boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2015, 10:27
Lithium500mg Lithium500mg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 41
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Johnson 15 Ps Gang springt raus

Hallo Boote Forum,

mein Name ist Tino und ich komme aus Halle/ Saale. Ich bin neu hier und habe mir erst vor Kurzem ein Schlachboot mit Motor gekauft. Der Motor ist ein Johnson 2T aus 1981 mit 15 Ps und Kurzschaft. Motor Nummer J15BACIS / B 020087.

Nun meine Frage:

Bei Volllast springt nach einer Weile der Vorwärtsgang raus. Im Teillast und Tuckerbereich passiert das nicht. Dem Vorbesitzer war dieses Problem nicht bekannt. Er hat allerdings den Motor auch mit einer Fernbedienung betrieben, so das ich vermute das da immer "Druck" auf dem Ganghebel war und dieser somit nicht rausgesprungen ist.

Da ich aber über Pinne steuere tritt nun das Problem auf. Kann man bei diesen Motor was einstellen oder ist was im Getriebe verschlissen?
Wo gibt es Ersatzteile für den alten Motor?

Danke schonmal für Eure Hilfe!


Gruss Tino
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2015, 14:50
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo Tino.
Da wird wohl die Clutch und eventuell das Vorw.Zahnrad verschlissen sein.
Die Part Nr. für die Clutch = 0325013, für das Zahnrad = 0386076.
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2015, 19:19
Lithium500mg Lithium500mg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 41
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Na toll...
Als technisch in top Zustand gekauft und dann sowas.
Ich hab mich schon mal im Forum umgesehen wie ich den zerlegen kann.
Allerdings scheint man an das Getriebe nur von "vorn" ranzukommen.
Hinter der Schraube (also dem Propeller...) sind zwei Schrauben. Wenn man die löst, kann man dann das Getriebe nach vorn rausziehen?
Wenn ich das Unterwasserteil abgenommen hab, komm ich ja nur an den Impeller, oder?
Mal was anderes... Der Verkäufer hat ihn mir als Kurzschaft verkauft. Nun kam er mir am Schlauchi aber doch etwas lang vor. Von der Aufhängung zur Antikaviationsplatte sind es 43cm. Das Schlauchi ist aber nur 38cm. Ist das zu lang?
Morgen mess ich mal die Kompression. Bin gespannt, welche Überraschungen da noch kommen...
Wo kann ich denn in Deutschland Teile beziehen?
Danke schon mal!


Gruß Tino
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2015, 20:31
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lithium500mg Beitrag anzeigen
Hinter der Schraube (also dem Propeller...) sind zwei Schrauben. Wenn man die löst, kann man dann das Getriebe nach vorn rausziehen?
Klingt recht simpel, aber besser Du machst das nicht ohne sachkundige und entsprechend ausgestattete Unterstützung.
2 kleine Stahlkugeln und eine winzige Feder würden Dich ausbremsen.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2015, 20:36
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Wenn du deinen Wohnort preisgibst könnte dir eventuell jemand einen Händler in deiner Nähe nennen.
Bei mir wäre das Boote Fischer in Gernsheim am Rhein.
Die sind Evinrude/Johnson Partner, habe da auch schon Teile bestellt.

Ansonsten such dir einen Evinrude/Johnson Händler in der Nähe.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2015, 21:26
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Wenn du deinen Wohnort preisgibst könnte dir eventuell jemand einen Händler in deiner Nähe nennen.
Bei mir wäre das Boote Fischer in Gernsheim am Rhein.
Die sind Evinrude/Johnson Partner, habe da auch schon Teile bestellt.

Ansonsten such dir einen Evinrude/Johnson Händler in der Nähe.
Steht doch im ersten Post!

Ich würde an seiner Stelle erstmal schauen, ob man die "Rastung" des Schalthebels verstellen kann.
Bei einem uralten 20PS Johnson habe ich das mal gemacht, dort flog auch immer der Vorwärtsgang raus. Etwas nachgestellt und ich hatte Ruhe.


Eine Getrieberevision wird bei einem Händler richtig teuer! In anbetracht des Baujahres lohnt sich wahrscheinlich nur eine selbst durchgeführte Reperatur.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2015, 21:29
Lithium500mg Lithium500mg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 41
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

"Hallo Boote Forum,

mein Name ist Tino und ich komme aus Halle/ Saale"


Was ist denn mit den Schaft? Ist der zu lang oder geht das?

Gibt's irgendwo ne Reperaturanleitung für den Motor? Bei eBay find ich sowas. Aber 69,95€ ist mir irgendwie zu hart...

Einstellen kann man an der Schaltung oder am Schaltgestänge nichts?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2015, 21:30
Lithium500mg Lithium500mg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 41
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ups. Da war wer schneller. Von außen bzw in der Motorwanne kann ich nichts zum verstellen erkennen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2015, 21:46
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Ausschnitt der Explosionszeichnung. (findest du unter epc.brp.com)

Aber wenn du sagst, dass es da nichts zu verstellen gibt, muss wohl das Getriebe auseinander

