boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2015, 15:49
NovaSpider NovaSpider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard alpha one rückwärtsgang geht nicht rein

Hallo zusammen
Habe meinen impeller gewechselt Und habe sämtliche Dichtungen erneuert und wollte jetzt den antrieb wieder montieren Allerdings geht der rückwärtsgang nicht mehr rein.
Habe den antrieb im vorwärtsgang eingebaut so wie man es machen soll, lässt sich auch normal schalten vorwärtsgang geht ganz normalen aber sobald ich in den rückwärtsgang gehe, rutscht der Propeller durch und klackt nur ganz leicht. Wenn ich mit dem Finger an dem schaltfibger auf der Rückseite vom antrieb 1mm nachhelfe ist der Rückwärtsgang direkt drin Aber von alleine packt der Zug es nicht Weiter ( der Zug geht aber ganz leicht Wenn ich ihn aushänge).
Hat da vlt jemand ne idee? Sind dir Zahnräder im antrieb abgenutzt oder was kann das sein?
Danke schonmal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2015, 16:55
bueni1899 bueni1899 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 62
Boot: Chris Craft 208 Concept
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

moin
hatte vor 2 Wochen genau das gleiche Problem, bei mir waren die Zahnräder im Unterteil defekt.
Allerdings rutschte bei mir dann auch nach kurzer Zeit der Vorwärtsgang.
Versuch mal den Antrieb wieder anzunehmen und dann die Gänge zu schalten. Das dürfte bei defekten Zahnrädern ja auch nicht einwandfrei gehen.
mfg
__________________
Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2015, 17:50
NovaSpider NovaSpider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was meinst du mit anheben? Also wenn ich den antrieb normal runterfahre? Also bei mir Macht er in keiner trimm Stellung eine Veränderung.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2015, 19:22
bueni1899 bueni1899 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 62
Boot: Chris Craft 208 Concept
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

sorry
abnehmen also vom Boot ab
__________________
Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2015, 19:28
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Da sind keine Zahnräder defekt - hast du die Schaltwelle im Unterteil beim Zusammenbau verdreht?

Das kann schnell mal passieren.

Im Rückwärtsgang rattert es am Propeller?

Ist eigentlich richtig - dreh den Prop mal gegen die eingelegte Gangrichtung,dann müsste der Gang drin sein.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2015, 20:03
NovaSpider NovaSpider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas
Glaube nicht weil der sich von selbst Ein bisschen Richtung vorwärtsgang dreht also vorwärtsgang einlegen Und drauf so habe ich es mal gemacht.
Also wenn ich das unterteil abmachen Und drehe am getriebe Zahnrad gehen die hänge einwandfrei rein Aber sobald ich das Unterwasserteil einbaue packt er es nicht Den Gang Richtig einzulegen.
Aber gegen den Uhrzeigersinn ist doch vorwärtsgang (so steht es mal überall) und im Uhrzeigersinn rückwärtsgang.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2015, 12:25
bueni1899 bueni1899 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 62
Boot: Chris Craft 208 Concept
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das ist soweit richtig,
gegen den Uhrzeigersinn ist vorwärts und mit dem Uhrzeiger ist rückwärts.
Wie gesagt ich hatte genau das gleiche, ich habe das bestimmt 5 x auseinander und wieder zusammengebaut immer wenn der anrieb zusammen war ging es nicht mehr, wenn der Antrieb auseinander ist ging es wieder.
Neues UW-Teil genommen und dann funtionierte es ohne weitere Probleme.
gehen die beiden Teile denn ohne Probleme zusammen oder musst du die mit den Schrauben zusammenziehen?
Habe das auch schon gesehen, dass die Dichtung vom Kupferrohr im Oberteil kaputt drin sitzt und dann der Antrieb nicht richtig zusammen sitzt.

Mfg
__________________
Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2015, 15:31
NovaSpider NovaSpider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nee nee die gehen Ganz einfach zusammen. Hatte ihn jetzt ja auch schon das 5. Mal ab ungefähr ��
Naja evtl bekomme ich einen gebrauchten antrieb mit einem unterwasserteil das geht Zum testen Dann weiss ich mehr.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2015, 17:34
Benutzerbild von sanmarino
sanmarino sanmarino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 221
Boot: Sea Ray 290
267 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt lass dich mal nicht verrückt machen

Ich hatte vor 2 Jahren genau das selbe Resultat wie du jetzt...hatte Impeller und Bälge gewechselt, dann zusammen gebaut und es ging kein Rückwärtsgang rein. Insgesamt habe ich dann 5 mal demontiert und wieder montiert - Ergebnis immer gleich, es ging kein Rückwärtsgang rein.
Da ich 2 Tage später dann das Boot nach Kroatien gebracht habe...habe ich es erst einmal so gelassen. Vor Ort hat unser Mechaniker eigentlich selbige Arbeitsschritte gemacht wie ich zuvor und doch war innerhalb weniger Minuten alles erledigt - er hat nur gelacht und gemeint " dafür bin ich Mechaniker". Gekostet hat mich das Ganze dann lediglich ein Pivo
Deshalb mein Rat: Such dir einfach jemand der sich auskennt und lass ihn das machen und dann wird es auch funktionieren

PS: ausser das ich mal zwischendurch ein Problem mit der Einstellung des Schaltzuges hatte (mußte neu eingestellt werden) funktioniert mein Antrieb seit dem wieder ganz normal...ob vorwärts oder rückwärts!
__________________
Gruß Frank

Ferienwohnungen für Bootsfahrer
www.ferienwohnung-rab.info
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2015, 22:14
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich hab da mal eine andere Frage zum Thema. Wenn ich an Land in Rückwärts schalte und den Prop im Uhrzeigersinn drehe dann rastet der Gang nicht ein. Nur ein Widerstand ist zu spüren den man leicht überwinden kann. Motor anmachen und Rückwärtsgang funktioniert, ebenso beim Fahren. Irgendwie komisch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2015, 22:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist schon richtig so, drehe mal den Propeller nach links, dann rastet der Gang ein wie er soll
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2015, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NovaSpider Beitrag anzeigen
Nee nee die gehen Ganz einfach zusammen. Hatte ihn jetzt ja auch schon das 5. Mal ab ungefähr ��
Naja evtl bekomme ich einen gebrauchten antrieb mit einem unterwasserteil das geht Zum testen Dann weiss ich mehr.
bei dir ist vermutlich nur der Schalthebel etwas verdreht aufgesteckt,
also Antrieb noch mal abbauen und trennen, dann bei zusammen stecken genau prüfen ob die Schaltung funktioniert, wenn nicht den Schalthebel etwas verdehen und wieder testen ob es klappt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2015, 12:12
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Bei mir war die Hülle vom Bowdenzug wo er in den Antrieb geht gerissen.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.07.2015, 12:27
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist schon richtig so, drehe mal den Propeller nach links, dann rastet der Gang ein wie er soll
Das ist jetzt aber gefährliches halbwissen. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege muss er im Uhrzeigersinn blockieren und gegen freilaufen.
Wenn er gegen den Uhrzeigersinn einrastet hab ich denke ich mal ein ganz anderes Problem.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.