boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2006, 19:07
Benutzerbild von Rowano
Rowano Rowano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Spelle
Beiträge: 18
Boot: Rogger
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boorncruiser

Habe am letzten Wochenende eine wunderschöne Boorncruiser in (NL) entdeckt.Das Boot ist Bj 1973.Sieht alles Tip-Top aus.Ist der Preis von 17000 Euro in Ordnung oder aber völlig daneben.Das Boot ist gut ausgestattet mit Heizung usw,.Würde mich freuen wenn jemand was zu so einem Boot sagen kann.
Gruß
Norbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2439_1144692321.jpg
Hits:	616
Größe:	36,4 KB
ID:	23748  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2006, 21:15
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Bei einem Boot von 1973 kann man ohne Details nicht sagen ob der Preis gerechtfertig ist. Hier kommt es auf den Gesamtzustand des Bootes an.
Wenn alles in Ordnung dann kann der Preis ok sein.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2006, 21:19
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert, da mußt Du mal näheres dazu sagen: Länge, Motorisierung, usw. Ich fahre einen Boorncruiser Bj 1974, Typ Super 1100, 2 X Perkins 72 PS usw. und bin sehr zufrieden, auch wegen des traditionellen Schnitts. Deins sieht aber auch gut aus, auch was den Preis angeht.
Gruß Heiner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2006, 22:46
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.370
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.332 Danke in 886 Beiträgen
Standard

hallo!

dein boorncruiser sieht gut auf dem foto gut aus. aber wenn das boot in NL gelaufen ist, dann schau dir unbedingt das uw-schiff an. die schmieren gern abteuerliche sachen auf ihre schiffe (teer, silolack usw)... außerdem kommen viele boote in NL nur alle jubeljahre mal an land um das uw-schiff zu kontrollieren und neu zu malen.
dem foto nach zu urteilen würde ich auf eine länge von ca. 7,60 meter tippen. die breite dürfte so bei knapp 2.50 meter liegen.

der preis ist sehr happig!!!

ein gut gepflegtes boot kostet zwar mehr als der normale durchschnitt, aber 17000€ sind schon fast frech... die preise in NL sind allgemein höher als hier bei uns.

ist der preis noch verhandelbar? ich denke ca. 14000 euro wären akzeptabel, wenn auch die ausstattung und die erhaltung der holzarbeiten im innenraum stimmen und das ding einen diesel hat.

hast du weitere bilder?

gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2006, 06:59
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hier sind weitere Details zum Schiff:

http://www.botentekoop.nl/motorkruis..._760_1972.html

Auf den Fotos sieht alles ganz ordentlich aus, das kann den Preis ev. rechtfertigen. Trotzdem sind 17 tausend Euronen ein stolzer Preis!

Ich würde folgendes checken:

Motorzustand: wann letzte Wartung, wieviele Betriebsstunden, Kompression messen (lassen), Motor vom Fachmann checken lassen.

Unterschiff: auf jeden Fall vorm Kauf kranen lassen und nachsehen, soll ja erst kürzlich gemacht worden sein.

Im Schiff: Fersterdichtungen kontrollieren auf Dichtigkeit, Feuchtigkeit und Wasser im Schiff checken, bei uns stand an etlichen Stellen Regenwasser im Schiff, durch undichte Fenster.

Heizung, Herd, usw.: die Holländer nutzen oft Geräte ohne Zündsicherung und einfache Katalytheizer. Ist alles Murks, da richtig gefährlich. Da kommen ev. noch Kosten auf Dich zu.

Der achterliche Teil des Steuerstandes ist nur von einer Persenning geschützt. Bei diesem Preis muß die schon astrein sein?

Insgesamt erscheint mir der Preis ziemlich hoch, wenn aber alle o.g. Punkte 100 %ig OK sind, muß man nicht noch viel Geld reinstecken.

Ansonsten: Vieles erinnert mich an unsere Tilleschouw von 1973! Ich liebe diese klassischen Holländer. Stinken würde mir die fehlende Achtekabine, so mußt Du jeden Abend Betten bauen. Schön ist auch die Toilette im Ruderhaus, viele andere kleinen Boote haben den Pott fast in der Pantry....

Ach ja, BSH zugelassene Beleuchtung sollte bei dem Preis schon sein, wir hatten so Teelichthalter.....

Ach ja, mit Pott un Pan sollte auch schon sein....und die Batterien sollten auch noch nicht so alt sein.

Grüße

Kanslskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2006, 19:29
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

17.000 € halte ich nicht für völlig übertrieben. Ich nehme mal an, dass der Verkäufer noch einen kleinen "Verhandlungsbasis-Aufschlag" draufgepackt hat.
Wenn das Boot wirklich gut gepflegt ist, Elektrik, Motor, Rumpf, Verdeck etc. in gutem Zustand sind, dann gehen 15.000 € absolut in Ordnung, auch 17.000 wären nicht arg überzogen.

Lieben Gruß!
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2006, 05:12
Benutzerbild von Rowano
Rowano Rowano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Spelle
Beiträge: 18
Boot: Rogger
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boorncruiser

Danke für den Link,hatte ich dort noch gar nicht gesehen.
Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2006, 18:33
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hi!

Das Schiff sieht super aus. Ich liebe diese Stahlverdränger. Ich werde dich auf jeden Fall demnächst am Steg in Listrup besuchen. Würde mich freuen, wenn du damit vielleicht mal ne kleine Runde mit mir drehen würdest. Ich werde mir jedenfalls auch irgendwann mal so ein Schiff zulegen.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.