boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2015, 08:29
Benutzerbild von MaHoli
MaHoli MaHoli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Boot: de Groot Palme 40
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard 2 Tanks verbinden, Korrosionsschutz

Hallo,

die schöne Xenia ist immer wieder für Überraschungen gut. Samstag gab es Diesel in der Bilge. Nach langem Suchen wurden wir fündig. Der Schlauch, der die zwei Steuerbord-Tanks miteinander verbindet ist porös. Zuerst also muss der Diesel raus. Nach Berechnung sind in den Steuerbordtanks etwa 160 Liter, die abgepumpt werden müssen.
Wenn das geschehen ist, muss sie Verbindung erneuert werden. Da ich möchte, dass in Zukunft die Kraftstoffzufuhr abgesperrt werden kann, bin ich auf der Suche nach benzin-/ dieselbeständigen Kugelhähnen, Rohrstücken, Schlauchtüllen und einem Schlauchstück von ca. 40cm.
Aus welchem Material der Tank ist weiß ich nicht genau. An den Tankstutzen sind Temperguss-Winkel-Fittinge. Ich möchte jetzt an diese Temerguss-Fittinge Kugelhähne schrauben. An diese sollen dann Schlauchtüllen und zwischen die Schlauchtüllen der Schlauch.
Nun habe ich diverse Teile in verschiedenen Materialien gefunden. Aber welches Material ist beständig gegen den Diesel und erzeugt keine elektrochemische Korrosion, die meinen Tank anfrisst?
Kann ich die (wahrscheinlich) Stahltanks mit Temperguss-Fittingen, mit Messig-Kugelhähnen und Edelstahl-Schlauchtüllen verbinden? Oder die Stahltanks besser mit Temperguss- Fittingen und Edelstahl-Kugelhähnen und Edelstahl-Schlauchtüllen ?
Soweit ich weiß, wird das Temperguss-Stück das unedlere Metall sein und als erstes korrodieren. Wird der galvanische Strom zwischen Temperguss und Edelstahl höher sein oder der zwischen Temperguss und Messing?

Irgendwas muss jedenfalls zwischen die Tanks bevor mir die 160 l in die Bilge laufen. Wenn`s heiß wird kann`s ganz schnell gehen....

Schöne Grüße
Manu

Geändert von MaHoli (22.06.2015 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2015, 15:08
Benutzerbild von MaHoli
MaHoli MaHoli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Boot: de Groot Palme 40
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lösung gefunden

Kurz und knapp, ich habe die Lösung gefunden.

Die Materialien Messing, Edelstahl, Temperguss können in meinem Fall beliebig eingesetzt werden.
Das liegt darin, dass durch den Diesel kein galvanisch erzeugter Strom fließen kann. Bei Wasser ist es völlig anders.

Also Glück im Unglück, dass ich Dieseltanks zu verbinden habe.

Grüße aus dem Norden
Manu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.