|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Haltbarkeit der "großen" Aussenbordmaschinen DF250/DF300 o.ä
Servus Gemeinde,
mich würde die Haltbarkeit der "großen" Aussenborder, insbesondere Suzuki vergleichbar DF250/300 interessieren. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange diese Maschinen etwa halten, und ab wann es kritisch wird? Ich plane gerade ein größeres Projekt und habe Interesse an 3 solcher Maschinen. Allerdings haben Sie schon einige Stunden drauf und sind nur im Salzwasser gelaufen. Vielen Dank schonmal vorab, Gruß Dennis |
#2
|
||||
|
||||
Ob Innen, oder Ausenborder, von Motoren wo nur im Salzwasser gelaufen sind, würde ich die Finger lassen, sind zu 90% Schrott.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
|
||||
|
||||
Das ist doch Blödsinn. Es laufen mehr AB´s im Salzwasser und dafür sind sie auch gebaut. Bei guter Wartung und Pflege ist das überhaupt kein Problem.
Meine Innenborder haben nun 1000 Stunden im Salzwasser drauf und bereiten mir immer noch pure Freude.
|
#4
|
||||
|
||||
Na dann, kaufen, kaufen, kaufen und viel Spass damit
Und hoffentlich kommen die aus Spanien, oder Italien, dann sind die noch besser.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
|
||||
|
||||
Ja klar, da ist das Salzwasser viel salziger als in Frankreich oder Kroatien.
__________________
gregor |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hätte aber zum besseren Verständniss, auch Mittelmeer schreiben können.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#7
|
||||
|
||||
Im Süden wird halt schon immer besser gewürzt.
__________________
gregor
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denk, werde die in Zahlung nehmen und bei mir ein bauen, dann hab ich bestimmt auch noch lange freude.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
|
|||
|
|||
Nur der Verständnis halber: Die Motoren sind bis jetzt nur im Salzwasser gelaufen, und das täglich. Und dort sollen Sie auch weiterlaufen, ebenfalls täglich. Service wurde immer gemacht.
Mir gehts hauptsächlich darum: Die Motoren haben um die 1500-1800 Stunden gelaufen. Kann man nach einer bestimmten Stundenzahl sagen, das die Motoren "platt" sind? 2000, 3000, 5000h ? Wenn ich neue kaufe, habe ich ja sowieso 2 Jahre Gewährleistung. Nach Ablauf der Gewährleistung bietet z.b Suzuki eine 2 jährige Anschlussgarantie an. Wäre somit also 4 Jahre sicher. |
#10
|
||||
|
||||
Koch mal in Ostseewasser Spaghetti. Erst mit dem Salzgehalt der Adria schmecken die richtig.
__________________
Beste Grüße John
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#12
|
|||
|
|||
Da kann ich jetzt doch nicht zustimmen: ist zu salzig!
|
#13
|
||||
|
||||
Die Salzwasserthemen sind schon manchmal recht interessant.Mein Motor hat nur Salzwasser gesehen und sieht von innen aus,wie neu!
Die Maschinen sind dafür gebaut und können das sehr gut vertragen.Dazu kommt zum einen die Zusammensetzung des Materials und zum anderen,besitzt meiner z.B.(Yamaha VMax300)eine Spülvorrichtung,wo man einfach einen Gartenschlauch dransteckt und mit Süßwasser spülen kann.Das mache ich alle 2Wochen,was aber laut Yamahaschrauber bei den Motoren etwas übertrieben sein soll.Gut,zu viel Süßwasser wird ihm schon nicht schaden Das Salzwassermotoren also gleich Schrott sind,ist eine absolut ahnungslose Aussage
__________________
Gruß,Matze
|
#14
|
|||
|
|||
Ich glaube die neuen AB haben nicht so die Probleme mit Rost durch Salz Wasser wie die Alten IB . Bei meinem IB waren nach 12 Jahren die Krümmer und die Knie fertig , tippe mal mit neuen Teilen hält der noch mal so lange . Mein AB hat nun schon 200 Stunden im Salzwasser gelaufen , mal sehen was der so macht in Sachen Rost . Zudem hat mein neuer AB eine Spülvorrichtung , Schlauch dran und Salz raus .
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#16
|
||||
|
||||
Bodo um Gotteswillen Du kannst doch nicht deinen Aussenborder mit Salzwasser beschmutzen, dafür war der nie gedacht. Selbst Süsswasser ist nicht gut. Der ist doch aus Aluminium wie deine Opferanoden. Wenn Du wieder nach Rab kommst ist der bestimmt komplett geopfert
__________________
Gruß Sven
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Keine Sorge , mein Motor ist schön an Land , voll mit Frostschutz , außen mit WD 40 und freud sich schon mich in 13 Tagen wiederzusehen |
#18
|
||||
|
||||
Na Dennis,
dann höre bitte auf die Forummitglieder und kaufe die Motoren, die werden ja dann noch viele, viele Jahre ihren Dienst verrichten, ob als Antrieb an deinem Boot, oder als recycling Metal in anderen produkten.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#19
|
||||
|
||||
Bei 75-90000€ für so ein 3er Gespann sollte man schon gut überlegen ...
|
#20
|
||||
|
||||
Stefan,
ich habe 1977 einen Mercury 6 Zylinder mit 140PS gekauft, den habe ich dann 12 Jahre in Kroatien hergenommen und der läuft heute noch ohne Probleme in Halkis (GR). Soviel zum Salzwasser
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#21
|
|||
|
|||
Also falls es sich um die AB´s von Seahelp handelt, die immer wieder veräussert werden muss man sich halt bewusst sein, dass mit dem Material bei den Einsätzen nicht gerade zimperlich umgegangen wird. Muss nix heissen, kann aber unter Umständen einfach stärkerer Belastung ausgesetzt sein. Wenn der Preis stimmt, dann kannst du ja ein kalkulierbares Risiko eingehen...
|
#22
|
||||
|
||||
Und du hast da auch 1800 Bstd. drauf georgelt
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#23
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich nicht wirklich vergleichbar,
aber unser Iveco hat 2650 betriebsstunden bei 139.000 km. Wenn Du es geschäftlich nicht nutten kannst, würde ich es drauf ankommen lassen. Prost auf die nächsten 3000h. Gruß Kai |
#24
|
||||
|
||||
Ich habe am toten Meer in Israel (Salzgehalt ca. 28% vers. Adria 4-5%) Rettungsboote mit Mercury-Außenborder gesehen.
Das kann ja wohl als ein Anzeichen gesehen werden, daß diese Motoren dafür geeignet sind.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, kann man nicht vergleichen.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
|
|