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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leidiges Stützlastproblem
Hallo
Ich hatte heute die Idee man könnte ja das Fahrrad mit in Urlaub nehmen. Also schnell was zum Ausprobieren gebastelt. Aber dann der Schreck Ich habe 14 kg zu viel Stützlast. Die müssen weg Die Achse ist so weit wie möglich vorne. Hat jemand eine Idee? Auch Ideen bei den man ein Fahrrad transportieren kann, sind willkommen
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Gruß Yannik |
#2
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Die Achse kannst du ein paar Zentimeter nach vorne verschieben.
Kannst du das Fahrrad nicht ins Boot legen, oder einen Dachgepäckträger aufs Auto bauen? Warum nimmst du das Fahrrad mit? Um morgens Brötchen zu holen? Da wäre mir der Aufwand zu viel und ich würde zu Fuß gehen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Windenstand nach hinten schieben?
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Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur... http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music |
#4
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1) Wie und wo hast du gemessen?
2) Warum müssen die 14 kg weg? Der Trailer fährt doch so viel ruhiger. 3) Wieviel ist die Stützlast denn Gesamt? 4) Dynamisch gesehen eher unbedenklich, Hauptsache: möglichst wenige Nulldurchgänge. 4) Wenn sie dennoch weg sollen, stelle eine Kiste Bier, oder einen Kanister Wasser, oder was du sonst an schwerem losen Gerümpel im Boot hast, soweit wie möglich nach hinten...., dann pendelt sich das richtige Gewicht schon ein.
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gregor
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#5
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Mal ein Bild vom Ist Zustand
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Gruß Yannik |
#6
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Hallo Yannik,
wie Uli geschrieben hat, schieb einfach die Achse etwas vor.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#7
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Wieviel Stützlast hast du denn jetzt?
Auf die Entfernung von der Achse zu deiner Kupplung und dem leichten Boot sollte ja fast keine Stützlast da sein Du kannst wie schon geschrieben dein Windenstand nach hinten schieben und somit das Boot auch weiter hinten festmachen. Oder du setzt den Fahrradträger hinter das Boot. Oder leg das Fahrrad in das Boot. Oder schraub das Stützrad ab wenn der Anhänger am Auto hängt. usw, usw...
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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#8
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Zitat:
Zitat:
Das Boot könnte etwas nach hinten, es lastet kein tonnenschwerer AB auf der letzten Rolle, Gewicht im Heck des Bootes erhöhen, zur Not auch dein Fahrrad hinten befestigen...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (25.06.2015 um 20:02 Uhr) |
#9
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So wie ich das sehe kannst du den Windenstand einfach etwas zurück schieben.
Sehe ich es auch richtig, dass du die Stützlast (fälschlicherweise) unterm Stützrad misst? (Dann gilt: Wer misst misst Mist!)
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#10
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Am einfachsten wäre natürlich einen größeren Motor dran schrauben oder
eben Doppelmotorisierung... Schön wäre es auch, wenn einfach die Fragen beantwortet werden würden, dann könnte man da auch wirklich was zu sagen.
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gregor
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#11
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@ Dicke Lippe, stimmt. Hatte Tomaten auf den Augen. Achse ist ja ganz vorne.
@ Yannik, was spricht dagegen, das Rad in das Boot zu legen? Dann brauchst du nichts umschrauben und hinterher wieder richtig-schrauben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Mein Auto darf 50 Kg und aktuell ohne Fahrrad habe ich 64 Kg.
Das Fahrrad ist erstmal egal, war nur ein nice to have im Urlaub. Aber wie bekomme ich bei so einem kleinen Boot Last von der Kupplung?
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Gruß Yannik |
#13
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Nein Stützlast wird richtig an der Kupplung gemessen
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Gruß Yannik |
#14
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Zitat:
versetze den Windenstand etwas nach hinten um das Boot etwas weiter hinten zu platzieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Das Boot sieht neu aus....
Murphys Law...Egal wie man es einpackt oder sichert, wenn es dumm läuft, hast du vom Pedal, Achsschrauben oder Bremshebel, nachher eine Macke, auf die du immer zuerst guckst , wenn du mit den aus- gezogenen Schuhen in der Hand ins Boot kletterst. Ich würde es eben auch nicht tun, aber ich fahre auch kein Rad mehr. Um Brötchen zu holen, würde ich mir höchstens Kanu und Paddel mitnehmen... Aber mal ehrlich, er soll die Stützlast einfach mal an der Kupplung auf richtiger Höhe messen und dann... Spielen wir mal: (Edit sagt, ich habe zu lange philosophiert) Auto oder Trailer vertragen max. 50kg, gemessen 64 kg, wäre mir aber sowas von Schnuppe... Da droht nix, kein Bruch, kein Knöllchen, kein übermäßiger Verschleiß, im Gegenteil der Trailer läuft ruhiger und das schont auch den Zugwagen, sofern er nicht schon überladen mit den Reifen in den Radhäusern knirscht. Auto oder Trailer vertragen max. 75kg, gemessen 89 kg, wäre mir aber sowas von Schnuppe... Die Relation ist ja noch geringer, also wieder: Da droht nix, kein Bruch, kein Knöllchen, kein übermäßiger Verschleiß, im Gegenteil der Trailer läuft ruhiger und das schont auch den Zugwagen, sofern er nicht schon überladen mit den Reifen in den Radhäusern knirscht. Unter uns halte ich 89kg Stützlast bei seiner Kombi für ausgeschlossen. Interessant wäre auch: Hat er die 14kg Problematik nur, wenn er das Fahrrad vorne auf die Deichsel montiert, oder ist das Problem schon nur mit Boot vor- handen und ein vorne montiertes Fahrrad käme noch on top? Dachgepäckträger scheidet aus? Hoffentlich sieht das Fahrrad für die Rennleitung sportlich genug aus... Nicht, dass nachher noch die Steuerfreiheit bezweifelt wird.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (25.06.2015 um 20:32 Uhr) |
#16
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Auf die 14 Kg würde ich schxxx ...
