterschiedliche Belastungen drauf, so wie deine belastet sind, bräuchten diese den Maximaldruck von 65 psi pro Reifen. liebe Grüße Raimund p.s. es sind ja Lieferwagen- Reifen, die halten das locker aus
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
hier meine Meinung: 4,5 atü Druck! Ich habe einen 1300er Harbeck Trailer, mit gleicher Reifengröße, gleichem Reifendruck, Gesamtgewicht 1300kg und fahre seit Jahren -völlig problemlos- nach HR und zurück! PS: Besser etwas zu hohen Druck, als zu geringen!
__________________
Grüße Thomas
|
#5
|
|||
|
|||
Der nötige Luftdruck richtet sich nach der Reifendimension, sofern diese passend zum Gewicht gewählt worden ist. Wovon man bei serienmäßigen Anhängern ausgehen kann:
http://www.ohlmeier-trailer.de/media...eifendruck.pdf |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
4,5 bar ist schon richtig. Gruss Micha |
|
|