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Johnson15.jpg
Hits:	1901
Größe:	100,6 KB
ID:	634751  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2015, 21:56
Lithium500mg Lithium500mg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 41
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wenn ichs richtig verstanden hab, ist das Schaltgestänge zweigeteilt. Wenn man das Unterwasserteil abnimmt, kann man dort beide Teile durch eine Klemmung lösen. Evt kann man da die Stangen etwas auseinanderziehen und so etwas mehr Vorweg geben. Ist aber nur ne Vermutung.
Aber prinzipiell wird das Getriebe so zerlegt wie ich weiter oben beschrieb? Also den Propeller ab, beide Schrauben raus und dann nach vorn rausziehen? Wie muss dann die Antriebswelle entfernt werden? Kann man die einfach nach oben rausziehen? Von unten kommt man ja konstruktionsbedingt nicht rann...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.06.2015, 10:26
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Die Antriebswelle mußt Du nicht ausbauen.
Wenn Du die Propellerwelle raus hast , drehe die Clutch einfach rum,dann wird es erst mal wieder gehen. Aber eine Dauerlösung ist das nicht.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2015, 11:41
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi, die "Rastung" der Schaltung wird im Zusammenspiel der Teile 42/49 eingestellt: http://www.marineengine.com/parts/jo...p%3B+Crankcase
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.06.2015, 12:58
Lithium500mg Lithium500mg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 41
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ahh, dann kann man also die Stange (49) aus dem Plasteteil (42) über nen Gewinde rausdrehen? Das klingt erstmal gar nicht so schlecht. Dann probier ich das erstmal, bevor es ans Eingemachte geht!
Weis jemand wieviel Getriebeöl ich brauche? Reicht ne 250ml Tube?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.06.2015, 13:16
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Wenn man die Gewindestange verstellt , wird es mit den Rückwärtsgang Probleme geben. Die Stang verstellt sich doch nicht von allein.
Ich tippe weiterhin auf die Clutch.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.06.2015, 13:19
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Wenn man die Gewindestange verstellt , wird es mit den Rückwärtsgang Probleme geben. Die Stang verstellt sich doch nicht von allein.
Ich tippe weiterhin auf die Clutch.
Getriebeöl musst Du soviel reindrücken bis es an der oberen Schraube blasenfrei rauskommt.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.06.2015, 16:53
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Wenn man die Gewindestange verstellt , wird es mit den Rückwärtsgang Probleme geben. Die Stang verstellt sich doch nicht von allein.
Ich tippe weiterhin auf die Clutch.
Getriebeöl musst Du soviel reindrücken bis es an der oberen Schraube blasenfrei rauskommt.
Günter
Wenn es dann im Rückwärtsgang ab und zu Probleme gibt, ist es sicherlich leichter zu verkraften als einen nicht funktionierenden Vorwärtsgang
250mL müssten reichen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.06.2015, 17:06
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Wenn es dann im Rückwärtsgang ab und zu Probleme gibt, ist es sicherlich leichter zu verkraften
Und beim anlegen wirft er den Anker zum aufstoppen ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.06.2015, 17:07
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Die "Schaltkulisse" am Block greguliert ja erstmal nur den Gasanschlag je nach eingelegtem Gang.
Man kann schon mal den "V" einlegen, schauen wie weit sich alles bewegt und selbiges mit dem "R".
Bei "Voraus" sollte die Oberkante (wandert 'runter) schon ein paar mm unter der Zündverstellung stehen, da ansonsten die zahlreichen Sieken (linker Bildrand) in dem "Teller" (gelb) den Gang leicht herausdrücken können (Hebelwirkung).
Bei "Zurück" geht das schwarze Teil hoch und gibt nur begrenzt Gas frei.


__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.06.2015, 17:09
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Und beim anlegen wirft er den Anker zum aufstoppen ?
Bei 15PS wird sein Boot ja wohl nicht so groß sein Aber sonst natürlich eine gute Idee
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.06.2015, 17:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Bei 15PS wird sein Boot ja wohl nicht so groß sein Aber sonst natürlich eine gute Idee

Würde mich nerven ...
gibt aber noch eine andere Möglichkeit ..

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229440
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.06.2015, 20:37
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Irgendwie hab ich 'n Denkfehler - beim 'rausspringen des "V" geht das schw. Teil doch hoch ...
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.06.2015, 11:50
Lithium500mg Lithium500mg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 41
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So sollte es sein. Und ich glaub, da liegt der Haase im Pfeffer. Bei mir scheint das Gestänge so verstellt zu sein das da nichts blockiert wird... Sprich wenn das Anschlagteil rumkommt, kann ich weiter munter schalten. Und im Rückwärtsgang wird demzufolge auch nichts blockiert und ich kann Vollgas geben...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_912.jpg
Hits:	56
Größe:	81,9 KB
ID:	635033  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.06.2015, 11:51
Lithium500mg Lithium500mg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 41
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So siehts im Rückwärtsgang aus...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_607.jpg
Hits:	49
Größe:	74,1 KB
ID:	635036  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.06.2015, 19:56
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Die Antriebswelle mußt Du nicht ausbauen.
Wenn Du die Propellerwelle raus hast , drehe die Clutch einfach rum,dann wird es erst mal wieder gehen. Aber eine Dauerlösung ist das nicht.
Günter
Günter, mich würde interessieren ob Du diese Arbeit schon mal an einem entsprechenden Johnson bzw. Evinrude ohne entsprechende Werkzeuge gemacht hast.
Wenn ja, dann wäre es interessant zu wissen wie Du beim Wiedereinbau der Welle die Stahlkugeln mit der Feder dazwischen (unter Spannung) wieder in ihre Position bekommen hast.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.06.2015, 21:37
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo Frank.
Ich habe die Clutch auf die Propellerwelle montiert und dann die Welle vorsichtig eingeführt.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.