boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2015, 14:03
gezzi gezzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2014
Ort: Main Kinzig Kreis
Beiträge: 46
Boot: Fiberline G18 IB
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Haltbarkeit der "großen" Aussenbordmaschinen DF250/DF300 o.ä

Servus Gemeinde,

mich würde die Haltbarkeit der "großen" Aussenborder, insbesondere Suzuki vergleichbar DF250/300 interessieren.
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange diese Maschinen etwa halten, und ab wann es kritisch wird?

Ich plane gerade ein größeres Projekt und habe Interesse an 3 solcher Maschinen. Allerdings haben Sie schon einige Stunden drauf und sind nur im Salzwasser gelaufen.

Vielen Dank schonmal vorab,

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2015, 14:42
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ob Innen, oder Ausenborder, von Motoren wo nur im Salzwasser gelaufen sind, würde ich die Finger lassen, sind zu 90% Schrott.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2015, 15:02
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Das ist doch Blödsinn. Es laufen mehr AB´s im Salzwasser und dafür sind sie auch gebaut. Bei guter Wartung und Pflege ist das überhaupt kein Problem.
Meine Innenborder haben nun 1000 Stunden im Salzwasser drauf und bereiten mir immer noch pure Freude.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2015, 15:17
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Na dann, kaufen, kaufen, kaufen und viel Spass damit
Und hoffentlich kommen die aus Spanien, oder Italien, dann sind die noch besser.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2015, 15:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.485 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Na dann, kaufen, kaufen, kaufen und viel Spass damit
Und hoffentlich kommen die aus Spanien, oder Italien, dann sind die noch besser.
Ja klar, da ist das Salzwasser viel salziger als in Frankreich oder Kroatien.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2015, 15:34
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja klar, da ist das Salzwasser viel salziger als in Frankreich oder Kroatien.
Ne, aber salziger wie Ost und Nodsee
Hätte aber zum besseren Verständniss, auch Mittelmeer schreiben können.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2015, 15:37
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.485 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Im Süden wird halt schon immer besser gewürzt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2015, 15:46
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Das ist doch Blödsinn. Es laufen mehr AB´s im Salzwasser und dafür sind sie auch gebaut. Bei guter Wartung und Pflege ist das überhaupt kein Problem.
Meine Innenborder haben nun 1000 Stunden im Salzwasser drauf und bereiten mir immer noch pure Freude.
Haben gerade wieder zwei Salzwasserquazen (300 Btstd.) in der Werkstatt, die beiden Transom sehen wieder hervorragend aus und auch die Geweihe, suuuper.
Ich denk, werde die in Zahlung nehmen und bei mir ein bauen, dann hab ich bestimmt auch noch lange freude.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2015, 15:59
gezzi gezzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2014
Ort: Main Kinzig Kreis
Beiträge: 46
Boot: Fiberline G18 IB
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Nur der Verständnis halber: Die Motoren sind bis jetzt nur im Salzwasser gelaufen, und das täglich. Und dort sollen Sie auch weiterlaufen, ebenfalls täglich. Service wurde immer gemacht.

Mir gehts hauptsächlich darum: Die Motoren haben um die 1500-1800 Stunden gelaufen. Kann man nach einer bestimmten Stundenzahl sagen, das die Motoren "platt" sind? 2000, 3000, 5000h ?

Wenn ich neue kaufe, habe ich ja sowieso 2 Jahre Gewährleistung. Nach Ablauf der Gewährleistung bietet z.b Suzuki eine 2 jährige Anschlussgarantie an. Wäre somit also 4 Jahre sicher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2015, 16:29
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Im Süden wird halt schon immer besser gewürzt.
Koch mal in Ostseewasser Spaghetti. Erst mit dem Salzgehalt der Adria schmecken die richtig.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.06.2015, 17:15
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gezzi Beitrag anzeigen
Nur der Verständnis halber: Die Motoren sind bis jetzt nur im Salzwasser gelaufen, und das täglich. Und dort sollen Sie auch weiterlaufen, ebenfalls täglich. Service wurde immer gemacht.

Mir gehts hauptsächlich darum: Die Motoren haben um die 1500-1800 Stunden gelaufen. Kann man nach einer bestimmten Stundenzahl sagen, das die Motoren "platt" sind? 2000, 3000, 5000h ?

Wenn ich neue kaufe, habe ich ja sowieso 2 Jahre Gewährleistung. Nach Ablauf der Gewährleistung bietet z.b Suzuki eine 2 jährige Anschlussgarantie an. Wäre somit also 4 Jahre sicher.
Auf Salzschäden wirst du keine Garantie bekommen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2015, 18:40
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Koch mal in Ostseewasser Spaghetti. Erst mit dem Salzgehalt der Adria schmecken die richtig.
Da kann ich jetzt doch nicht zustimmen: ist zu salzig!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.06.2015, 18:59
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Die Salzwasserthemen sind schon manchmal recht interessant.Mein Motor hat nur Salzwasser gesehen und sieht von innen aus,wie neu!
Die Maschinen sind dafür gebaut und können das sehr gut vertragen.Dazu kommt zum einen die Zusammensetzung des Materials und zum anderen,besitzt meiner z.B.(Yamaha VMax300)eine Spülvorrichtung,wo man einfach einen Gartenschlauch dransteckt und mit Süßwasser spülen kann.Das mache ich alle 2Wochen,was aber laut Yamahaschrauber bei den Motoren etwas übertrieben sein soll.Gut,zu viel Süßwasser wird ihm schon nicht schaden

