|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche dringend Hilfe, suche eine Konformitätserklärung
Hallo Gemeinde,
Ich habe mir ein gebrauchtes Schlauchboot geholt, leider ohne Konformitätserklärung. unbewusst Kann mir jemand helfen? Die Firma jago will es nicht tun. Jago SLBT01AB MODELL 320 Über jede Hilfe/Tipp wäre ich dankbar. Habe heute nochmals Den Hersteller Jago angerufen und die weigern sich mir eine Konformitätserklärung zuzusenden, da ich nicht der Erstkäufer bin und ich auch nicht dessen Daten habe. Geändert von Ralf K (22.06.2015 um 09:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Wenn das Boot schon mal zugelassen war kannst dich darauf berufen,war bei uns genauso
|
|||
|
|||
Das Wasser- und Schifffahrtsamt will diese Konformitätserklärung, trotz dass das Boot schon eine Kennzeichnung hatte.
Hatte mit denen per Telefon gesprochen. |
|
|||
|
|||
Dann lass es doch bei dem WSA zu, wo es vorher zugelassen war.
Die sollten da eigentlich keinen Stress machen.
|
|||
|
|||
Genau dort habe ich ja angerufen, und genau die machen Stress
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere, musste ich die CE in Kopie bei der Anmeldung abgeben. Dann dürfte die Kopie bei den Unterlagen beim WSA sein.
Ich weiß es aber nicht mehr genau. Also nochmal nachfragen.
|
||||
|
||||
Viele wollen es nicht einsehen,aber grade die WSA machen immer mehr Stress,bzw machen keine Anmeldung ohne den Wisch.
Wollte 2012 ein Boot anmelden was beim gleichen WSA schon 2010 angemeldet war! Keine Chance ohne das Orginal! Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weißt Du warum sie nicht helfen wollen? Gruß
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann weist Du die Fa. noch freundlich darauf hin, dass sie zur Hergabe einer solchen gemäß Richtlinie 2013/53/EU verpflichtet sind. Naja, das Ding kostet neu um 500€, irgendwo muß der Service ja herkommen - ggfs. eben aus Serviceminimierung....
|
|||
|
|||
Alles versucht, aber leider hilft weder der WSA einen noch de Hersteller, der sagt immer nein, weil ich nicht der Erstkäufer bin.
|
|
||||
|
||||
hallo,
versuch doch mal Dein Glück in einem Schlauchbootforum http://schlauchboot-online.at/ und wenn der Hersteller mauert würde einfach mal ein paar Händler fragen die mit diesen Booten handeln Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Guckst Du,
http://www.jago24.de/freizeit-fitnes...-slbt01ab.html den Dampfer gibt es immer noch, Versandkostenfrei schicken lassen, Papiere kopieren, Dampfer wieder zurück schicken > Nö der gefällt mir nicht, Was anderes hat so ein Drecksserviceladen nicht verdient, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Stimmt, das werde ich auch so machen, Thx
|
|
||||
|
||||
Ist zwar schon was älter der Trööt, aber dennoch interessiert mich jetzt ob die Methode mit der Bestellung gefunzt hat ??
Evtl. kannst du mir eine Kopie der selbigen zukommen lassen. Danke vorab für die Unterstützung. Beste Grüße Adrian |
|
||||
|
||||
Hallo Adrian,
letzte Aktivität: 03.11.2015 der wird sich nicht melden.
|
|||
|
|||
Der kam nur einmal on um sich Hilfe zu holen, und dann auf nimmer Wiedersehen.
Beim nächsten Problem is er wieder da. |
|
||||
|
||||
Versuch doch eine PN, oder email zu schicken, vielleicht meldet er sich.
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldung, hab ich mir schon gedacht.
Aber Versuch macht Kluch. Ich habe zwischenzeitlich Jago angeschrieben, mal schauen ob die sich melden. Werden Konformitätserklärungen eigentlich produktbezogen erstellt, also auf das konkrete Boot bezogen oder auf den Bootstyp? Für den Fall der produktbezogenen Konformitätserklärung würde dies ja eh nicht gehen, da doch dann sicher jedes Boot eine eigene "Serien" nummer hat. Eine Seriennummer konnte ich an meinen Boot nicht entdecken. Daher kann ich mir nur vorstellen, dass die Konf.-Erklärung für alle Boote dieses Typs verwendet werden kann. Das Thema mit dem Boot bestellen und dann kopieren macht ja nur Sinn, wenn es wirklich eine allgemeingültige Konf.-Erklärung ist. Gruß Adrian Aso: PN habe ich ebenfalls probiert. Bisher keine Rückmeldung. |
|
||||
|
||||
hier nochmal die Rückmeldung zu meinem Versuch die Konformitätserklärung von Jago zu bekommen.
Hat zwar alles etwas gedauert aber am Ende wurde mir ohne Probleme die bootsbezogene Konformitätserklärung auf meinen Namen ausgestellt und sogar die Originalrechnung zugesandt. Alles was ich dafür tun musste war die ursprünglichen Käuferdaten anzugeben. Ich hatte dabei Glück, da das Boot auch direkt bei Jago bestellt wurde. Daher waren diese Unterlagen leicht aufzufinden und wurden mir wie gesagt übermittelt. Mein Fazit: Konformitätserklärung ohne irgendwelche Unterlagen und Infos schwierig, mit ... kein Problem. Von daher hat sich MEIN Problem mit diesen Erklärungen, sowohl für das Boot als auch für den Motor erledigt. Beste Grüße Adrian |
|
|||
|
|||
Hallo
Hab ein Problem mit meinem jago Schlauchboot. SLBT01AB 320. Leider hab ich kein CE Zertifikat zum Kauf dazu bekommen war aus eigener Dummheit,Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht das das Zertifikat zur Anmeldung beim Schifffahrtsamt benötigt wird, da mein altes Boot ein zodiac von 1996 so etwas beim anmelden nicht benötigt hat. Jetz zum eigentlichen Problem die Firma ist insolvent und kann mir somit eine solche Bescheinigung nicht mehr ausstellen. Jetz suche ich Hände ringend nach einem Zertifikat eventuell findet sich ja hier im Forum jemand der das gleiche Boot hatt und mir dieses als PDF zuschicken kann. Mit freundlichen Grüßen Andre |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Anmeldung beim WSA interessiert die CE die überhaupt nicht. Kaufvertrag und gut ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße vom Rhein, Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
die Konfiormitätserklärung wird nicht mehr benötigt seit einer Gesetzesänderung im November.