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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Johnson 15 Ps Gang springt raus
Hallo Boote Forum,
mein Name ist Tino und ich komme aus Halle/ Saale. Ich bin neu hier und habe mir erst vor Kurzem ein Schlachboot mit Motor gekauft. Der Motor ist ein Johnson 2T aus 1981 mit 15 Ps und Kurzschaft. Motor Nummer J15BACIS / B 020087. Nun meine Frage: Bei Volllast springt nach einer Weile der Vorwärtsgang raus. Im Teillast und Tuckerbereich passiert das nicht. Dem Vorbesitzer war dieses Problem nicht bekannt. Er hat allerdings den Motor auch mit einer Fernbedienung betrieben, so das ich vermute das da immer "Druck" auf dem Ganghebel war und dieser somit nicht rausgesprungen ist. Da ich aber über Pinne steuere tritt nun das Problem auf. Kann man bei diesen Motor was einstellen oder ist was im Getriebe verschlissen? Wo gibt es Ersatzteile für den alten Motor? Danke schonmal für Eure Hilfe! Gruss Tino |
#2
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Hallo Tino.
Da wird wohl die Clutch und eventuell das Vorw.Zahnrad verschlissen sein. Die Part Nr. für die Clutch = 0325013, für das Zahnrad = 0386076. Günter
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#3
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Na toll...
Als technisch in top Zustand gekauft und dann sowas. Ich hab mich schon mal im Forum umgesehen wie ich den zerlegen kann. Allerdings scheint man an das Getriebe nur von "vorn" ranzukommen. Hinter der Schraube (also dem Propeller...) sind zwei Schrauben. Wenn man die löst, kann man dann das Getriebe nach vorn rausziehen? Wenn ich das Unterwasserteil abgenommen hab, komm ich ja nur an den Impeller, oder? Mal was anderes... Der Verkäufer hat ihn mir als Kurzschaft verkauft. Nun kam er mir am Schlauchi aber doch etwas lang vor. Von der Aufhängung zur Antikaviationsplatte sind es 43cm. Das Schlauchi ist aber nur 38cm. Ist das zu lang? Morgen mess ich mal die Kompression. Bin gespannt, welche Überraschungen da noch kommen... Wo kann ich denn in Deutschland Teile beziehen? Danke schon mal! Gruß Tino |
#4
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Zitat:
2 kleine Stahlkugeln und eine winzige Feder würden Dich ausbremsen. |
#5
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Wenn du deinen Wohnort preisgibst könnte dir eventuell jemand einen Händler in deiner Nähe nennen.
Bei mir wäre das Boote Fischer in Gernsheim am Rhein. Die sind Evinrude/Johnson Partner, habe da auch schon Teile bestellt. Ansonsten such dir einen Evinrude/Johnson Händler in der Nähe.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#6
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Zitat:
Ich würde an seiner Stelle erstmal schauen, ob man die "Rastung" des Schalthebels verstellen kann. Bei einem uralten 20PS Johnson habe ich das mal gemacht, dort flog auch immer der Vorwärtsgang raus. Etwas nachgestellt und ich hatte Ruhe. Eine Getrieberevision wird bei einem Händler richtig teuer! In anbetracht des Baujahres lohnt sich wahrscheinlich nur eine selbst durchgeführte Reperatur. |
#7
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"Hallo Boote Forum,
mein Name ist Tino und ich komme aus Halle/ Saale" Was ist denn mit den Schaft? Ist der zu lang oder geht das? Gibt's irgendwo ne Reperaturanleitung für den Motor? Bei eBay find ich sowas. Aber 69,95€ ist mir irgendwie zu hart... Einstellen kann man an der Schaltung oder am Schaltgestänge nichts? |
#8
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Ups. Da war wer schneller. Von außen bzw in der Motorwanne kann ich nichts zum verstellen erkennen...
