|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Flüssigkeit wohin?
Guten Morgen liebe Bootsfreunde!
Ich hätte mal 1-6 Fragen an die User hier Welche Flüssigkeit gehört wo rein ? 1: Motoröl, welches? 2: Lenkungsöl, welches? 3: Antriebsöl, welches? 4+5: Warum sind die Schläuche auf einmal so weiß? 6: Trimmöl, welches? Das Boot ist so gut wie kaum gebraucht ich habe es erst seit einer Woche. Nun hab ich aber den Verläufer vergessen zu fragen welche Schmierstoffe wo rein kommen. Er hat mir zwar einige mitgegeben bzw die waren schon im Boot aber ich weiß nicht welche Bezeichnungen wo rein kommen. Vielleicht könnt Ihr abhilfe schaffen. Danke und erstmal einen schönen Tag noch Micha Geändert von meisterallerklassen (24.06.2015 um 09:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guten morgen,
habe ich irgendwo überlesen um was für ein Boot und welchen Motor und Antrieb es geht? Ohne diese Infos schiwerig zu beantworten. Und soweit ich weiss hat ein Kollege die Glaskugel in der Wäsche
|
|||
|
|||
Guten Morgen Wolf!
Ich war etwas zu langsam oder Du zu schnell, hatte vergessen die Bilder mit anzuhängen. Ist echt toll hätte nicht so schnell mit Antwort gerechnet Ihr seit spitze |
|
||||
|
||||
Ahh
Motoröl in 1 Mercruiser Quicksilver 25w40 ATF Öl (ist bei mir rot) in 2 Antriebsöl SAE 90 in 3 Warum die Schläuche weiss sind weiss ich nicht- ist das Belag? ATF ÖL kann auch in 6 muss aber sehen was derzeit drin ist. Manch einer kippt da Motoröl rein
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
Pos.1 ist klar, wie Wolf schon schrieb QS 25W 40 Motoröl. In Pos. 3 kommt Qicksilver High Performance Gear Lube. Bevor Du etwas in die anderen Behälter (2+6) reinkippst, solltest Du erstmal feststellen was da drin ist, da es nicht empfehlenswert ist verschiedene Öle miteinander zu mischen. In Pos.2 kommt entweder ATF Öl rein (ist rot) oder Quicksilver Power Trim & Steeringfluid (ist farblos) Was Pos.6 anbelangt wird es etwas schwieriger. Es gibt Bootseigner die kippen hier ein 10W 30 Motoröl (leicht gelbliche Farbe) oder irgendwas anderes rein. Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich auch hier das Power Trim & Steeringfluid einfülle. Habe somit den Vorteil, dass ich in den Pos. 2+6 das gleiche Öl verwenden kann. Voraussetzung ist allerdings, dass man die bisher verwendeten Öle bei Pos.2+6 vorher abläßt und dann mit dem Power Trim & Steeringfluid ersetzt. Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, dann nimm mal ein Blatt weißes Zewa Küchenpapier , roll das etwas zuusammen und tauche das in die Behälter 2+6. Dann siehst Du welche Farbe die jeweilige Flüssigkeit hat. Auf dem Foto der Pos.6 ist rechts eine kleine graue Plastikflasche zu sehen. Was steht denn auf dem Etikett der Flasche drauf? Eventuell ist das das Öl das in Pos.6 drin ist. Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Die Deckelfarbe bestimmt was für Öl dort reingehört. Auf dem Aufkleber ist dann zu erkennen um was für ein Öl das es sich handelt.
Gelber Deckel = Engine Oil schwarz = Drive Oil . . . im Benutzerhandbuch stehen dann die freigegebenen Typen. da sieht man auch das 2 und 3 z.B. das gleiche Öl reingehört, da gleiche Farbe. Auf dem Flammschutz stehen weiter wichtige Daten wie die Zylinderreihenfolge, der Motortyp, der Zündkerzentyp, die WOT-Drehzahl....
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (25.06.2015 um 07:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wow, danke Ihr seit echt super!
So viele und schnelle Antworten. Also ich habe beim Verkäufer nachgefragt, dass sind alles noch die orginal Öle wie bei der Auslieferung. Da das Boot so gut wie nie benutzt wurde. Ich schicke Euch später mal ein Bild mit den Ölen die ich habe. Das Öl in Nummer 3 ist blau. Das Öl in Nummer 6 ist gelblich |
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
zu Pos.6 Wenn das Öl gelblich ist handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Motoröl z.B. 10W 30 oder 10W 40 zu Pos.3 Das ist High Performance Gear Lube, daß beim Getriebeölwechsel auch von unten in den Antrieb eingefüllt wird. Der Behälter wird von oben bis zur oberen Markierung aufgefüllt. Frage. Was ist denn in der grauen Plastikflasche, die rechts auf dem Foto Pos.6 zu sehen ist? Was steht denn auf dem Etikett drauf?? Da nicht klar war welche Öle der Vorbesitzer meines Bootes verwendet hat, habe ich das mit den Ölen bei mir wie folgt geregelt. Öl aus Trimmanlage und Servolenkung abgelassen und beides mit Quicksilver Power Trim & Steering Fluid aufgefüllt. Hat den Vorteil das ich nur ein Öl für beides benötige. Muß man aber nicht machen wenn man genau weiß was drin ist, allerdings sollte man aufpassen das man beim Nachfüllen verschiedene Öle nicht miteinander mischt. Ich hänge Dir mal ein paar Fotos der Öle mit ran. - Foto 1 Motoröl - Foto 2 Power Trim & Steeringfluid für Servo und Trimmanlage - Foto 3 Öl für den Antrieb Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (25.06.2015 um 09:23 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
umgekehrt das Hydraulilöl z.B. ATF oder Power Trim & Steering Fluid in den Behälter Pos.3 Gruß Alexander
|
|
|||
|
|||
Guten Abend!
Das sind die Öle die ich habe und der Vorbesitzer vom Händler zu dem neu Boot bekommen hat. Würde das mit den Nummern die ich rot auf den Motorenbild mit dem roten Nummern auf dem Öl-Bild stimmen? |
|
|