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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 70 PS 3 Zyl. - Brauche dringend Hilfe
Hallo, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir mit einigen Fragen helfen.
Ich habe heute das Getriebeteil meines Mercury 70 PS, 3 Zyl. Langschaft Motors abgebaut. Der Motor ist BJ 88 soweit ich weiß. Grund war, daß er keinen Kühlwasser Kontrollstrahl mehr hatte. Ich versuche dann noch einige Bilder zu posten. Frage 1: Das Getriebeteil (mit Antriebswelle) ging sehr zäh vom Schaft. Der Grund war, daß der verzahnte obere Teil der Antriebswelle verrostet ist. Ist das normal ? Frage 2: zwischen Getriebeteil und Schaft war keine Dichtung. Ist das korrekt? Frage 3: die Antriebswelle ist total rußig und ölig. Ist das normal? EIgentlich ist doch im Getriebeteil eine rechteckige, große Dichtung für den Auspuff, oder? Frage 4: Der Impeller ist ziemlich ramponiert. Es fehlen 2 Flossen, 2 weitere sind ausgefranst. Das erklärt den fehlenden Kühlwasser Kontrollstrahl. (Habe den Motor in der Tonne probiert). Aber wo ist der Rest des Impellers? Im Kühlwasserkreislauf irgendwo? Frage 5: kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle für die Wasserpumpemteile nennen? Ich brauche Impeller, Dichtungen, die Metalleinlage und eventuell sogar das Gehäuse. Frage 6: Is es normal, daß unten im Getriebeteil wasser bzw. Rost am Anschluß der Schaltung ist? Ich hoffe jemand kann mir helfen, schonmal vielen Dank im Voraus. |
#2
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Hier noch die Bilder:
Impeller |
#3
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Das ist mir entgegengefallen. Das Ding gehört irgendwie oben an die Antriebswelle (ist bei manchen Impellerkits dabei), das glaube ich an der Verzahnung zu erkennen... Was hat es damit auf sich?
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#4
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Das ist das Gehäuse der Pumpe. Gehört da im Durchbruch nicht eine Richtige Dichtung rein? Irgendwas hängt da noch am Rand...
Da wo das Kühlwasserrohr reingeht, müsste da nicht auch eine Dichtung drin sein, nicht nur der eckige O-Ring auf dem 2. Bild? |
#5
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Hie der obere Teil der Antriebswelle. Durch den Rost ging das nur schwer auseinander. Hat das mit der innenverzahnten Dichtung zu tun? Und die Ablagerungen (schwarz) sind doch auch nicht OK, oder?
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#6
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Hier nun das Unterwasserteil. Das sieht irgendwie ranzig aus. Ist das so normal? Und der "Unterteil" des Pumpengehäuses ist auch ziemlich verschlissen?
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#7
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Eine letzte Frage noch: wie weit muß das Unterwasserteil des Motors im Wasser sein, damit der Impeller funktioniert? Bis zur Kavitätsplatte oder weiter? Denn die Pumpe sitzt ja oberhalb.?
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#8
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Das da war gleich oberhalb des Pumpengehäuses auf der Antriebswelle. Was ist der Zweck des Teiles? Soll das eine Dichtung sein? Die dichtet aber nicht wirklich, oder?
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#9
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Erstmal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!
Das sieht alles nicht so ungewöhnlich aus, der Impeller ist natürlich hinüber. Ersatzteile gibt es u.a. hier: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 Ich würde einen Wasserpumpenreparatursatz mit Dichtungen bestellen, es werden bestimmt noch etliche Ratschläge mit Teilenummern etc. kommen. Meines Wissens hat der Motor noch keinen Thermostaten, so daß sich Gummireste vom Impeller meistens vor der Kontrollöffnung verstecken. Schlauch abziehen und nachschauen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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Zitat:
Den Sinn des Gummiringes oberhalb der Pumpe habe ich auch nie so ganz verstanden, also habe ich ihn immer so drauf geschoben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Weißt Du auch wofür die gezahnte Dichtung ist? Sitzt die oben an der Welle und verhindert mit genügend Fett das Rosten?
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#13
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Ja. Verzahnung mit Seewasserfett ! einfetten.
Günter |
#14
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Beim zusammenbau unbedingt das Kühlwasserrohr was im Schaft ist erst oben reinstecken.
