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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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volvo penta d6 310 rost
hallo leute,
ich brauche dringend eure meinung. ich will mir ein boot kaufen und habe mir den motorraum angeschaut und festgestellt, dass die motoren ziemlich rostig sind. es sind wirklich sehr viele stellen befallen und würde nun gerne wissen, ob dass ein kriterium ist um von einem kauf abzuraten. ich versuche noch bilder nachzuliefern. liebe Grüße stephan |
#2
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Der d6-310 ist so ca. 8-10 Jahre alt.
Da kann schonmal ein bischen Rost dran sein. Der wird bei grossen Inspektionen eigentlich entrostet und grün überlackiert. Könnte auf jeden Fall für etwas Wartungsstau sprechen. Ich würde mal bei Krümmer, Pumpen, Filter, Lichtmaschine etwas genauer hinsehen. Was auf jeden Fall schlimm wäre, wenn der Rost an so einer Art Linie aufhört. Das würde auf einen alten Wasserschaden hindeuten. Interessant wären auch Informationen zu Wasserlieher/oder nicht, Süßwasser/Salzwasser, Bootsty p, etc.
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#3
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Motor selbst ist nicht schlecht, zeige mal Bilder vom Zustand.
Ist das Flugrost, oder war das Ding unter Wasser
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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vielen dank für die antwort.
die motoren sind baujahr 2006. und nein es ist überall so verteilt. die frage ist ob man sowas noch beheben kann. Liebe Grüße stephan |
#5
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So hier die Fotos.
Es ist eine Stama 37 mit D6 310 und 500 stunden. Wurde teils im Fluss und Meer gefahren. Ich hoffe ihr könnt mir ein Fazit geben. Liebe Grüße Stephan |
#6
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Alles kan aufgearbeitet werden.
Das immer nur eine Frage des Aufwands. Schlimmstenfalls müssen sie halt raus. |
#7
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okay, das ist schon klar. aber bevor man sowas kauft, sollte man wissen, ob sie raus müssen.
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#8
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Hab jetzt erst die Bilder gesehen.
Schaut doch gar nicht so schlecht aus, hab mir das schlimmer vorgestellt. |
#9
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Für 2006 sieht das Ding bös geliebt aus
Offensichtlich bisheriger Liegeplatz Salzwasser Die Rostspuren auf dem Ölwannenflansch finde ich am beunruhigsten. Ist der Krümmer darüber mal gecheckt worden ? Da könnten Undichtigkeiten vorliegen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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ja besonders gepflegt wurde es nicht.
aber der liegeplatz war im Süßwasser in einem Fluss. Seit Oktober steht es draußen und war in einer Schrumpffolie eingeschweißt. Vielleicht konnte es deshalb nicht atmen? nein leider konnte ich noch nichts daran testen. Aber welches Foto meinst du was am schlechtesten aussieht? grüße |
#11
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2,6,7,8 zeigen den Rost auf dem Flansch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Ich würde mal die Zylinderlaufbahnen endoskopieren. Wenn die rostfrei sind, ist alles kein Problem.
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#13
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oder einfach Krümmer abbauen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Okay das würde sich als schwierig herausstellen, weil das boot nicht gerade um die Ecke liegt.
Kann man sowas durch abschmirgeln und wieder anstreichen wieder in Ordnung bringen? Weil dem Baujahr nach ist es unwahrscheinlich, dass sich das schon so weit hereingefressen hat oder? Liebe Grüße |
#15
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Ich würde etwas anschleifen und dann kann man mit Brunox drübersprühen und dann grün anmalen. Viel wichtiger ist doch ob die Maschinen laufen. Vibrieren sie stark? Frage weil die Motorenlager auch ein wenig angegriffen aussehen. Sind die Seewasserventile gängig etc
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA Geändert von vargtimmen (22.06.2015 um 09:41 Uhr) |
#16
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Ja die Motorlager sind mir auch aufgefallen.
Normal schaut das nicht aus. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das gekommen ist. Evtl. kann es sinnvoll sein, hier die Motorlager tauschen zu lassen. Das ist aber dann schon was Größeres. |
#17
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also einer der beiden Motoren hatte schon ein paar Vibrationen, welche nicht wirklich typisch sind. Kann das an den Lagern liegen?
Was würde denn so eine Reparatur Kosten? |
#18
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Bei diesen Bildern würde ich sagen. Motoren raus. Alle Teile dann prüfen ob Austausch oder entrosten möglich.
Alles neu lackieren. Bei dieser Gelegenheit auch alles andere im Motorraum, wo man sonst nicht so rankommt auch überprüfen und wenn notwendig ersetzen oder reparieren. Sonst hast Du eine ewige Baustelle. Hab ich jetzt im Winter auch so gemacht bei meinen beiden KAD 300. Bei mir war die Ursache eine kleine Undichtigkeit die mir den Motorraum immer schön mit einem Salzwassernebel eingesprüht hat. Kosten waren bei mir ca. 10.000 €. Aber dann hat man wieder jahrelang Ruhe. Auf jeden Fall auch Boot aus dem Wasser nehmen und auch die Antriebe anschauen. Auch innen. Alles natürlich beim Preis mitverhandeln. Besser als etwas zu kaufen wo alles überlackiert ist und dann in einem Jahr wieder rauskommt.
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#19
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Noch ne Frage: wie sehen denn die Einspritzleitungen aus ?
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#20
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Das istz deutlich mehr Rost als üblich,
ich denke auch, dass es dort eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf gab oder gibt ( an den Wasserpumpen o.ä. ) , die über die Riemen o.ä. (Salz-) Wasser im Motorraum verteilt hat. Wenn die Seewasserpumpe undicht ist , sieht man das oft nur bei laufenden Motoren ...
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Gruß Olli |
#21
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Danke für die schnellen Antworten.
Leider bin ich auf diesem Gebiet totaler Leihe. Aber ist das denn normal, dass bei solchen Motoren Undichtigkeiten entstehen können?! Bei mir geht es im Prinzip darum, ob ich das Boot kaufe oder nicht. Kennt ihr einen Experten, der sich vor Ort eine Meinung darüber bilden kann? (Lignano) |
#22
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Wenn der Preis stimmt
sind die korridierten Motoren kein K.O Kriterium! Ich denke mit Ausbau und ordentlicher Lackierung sind 5-6.000€ zu veranschlagen. Vibrationen kommen meistens vom Z-Antrieb (Props) oder Welle. Bein der D-Serie sind gerne mal die Seewasserfilter / Deckel undicht und verteilen dann das Kühlwasser im Motorraum. Gruß Thomas
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#23
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Zitat:
Können denn solche Undichtigkeiten an beiden Motoren gleichzeitig entstehen? Wenn ja, dann hat Volvo ja doch nicht so eine gute Qualität! |
#24
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Das kann ich leider noch nicht sagen. Nächste Woche kann ich erst anschauen.
Lieben Gruß stephan |
#25
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An den älteren D- Modellen ist auf dem Seewasserfilter ein Schraubverschluss
mit einem"Arschlochdichtring" darunter (hab mich schon mehrmals über diese Fehlkonstruktion aufgeregt !!!) Die neueren haben einen anderen/besseren Verschluss, der auch nach mehrmaligen öffnen wieder dicht wird Gruß Thomas |
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