|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
neue Starterbatterie
Wir wollen eine neue Starterbatterie an einen Farymann A30(Bj 72) anschließen. wir haben auch die Betriebsanleitungm da steht nun drin, Batterie für den Anschluss an die LiMa mind. 56Ah. Bin da jetzt nicht sicher ob nicht eine 55Ah reicht da deutlich günstiger? Oder am falschen Ende gespart und 70Ah nehmen?
Danke schon mal für die Antworten! Claus |
|
||||
|
||||
Hab auch einen Faryman und 105 Ah dran.
Nimm lieber mehr als weniger! Gruss Volker
|
||||
|
||||
um so mehr strom die batterie hat, umso mehr strom kann man auch verbrauchen, wenn der motor = die lima nicht läuft.....also mehr reserven, zu niedrig ist nicht so toll, da zu wenig startleistung, aber die eine ah macht wohl nicht viel aus, dennoch würde ich die größere holen....
|
|||
|
|||
Hallo Claus,
ich hab einen Farymann L30 (Bj.1978) vorher, 66AH und jetzt 70AH (weil gleiche Aussenmaße wie 66AH) reicht vollkommen aus. Versorge zeitweilig sogar meine Kühlbox und Funkgerät damit. Gruß... Guido |
|
|||
|
|||
hallo
nur als kleinen einwand>was nützt mir eine stärkere batterie wenn sie "fast nicht vollgeladen werden kann"??? kenne dies aus dem kfz bereich !! aber muß jeder für sich entscheiden was einem lieber ist ,eine kleine die voll (100%)ist oder eine große die nicht voll ist (ca 80%)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
hallo
klar wenn man drei tage unterwegs ist wird jede batt. vol glaube war schon mal ein thema?? auch wenn man länger als 5 min unterwegs ist gibt ja genug verbraucher an board
|
||||
|
||||
Zitat:
-Radio ??? - Beleuchtung ??? - evtl Kühlbox -Lüftung mehr fällt mir dazu nicht ein, was dauerhaft im betrieb wäre...