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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe seit letzten Jahr immer Benzin Geruch und minimalen Ölschleier beim starten am Heck! 2 Flaschen Ölverbrauch pro Saison empfand ich und die Werkstatt als nicht schlimm. Jetzt hat die Werkstatt Kompressionstest gemacht, alle 7 Zyl. 10bar und 1x 4bar! Meine Frage : Komme ich noch ohne Probleme über die Saison? oder anders gesagt ,3 Wochen Urlaub und Fahrt zur Müritz 400km Gesamt? Voriges Jahr bin ich 700km gefahren auch schon mit dem Problem! Natürlich fahre ich den Motor nicht Vollgas überwiegend nur Marschfahrt! Grüße |
#2
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Hi, also das würde ich mal schön lassen, da kannst mehr kaputt machen, als dir lieb ist.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Unbedingt den Fehler diagnostizieren !
Der Druck kann über nicht perfekt schließende Ventile kommen oder durch verschlissene Kolbenringe bzw Ölabstreifringe (Ölverbrauch) Der Kompressionsunterschied ist viel zu groß. Eine so lange strecke würde ich so nicht fahren ! Er wird laufen, aber die Gefahr liegen zu bleiben ist nicht unbedingt niedrig. Kurz vor dem Urlaub ist natürlich bitter. Wann gehts in Urlaub ? wenn du 2-3 wochen Zeit hast lass es schnell reparieren. |
#4
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![]() Zitat:
Bis zum 29.07 schafft es meine Werkstatt nicht und sollte dann noch etwas schief gehen und Teile nicht verfügbar sein gehen meine 3 Wochen Jahresurlaub baden. Bin die ganze Saison 2014 unbewusst so gefahren und das Boot von Holland überführt 700 km in 3 Wochen! |
#5
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Das klingt sehr nach Kolbenringen.
Das Risiko liegenzubleiben ist meiner Meinung nach nicht sooo groß, bevor ich den Urlaub sausen lassen würde, würde ich halt so fahren. Allerdings würde ich versuchen herauszubekommen, was die Ursache ist: Ein Schnapsglas Zweitaktöl in den Zylinder und nochmal messen. Wenn der Druck dann deutlich höher ist, sind es die Kolbenringe. Auch würde ich mit 2-Taktgemisch + Desolite K fahren. Nicht nur wird dadurch die Kompression in dem Zylinder erhöht, auch besteht die Chance, dass die Kolbenringe sich wieder lösen, falls sie in der Nut festgebacken sind. Gruß Götz
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#6
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In welchem Verhältnis das 2-Takt Gemisch fahren?
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#7
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Zwischen 1:50 und 1:100, gleichzeitig würde ich Iridiumkerzen einbauen, die zünden dann auch unter den erschwerten Bedingungen noch und verkoken nicht so schnell.
Gruß Götz |
#8
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Habe am WE mit der Werkstatt gesprochen.
Motor kommt am Dienstag raus und wird nachgeschaut! 3 mögliche Sachen Kolbenringe oder Ventile! Alle anderen Sachen können wir ausschließen! kein Qualm,keine Geräusche! nur minimaler Benzingeruch. Werde berichten! |
#9
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![]() Zitat:
Ob es an den Ventilen, oder den Kolbenringen liegt kann man feststellen ohne den Motor auszubauen. Liegt es an den Ventilen, dann ist der Motorausbau überflüssig, dann reicht eine Überholung der Köpfe. Liegt es an den Kolbenringen, stellt sich die Frage, ob sich eine Überholung des Motors loht, oder ob ein neuer Rumpfmotor nicht besser wäre. Aber wie gesagt, es ist Deine Entscheidung. Gruß Götz |
#10
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Danke für deine Antwort.
Um gut den Kopf und Motorblock rauszuholen ist es doch viel zu eng im Boot! Ich habe schon mal die Krümmer gewechselt und weiss wie bescheiden das ist. Meine Werkstatt wollte das nicht machen! |
#11
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Spricht durchaus für die "Kompetenz" der Werkstatt!
"Satire!!!" ![]() |
#12
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Da ich ja bezahle bestimme ich!
