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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Motorboot Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem Yamaha A-Border. Folgendes ist passiert: nach längerer Tour hab ich ihn ihm Hafen ausgeschaltet. Merkte aber das ich nochmal rangieren muss wollte ihn wieder anschalten, aber er sprang nicht mehr an. kein Klicken nichts war zu hören. dachte zunächst an eine leere Batterie, war aber nicht der Fall. am nächsten Tag als ich mich dem Problem annehmen wollte sprang der Motor sofort wieder an. diesmal jedoch ging er nicht mehr aus. ich kann die Adern am Schaltschloss herausziehen, Batterie abklemmen Motor läuft weiter. Kill-Schalter funktioniert ebenfalls nicht. Nun lässt er lässt sich nur durch Abstellen der Benzinzufuhr ausschalten. Da ich nicht mehr weiter weiß wollte ich mal fragen ob einer eine Idee hat was die Ursache sein könnte. Kerzen sind neu / bzw. nicht verölt. Schaltschloss mit drei Stellungen habe ich durchgepiepst. Stellungen funktionieren, bzw. schalten. Die richtigen Kerzen sind drin und das richtige Öl-Benzin Gemisch ist ebenfalls vorhanden. Daten zum Motor Yamaha Außenborder 40DR 676B Bj. ca. 1987, weiß ich leider nicht genau. 1:100 Vielen Dank für die Hilfe |
#2
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Die Zündung müßte gegen Masse geschaltet werden um den Motor zu stoppen.
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#3
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danke für die Antwort,
aber das hilft mir nicht weiter. zieh ich alle Adern raus am Schaltschloss müsste der Motor sofort ausgehen. da ja dann ebenso der Kill Schalter nicht mehr auf "an" Stellung ist. da das aber nicht der Fall ist. ich will ja nicht einfach das Zündkabel auf Minus legen sondern die Ursache finden warum er nicht ausgeht. Normal nimmt das Schaltschloss den DauerPlus weg beim Ausschalten. |
#4
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Aber nicht beim Außenborder
Da wird, wie schon gesagt, der "Zündfunke" auf Masse gelegt. Im Bereich der CDI muss ein weißes Kabel zu finden sein. Hier mal den Kontakt kontrollieren. Zum Probieren kann man den einfach bei laufendem Motor gegen Masse (Motorblock) halten. |
#5
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Wie beide hier schon sagten, muß die Zündung auf Masse kurzgeschlossen werden. Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass eine Deiner Masseverbindungen fehlerhaft ist. Kontrolliere alle Masseverbindungen
am Motor.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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![]() Zitat:
genauso....... http://www.boote-forum.de/showthread...maha+cdi+Masse #5 http://www.boote-forum.de/showthread...maha+cdi+Masse wenn’s wirklich an der CDI liegt:
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Grüße von Herbert |
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