Sonst triffst du das Loch nicht! hatte beim Saisonstart eine ungemütliche schrauberei so knapp übern wasser... Das merkst du wenn Abgase aus der Kontrollstrahlöffnung kommt. ;) |
#15
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Ich versuche nochmal alles zu beantworten, auch wenn es teilweise doppelt ist
Frage 1: Das Getriebeteil (mit Antriebswelle) ging sehr zäh vom Schaft. Der Grund war, daß der verzahnte obere Teil der Antriebswelle verrostet ist. Ist das normal ? -> Da gehört ordentlich fett ran! z.B. Quicksilver 2-4-C Marine Lubricant with Teflon Frage 2: zwischen Getriebeteil und Schaft war keine Dichtung. Ist das korrekt? -> Ja! Im Zweifel einfach bei den Explosionszeichnungen gucken: http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html ACHTUNG! Anhand der Seriennummer bitte überprüfen ob das auch wirklich dein Motor ist! Frage 3: die Antriebswelle ist total rußig und ölig. Ist das normal? EIgentlich ist doch im Getriebeteil eine rechteckige, große Dichtung für den Auspuff, oder? -> Ist normal. Die "Schmiere" auch besser nicht abwischen, das ist irgendein Korrosionsschutzmittel das selbst bei dem Amis als recht ungesund eingestuft wird... Frage 4: Der Impeller ist ziemlich ramponiert. Es fehlen 2 Flossen, 2 weitere sind ausgefranst. Das erklärt den fehlenden Kühlwasser Kontrollstrahl. (Habe den Motor in der Tonne probiert). Aber wo ist der Rest des Impellers? Im Kühlwasserkreislauf irgendwo? -> Vermutlich. Versuche mal mit Druckluft vom der Kontrollstrahlöffnung durchzupusten. Oder mal an das Steigrohr den Gartenschlauch anschliessen, dann siehst du ob das Wasser durch kommt Frage 5: kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle für die Wasserpumpemteile nennen? Ich brauche Impeller, Dichtungen, die Metalleinlage und eventuell sogar das Gehäuse. Bei Boats.net würde ich mir selber die benötigten Teilenummern raussuchen und damit bei den Bootshändlern hier anfragen. Da gibt es viele! Der Forenbetreiber wird von einigen Usern gerne (nicht allen ) genommen, BoatTeam, Hafner,... usw. Frage 6: Is es normal, daß unten im Getriebeteil wasser bzw. Rost am Anschluß der Schaltung ist? Wenn ich dich richtig verstehe: Ja! Der Schaft läuft normalerweise voll Wasser. Demzufolge rostet auch alles was nicht anständig gefettet ist. Ich hoffe jemand kann mir helfen, schonmal vielen Dank im Voraus. Gerne, viel Erfolg bei der Reperatur!
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#16
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Moin Eine Frage zu Deiner Antwort in Punkt 3. Welches Korrosionschutzmittel soll das sein? Gruß Karsten |
#17
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Moin Karsten!
Ich meine Anti-Corrosion Grease (92-78376A6). Wird in den Werkstatthandbüchern empfohlen. Wo ich den Warnhinweis dazu gelesen habe weiss ich nicht mehr... Grüße Yannick
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#18
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Wow, vielen Dank, das ist echt cool.
Noch eine Frage. Ich hab mein Reparaturbuch wieder gefunden. Die schwafeln was vom Shimmen der Wasserpumpe, falls der Drive-Shaft ein einteiliges Lager hat. Woran sehe ich ob das so ist? Seriennummer 9378009, das würde doch Belgien sein, oder? Und irgendwas mit 88 oder 89er Baujahr? Im Reparaturbuch sind auch die Dichtungen oben an der Antriebswelle beschrieben, aber nur für prior 1984...??? Gibt es die Dichtungen nach 1984 nicht mehr? Und die Dichtung am oberen Wellendurchbruch des Pumpengehäuses ist auch nicht klar beschrieben.... Hilfe... |
#19
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#20
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Bei meinem 60Ps Bj 89 sind die Dichtungen noch alle verbaut... Und die Reste von meinem Impeller hab ich hinter den Gittern der Ansaugöffnung am Unterwasserteil gefunden, den hat allerdings auch komplett zerlegt, da hat nix mehr gepumpt...
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Gruß Heiko
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#21
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Hier noch ein paar Bilder. Das Unterwasserteil, das Lager ist offen. Shims waren nirgendwo zu finden. Damit glaube ich, daß das wohl hinfällig ist, oder?
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Hier jetzt das Unterteil der Pumpe. Ich habe die Oberfläche vorsichtig auf dem Abrichttisch glattgeschliffen. Aber in der Mitte ist die Oberfläche immer noch nicht OK. Passt das so? Weiter runter schleifen trau ich mich nicht...
Ich habe alle Dichtungen, den Impeller, die Stahlplatte und den Stahl"becher" bestellt. |
#23
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Hier der Stahleinsatz. Am Durchbruch ist er eingelaufen. Deshalb neu.
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#24
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Das hier ist das Oberteil der Pumpe. Ich habe die Dichtfläche auch plangeschliffen. Allerdings ist mir aufgefallen, daß in der Öffnung für den Einsatz irgend ein alter Kleber oder sowas ist. Deshalb steht der Metalleinsatz auch leicht raus. Vom Gefühl her zu weit, daher hat sich beim Festziehen der Schrauben das Gehäuse durchgebogen (und ich musste die Dichflächen abrichten). Allerdings wird das vermutlich wieder passieren, weil der Einsatz weiter raussteht als die Dichtung dick ist. Das Klebezeug bring ich nicht aus dem Gehäuse raus.
Soll ich das neu bestellen? |
#25
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Das hier sind dann die Folgen... auch wenn der Einsatz später innerhalb der Dichtung ist, steht er gefühlsmässig einfach zu weit raus, oder?
Geändert von Ralf 01 (23.06.2015 um 21:17 Uhr) |
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