Werde morgen nochmal das Gespräch suchen! Ist das abnehmen der ganzen Anbauteile wohl doch kein Problem! Wenn das so praktiziert wird werde ich das so vorgeben. MFG |
#13
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Habe mit einer 2. Mercruiser Werkstatt telefoniert, die mir schon die Benzineinspritzpumpe gewechselt hat. Den hatte ich schon früher auf das Problem Ölverbrauch angesprochen. Der sagt mir wieder" lassen weiterfahren Kompression jährlich prüfen und gut Öl mitnehmen!" Wenn der Motor offen ist muss er komplett gemacht werden! ca. 6000 EUR.
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#14
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Für das Geld bekommst du einen neuen.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#15
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Wenn es nur der Kolbenring und Ölabstreifring wäre, wird dann wohl bloß ausgetauscht und alles kann wieder eingebaut werden! Oder ??
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#16
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Was spricht eigentlich dagegen, einfach weiterzufahren und wenn überhaupt, auf den großen Crash zu warten, als auf gut Glück und noch mehr Geld irgend etwas zu reparieren?
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#17
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Ja an den Gedanken hänge ich auch gerade!
Wenn bei dem Zylinder 0 bar sind muß der Motor halte gemacht werden! Vielleicht bleiben die 4 bar noch Jahre, wie lange mein Vorgänger mit 4 bar schon gefahren ist kann ich nicht sagen! Aber das Problem ist nicht erst seit Saison 2014! Er hatte immer erzählt Motoröl auf den Boot zu haben! |
#18
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![]() Zitat:
Öl aus dem Kurbelgehäuse, Benzin aus dem schlecht verbrannten Luft-/Kraftstoffgemisch. Eventuell Kolben auf OT bringen, Ventile sind geschlossen --> mit Druckluft in die Kerzenöffnung blasen und die Kurbelgehäuseentlüftung und Auspuff beobachten ...
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]() Geändert von dumperjack (29.06.2015 um 22:54 Uhr) |
#19
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Es ist ein MPI habe es vergessen zu erwähnen.
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#20
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War heute beim Boot und habe mit dem Mechaniker in den 4bar Zylinder Öl eingesprüht und danach die Kompression gemessen = 6bar mit Öl.
d.h. Kolbenringe undicht? Als 2. Maßnahme wollen wir noch mit einen Endoskop den Brennraum auf Riefen untersuchen! Ist der angestrebte Wertegang Ok !
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#21
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beim Old Ami motor zählt der Olympische gedanke dabei sein ist alles
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#22
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Bei schlechter, bzw. unzureichender Abdichtung von Kolben und Zylinder gelangt auch Kraftstoff in das Kurbegehäuse und "dünnt" es qasi aus.
Im Klartext bedeutet das auf Dauer das die tatsächlich verbrauchte Öl(gemisch)menge größer ist als die erwähnten 2 Liter. Bei einem Ölwechsel sollte man(N ![]() Wird bei der Ölstandpeilung ein erhöhter Stand festgestellt und nicht gerade Wasser (durch defekte Kopfdichtung möglich) gesichtet, so ist das auch ein Anhaltspunkt für einen undichten Kolben. |
#23
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nach dem Ölwechsel war das Öl sauber! Auch nicht verdünnt sagt mein Mechaniker. Ich hoffe das bleibt auch so.
Das Endoskop im Zylinder wird alles sagen. Grüße |
#24
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Habe das Typenschild am Motor gefunden!
Ist das schon mal ein Austauschmotor gewesen? Danke für die Infos! |
#25
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Bin zurück vom Urlaub.....
Die Fahrt mit dem Boot zu Müritz 220km ist fast ohne Probleme geglückt.. Nach 100 km und 4. schleusen lief der Motor nach dem Anspringen 1km unrund! Bei jedem Starten war hinten blauer Qualm und Ölgeruch.... Bei jedem schleusen das bangen läuft er unrund oder normal! mal so mal so. Es stank unter dem Verdeck immer nach Öl...Selbst die Überfahrt über die Müritz bei Gleitfahrt 28km/h stank der Motor aber lief gut. Stotterte 1mal fuhr langsam weiter....so ging das den ganzen Urlaub! Ölverbrauch für die 240 km ca 1Liter...Sicherheitshalber habe ich das Boot per Land von einer Spedition zum Heimathafen transportieren lassen! Ich fühle mich mit dem Zustand des Motors nicht Wohl und lasse Ihn überarbeiten.... Wer kann mir eine gute Werkstatt empfehlen die Motoren aufarbeitet? Ist es sinnvoll einen schon mal aufgearbeiteten Motor erneut zu machen? Grüße |
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