alle Zugfahrzeuge die ich hatte ..80 oder 100KG Stützlast habe ich mit mehr Gewicht gefahren ..ansonsten gab es zu viele Schlingerbewegungen .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#17
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...kleiner Tip ... es liegt aber im jeweiligem persönlichen Ermessen...
Industriell hergestellte Produkte, die wie in diesem Fall eine EG-BE und hinsichtlich einer dafür berechneten, genehmigten und letztlich zugelassenen Traglast eine entsprechende Freigabe / Zulassung für den hiesigen Binnenmarkt haben, werden mit der 1,6 fachen Sicherheit des zu verwendenden Materials berechnet und letztlich auch gebaut...klingt vielleicht komisch...ist aber so... ...falls Konstrukteure aus dem Fahrzeugbau vertreten sind, müssten sie das im Prinzip bestätigen können... Aber...Die zugelassene und für den Dauerbetrieb garantierte Belastungsgrenze eines Bauteils liegt natürlich bei max. 100% und nicht darüber... Man kennt es ja z.B. auch von den Camping-Caravan Fahrern, die zur alljährlichen Urlaubssaison ja alle gern etwas überladen fahren...wenns nicht gnadenlos übertrieben wird, kommen die auch alle Jahre wieder heil am Urlaubsort an... mehr oder weniger...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#18
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Na ja, 1,6 fach bei 50 kg zul. Stützlast.
Wir reden doch gar nicht von Kugelkopf oder Maul. Die Stützlastbegrenzung ergibt sich bei der ABE Erstellung des Fahrzeugs aus anderen Parametern als die tatsächliche Verbindung zwischen Fahrzeug und Anhänger, im Zeitalter des Baukastens können / dürfen exakt die gleichen Teile schon bei einer anderen Motorisierung, Fahrwerk oder Bauart (Steilheck, Fließheck, Kombi, Cabrio) plötzlich sowieso 75kg verkraften... Und es macht ja auch keinen Sinn, bei einem kleinen Fahrzeug, welches z.B. nur 1000kg ziehen darf, eine Stützlast von 150kg auszuweisen...
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gregor |
#19
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Hm ich weiß nicht...bist du sicher das da so in dem Zustand 64 kg hast, das kommt mir ehrlich gesagt sehr viel vor für das kleine Boot
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#20
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Ich denke, die 50 kg Begrenzung kommt hier vom Anhänger. So einen ähnlichen hatte ich auch einmal. Das Problem ist dabei die lange Deichsel aus einem einzelnen und einfachen Vierkantprofil, die bei zu großer Stützlast stark einbiegt und ans Wippen kommen kann. Mehr als 30 kg braucht so ein Hänger nicht. Wenn's dabei schlingert, stimmt was anderes nicht, da gibt's ja viele Möglichkeiten.
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#21
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Der nächste bitte...
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gregor |
#22
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Ungeheure Problematik...
Man könnte beim Zugwagen den Luftdruck auf der Hinterachse erhöhen, an der Trailerachse verringern, dann ändert sich der Schwerpunkt und die Stützlast wird geringer. Zudem die Lichtleiste etwas herausziehen....oder einfach das Boot einige Zentimeter nach hinten ziehen. Willy |
#23
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Also Jungs
Keine 2 Motoren kein Luftdruck von 10 Bar auf die Hinterreifen.......... Meine hohe Stützlast wurde gemessen ohne Fahrrad, so die das Boot zu sehen ist. Das Bild mit der Waage zeigt die erste Schock Messung. Richtig wurden dann ab Zugmaul gemessen. Ich möchte die Stützlast gerne im richtigen Bereich haben. Das Zugfahrzeug ist ein Skoda Fabia. Das Gespann sieht so schon abenteuerlich aus. Aber als armer Handwerker muss das Auto bleiben. Und mit Urlaubsgepäck hängt das Auto eh in den Federn, deshalb will ich wenigstens richtige Stützlast, nur wo kommst die her?
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Gruß Yannik |
#24
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Moin...
Zitat:
Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#25
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zieh einfach den Kahn 10 cm hinter! Wenn du noch 14 Tage weitergrübelst is der Urlaub vorbei!
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Gruß Tom
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