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#9
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Hier mal ein Ausschnitt der Explosionszeichnung. (findest du unter epc.brp.com)
Aber wenn du sagst, dass es da nichts zu verstellen gibt, muss wohl das Getriebe auseinander |
#10
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Wenn ichs richtig verstanden hab, ist das Schaltgestänge zweigeteilt. Wenn man das Unterwasserteil abnimmt, kann man dort beide Teile durch eine Klemmung lösen. Evt kann man da die Stangen etwas auseinanderziehen und so etwas mehr Vorweg geben. Ist aber nur ne Vermutung.
Aber prinzipiell wird das Getriebe so zerlegt wie ich weiter oben beschrieb? Also den Propeller ab, beide Schrauben raus und dann nach vorn rausziehen? Wie muss dann die Antriebswelle entfernt werden? Kann man die einfach nach oben rausziehen? Von unten kommt man ja konstruktionsbedingt nicht rann... |
#11
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Die Antriebswelle mußt Du nicht ausbauen.
Wenn Du die Propellerwelle raus hast , drehe die Clutch einfach rum,dann wird es erst mal wieder gehen. Aber eine Dauerlösung ist das nicht. Günter |
#12
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Hi, die "Rastung" der Schaltung wird im Zusammenspiel der Teile 42/49 eingestellt: http://www.marineengine.com/parts/jo...p%3B+Crankcase
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MfG Bernd |
#13
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Ahh, dann kann man also die Stange (49) aus dem Plasteteil (42) über nen Gewinde rausdrehen? Das klingt erstmal gar nicht so schlecht. Dann probier ich das erstmal, bevor es ans Eingemachte geht!
Weis jemand wieviel Getriebeöl ich brauche? Reicht ne 250ml Tube? |
#14
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Wenn man die Gewindestange verstellt , wird es mit den Rückwärtsgang Probleme geben. Die Stang verstellt sich doch nicht von allein.
Ich tippe weiterhin auf die Clutch. Günter |
#15
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Wenn man die Gewindestange verstellt , wird es mit den Rückwärtsgang Probleme geben. Die Stang verstellt sich doch nicht von allein.
Ich tippe weiterhin auf die Clutch. Getriebeöl musst Du soviel reindrücken bis es an der oberen Schraube blasenfrei rauskommt. Günter |
#16
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Zitat:
250mL müssten reichen. |
#17
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Und beim anlegen wirft er den Anker zum aufstoppen ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#18
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Die "Schaltkulisse" am Block greguliert ja erstmal nur den Gasanschlag je nach eingelegtem Gang.
Man kann schon mal den "V" einlegen, schauen wie weit sich alles bewegt und selbiges mit dem "R". Bei "Voraus" sollte die Oberkante (wandert 'runter) schon ein paar mm unter der Zündverstellung stehen, da ansonsten die zahlreichen Sieken (linker Bildrand) in dem "Teller" (gelb) den Gang leicht herausdrücken können (Hebelwirkung). Bei "Zurück" geht das schwarze Teil hoch und gibt nur begrenzt Gas frei.
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MfG Bernd |
#19
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Bei 15PS wird sein Boot ja wohl nicht so groß sein Aber sonst natürlich eine gute Idee
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#20
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Zitat:
Würde mich nerven ... gibt aber noch eine andere Möglichkeit .. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229440
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Irgendwie hab ich 'n Denkfehler - beim 'rausspringen des "V" geht das schw. Teil doch hoch ...
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MfG Bernd |
#22
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So sollte es sein. Und ich glaub, da liegt der Haase im Pfeffer. Bei mir scheint das Gestänge so verstellt zu sein das da nichts blockiert wird... Sprich wenn das Anschlagteil rumkommt, kann ich weiter munter schalten. Und im Rückwärtsgang wird demzufolge auch nichts blockiert und ich kann Vollgas geben...
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#23
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So siehts im Rückwärtsgang aus...
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#24
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Zitat:
Wenn ja, dann wäre es interessant zu wissen wie Du beim Wiedereinbau der Welle die Stahlkugeln mit der Feder dazwischen (unter Spannung) wieder in ihre Position bekommen hast. |
#25
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Hallo Frank.
Ich habe die Clutch auf die Propellerwelle montiert und dann die Welle vorsichtig eingeführt. Gruß Günter |
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