|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fahrt Ihr mit Wohnwagen-Spiegeln?
Hallo,
nachdem ich ja nun ein etwas breiteres Boot habe, sehe ich mit den normalen Seitenspiegeln nix mehr :-( Die Überführung war schon heikel und nun soll aber Abhilfe geschaffen werden. Habt Ihr solche Wohnwagenspiegel, wenn ihr mit Trailer und Boot unterwegs seid oder wie löst ihr das Problem? Svend |
|
||||
|
||||
Wenn du nichts siehst, solltest du dir solche Spiegel holen.
Mein Boot kann ich mit einem Porsche Cayenne ohne Probleme ziehen, bei einem Mercedes ML brauche ich auch die Spiegelerweiterung.
|
|||
|
|||
Hallo Svend,
einfach zu beantworten, Ja! Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Frage hast du dir wohl selber beantwortet .
|
|||
|
|||
Jain.
Für die 19km zum Slippen bastel ich nicht jedes Mal Spiegel dran, für längere Fahrten schon. |
|
||||
|
||||
Ja man sieht einfach wesentlich mehr.
|
||||
|
||||
Ich hab immer einen hinten im Boot sitzen, im Prinzip so wie hier...
https://www.youtube.com/watch?v=6Zzj0mghmnY
|
||||
|
||||
Hallo Svend
Für weitere Fahrten würde ich sie mir an deiner Stelle auf alle Fälle holen. Aus unserer Wohnwagenzeit kann ich dir die Emuk Spiegel empfehlen. Wir haben einige getestet, aber das Nonplusultra für uns waren eben diese. Wenn du dir die Universalen statt den Fahrzeugspezifischen (+/- 90 €) holst brauchst du dir auch bei einem neuen Pkw keine Gedanken zu machen.
|
|||
|
|||
Fahre auch immer mit Wowa Spiegeln man sieht einfach mehr
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Habe auch die Spiegel von Emuk und fahre seit dem viel entspannter
und nicht mehr im Blindflug. Montiert sind diese in 30 Sekunden. Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
Hallo Svend,
hatte in Mondsee einen Termin zur Bootsüberprüfung für die Binnenzulassung in Österreich. Auf der Strecke dorthin wurde ich von der Polizei angehalten und überprüft alles in Ordnung bis auf die Spiegelverbreiterung, wollte mich auf der Stelle abstellen, ich sagte dem Polizisten ich hätte einen Termin zur Überprüfung des Bootes. nach langem hin und her stellte sich heraus er hat auch einen Bootsführerschein und wurde etwas freundlicher sodass er mir vorschlug zu einem nahegelegen Parkplatz zufahren das Boot abhängen und Spiegeln zu besorgen und weg war er ohne Strafe zu bezahlen. Ich bin dann weiter nach Mondsee und zurück gefahren alles in Ordnung, habe mir inzwischen solche Spiegeln besorgt. Zur Überprüfung der Binnenzulassung: Das Bilgenwasser und der Fäkalientank dürfen nicht mehr Ausserbord geleitet werden sowie eine Wanne unter dem Motor (es genügt so ein Elefantentampon). MfG Gerhard |
|
||||
|
||||
Danke für Eure Meldungen!
Die Antwort war ja eigentlich schon klar, nur habe ich nicht in Erinnerung, je ein Bootsgespann MIT solchen Spiegeln gesehen zu haben – vielleicht hab ich aber auch nicht genau geschaut … Also, Anbauspiegel besorgen. Svend |
|
||||
|
||||
Ich habe wegen meinem Wohni auch die Emuk-Spiegel, die ich auch beim trailern benutze.
Allerdings habe ich an denen noch die 10cm Verlängerungen dran, die es als Zubehör gibt. Hilft sehr beim überholen und rückwärts rangieren .
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe zum WoWa-ziehen diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00BHZW1NQ (PaidLink) Finde sie Ideal. Passen an jeden Spiegel (oder sonstige glatte Oberfläche), sind von innen verstellbar (über die normale Spiegelverstellung), hinterlassen keine Kratzer und sind in wenigen Sekunden montiert. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ich habe eine Weitwinkelkamera am Boot und einen kleinen Monitor im Auto
|
||||
|
||||
Was sagt eigentlich der Gesetzgeber dazu? Kennt jemand den genauen Wortlaut?
Mein Gespann ist ein Grenzfall, ich schätze ich sehe noch im 5 Grad Winkel nach hinten.
|
||||
|
||||
Zitat:
§56StVZO (1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. Bei nichtbeachtung: Tatbestandnummer 356000 Sie führten das Fahrzeug, dessen Rückspiegel fehlte/nicht den Vorschriften entsprach.Strafe: 15 Euro. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Habe auch die Emukspiegel. Gute Sache und ein Mehr an Sicherheit. Emuk sind passgenau und haben den grossen Vorteil, dass diese nicht oder nur wie die normalen Spiegel virbieren, alles andere ist eher unvorteilhaft.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meinem 2,10 Meter breiten Wohnwagen, der also deutlich breiter als das Zugfahrzeug ist, hatte ich auch zusätzliche Spiegel am Auto dran. Aber bei einem kleinen offenen 300 kg Lastenanhänger? Und mein Boot ist auch nur 1,55 Meter breit und das sehe ich in den normalen Spiegeln nur beim Abbiegen, sonst nicht. |
|
||||
|
||||
Sie müssen dran wenn Du nur mit den normalen Spiegeln nicht nach hinten schauen kanst.. also in Deinem Fall nur beim Wohnwagen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Svend,
wir haben auch die Emuk Spiegel. Ohne diese ist das Gespann fahren wie im Blindflug. Mit Boot hinten dran, nur noch mit Zusatzspiegel .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe da noch genug... der Saugnapf bedeckt ja nur einen kleinen Teil der Spiegel. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
so wie man hier liest sind die EMUK Spiegel die qualitativ besten Spiegel. Bin am überlegen, mir nun auch welche zuzulegen. Besteht die Gefahr, dass die Spiegel Kratzer auf den lackierten Flächen machen? Der Preis von den Spiegeln ist natürlich auch nicht übel. Liegen für einen BMW F31 bei ca. 100€. Hat jemand Erfahrung mit der abschließbaren Variante? Grüße Timo |
|
|||
|
|||
Um direkt auf die Frage im Topic zu antworten:
Nein, der Spiegel im Wohnwagen wird vor Fahrtantritt abgebaut und verpackt, wäre doch schade wenn er während der Fahrt herunterfällt