|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Propeller für meine Fletcher ?
Moin Moin , habe es auch schon mit der Suchfunktion versucht aber komme einfach nicht weiter .
Ich habe eine Fletcher 155GTO mit einem Suzuki DT140. Verbaut ist ein Prop 13x21 mit dem sie 87Kmh erreicht bei 6200 Upm . Da der Motor aber nur 5250-5750 drehen darf brauche einen größeren Prop. Gehört habe ich mal von einem Anhalt das man sagt: pro zoll ca 200Upm. Könnte mir vielleicht mal jemand weiter helfen ? |
|
||||
|
||||
Hier gehört ein 26er Laser drauf, zufällig habe ich einen..........
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=227964 Wenn die Verzahnung passt, das weiss ich nicht, dann wäre der Laser glaube ich wirklich Top !! Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Hört sich ja nicht schlecht an . Komme da gerne drauf zurück wenn er passen sollte.
|
|
||||
|
||||
Idealer dürfte wohl ein 23er sein....Die Motorhöhe scheint für ein 26er Laser noch zu gering.Greift dieser Prop,ohne großartige Kavitation,wird der Motor diesen nicht drehen können.
|
|||
|
|||
23er war auch mein erster Gedanke. 13x23 oder an was hattest du gedacht ? Der Motor ist jetzt sogar noch ein Loch tiefer verbaut als auf dem Bild . Es stellte sich raus das er bei leichtem trimmen schon Luft zog ....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Laser2 dagegen,wird oberflächendurchbrechend gefahren,was anhand deiner Spiegelhöhe kaum möglich sein wird. Probiere Laser2 oder ähnliche,in 23P aus. Dein Ansatz ist aber schon ziemlich richtig.Pro Steigung sagt man ca 150-200U/min.,was aber mit deinem jetzigen nicht zu vergleichen ist,da er ordentlich kavitieren wird.