Das Salzwassermotoren also gleich Schrott sind,ist eine absolut ahnungslose Aussage
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.06.2015, 19:17
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich glaube die neuen AB haben nicht so die Probleme mit Rost durch Salz Wasser wie die Alten IB . Bei meinem IB waren nach 12 Jahren die Krümmer und die Knie fertig , tippe mal mit neuen Teilen hält der noch mal so lange . Mein AB hat nun schon 200 Stunden im Salzwasser gelaufen , mal sehen was der so macht in Sachen Rost . Zudem hat mein neuer AB eine Spülvorrichtung , Schlauch dran und Salz raus .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.06.2015, 19:22
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Die Salzwasserthemen sind schon manchmal recht interessant.Mein Motor hat nur Salzwasser gesehen und sieht von innen aus,wie neu!
Die Maschinen sind dafür gebaut und können das sehr gut vertragen.Dazu kommt zum einen die Zusammensetzung des Materials und zum anderen,besitzt meiner z.B.(Yamaha VMax300)eine Spülvorrichtung,wo man einfach einen Gartenschlauch dransteckt und mit Süßwasser spülen kann.Das mache ich alle 2Wochen,was aber laut Yamahaschrauber bei den Motoren etwas übertrieben sein soll.Gut,zu viel Süßwasser wird ihm schon nicht schaden

Das Salzwassermotoren also gleich Schrott sind,ist eine absolut ahnungslose Aussage
Matze , hast du mal die Möglichkeit gehabt , im inneren des Motors nachzusehen in Dingen Salz und Rost . Von außen sieht mein 150 Ps Yamaha auch aus wie aus den Laden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.06.2015, 19:29
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Bodo um Gotteswillen Du kannst doch nicht deinen Aussenborder mit Salzwasser beschmutzen, dafür war der nie gedacht. Selbst Süsswasser ist nicht gut. Der ist doch aus Aluminium wie deine Opferanoden. Wenn Du wieder nach Rab kommst ist der bestimmt komplett geopfert
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.06.2015, 19:33
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Bodo um Gotteswillen Du kannst doch nicht deinen Aussenborder mit Salzwasser beschmutzen, dafür war der nie gedacht. Selbst Süsswasser ist nicht gut. Der ist doch aus Aluminium wie deine Opferanoden. Wenn Du wieder nach Rab kommst ist der bestimmt komplett geopfert

Keine Sorge , mein Motor ist schön an Land , voll mit Frostschutz , außen mit WD 40 und freud sich schon mich in 13 Tagen wiederzusehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.06.2015, 19:53
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Na Dennis,
dann höre bitte auf die Forummitglieder und kaufe die Motoren, die werden ja dann noch viele, viele Jahre ihren Dienst verrichten, ob als Antrieb an deinem Boot, oder als recycling Metal in anderen produkten.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2015, 19:57
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Bei 75-90000€ für so ein 3er Gespann sollte man schon gut überlegen ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.06.2015, 19:59
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Stefan,
ich habe 1977 einen Mercury 6 Zylinder mit 140PS gekauft, den habe ich dann 12 Jahre in Kroatien hergenommen und der läuft heute noch ohne Probleme in Halkis (GR). Soviel zum Salzwasser
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.06.2015, 20:02
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Also falls es sich um die AB´s von Seahelp handelt, die immer wieder veräussert werden muss man sich halt bewusst sein, dass mit dem Material bei den Einsätzen nicht gerade zimperlich umgegangen wird. Muss nix heissen, kann aber unter Umständen einfach stärkerer Belastung ausgesetzt sein. Wenn der Preis stimmt, dann kannst du ja ein kalkulierbares Risiko eingehen...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.06.2015, 20:07
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Stefan,
ich habe 1977 einen Mercury 6 Zylinder mit 140PS gekauft, den habe ich dann 12 Jahre in Kroatien hergenommen und der läuft heute noch ohne Probleme in Halkis (GR). Soviel zum Salzwasser
Und du hast da auch 1800 Bstd. drauf georgelt
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.06.2015, 20:13
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 224
123 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich nicht wirklich vergleichbar,
aber unser Iveco hat 2650 betriebsstunden bei 139.000 km.

Wenn Du es geschäftlich nicht nutten kannst, würde ich es drauf ankommen lassen.
Prost auf die nächsten 3000h.
Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.06.2015, 20:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Ich habe am toten Meer in Israel (Salzgehalt ca. 28% vers. Adria 4-5%) Rettungsboote mit Mercury-Außenborder gesehen.
Das kann ja wohl als ein Anzeichen gesehen werden, daß diese Motoren dafür geeignet sind.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.06.2015, 20:15
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich nicht wirklich vergleichbar,
aber unser Iveco hat 2650 betriebsstunden bei 139.000 km.

Wenn Du es geschäftlich nicht nutten kannst, würde ich es drauf ankommen lassen.
Prost auf die nächsten 3000h.
Gruß Kai
Wo sind die Nutten
Nein, kann man nicht vergleichen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.