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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.06.2015, 17:25
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Standard Ankerwinde Drehzahlsteuerung

Wahrscheinlich für die meisten völlig uninteressant.

Bei mir jedoch riss sie mir fast den Bugspriet weg.

Verbaut habe ich eine South Pacific günstigste Ausführung mit 700 Watt Leistung.

Betätigt wird sie durch einen Schalter Up & Down

Wenn aber der Anker oben ankommt stoppt die Winde nicht sofort und hat etwas Nachlauf und zerrt je nach dem mit Schwung am Bugspriet.

Das ärgerte mich jedes mal und einmal ist es dann geschehen und hat einen Riss ergeben.



Ich dachte mir, wenn ich die winde am Schluss etwas Tempo raus nehmen kann, dann würde dies ungemein helfen.

So habe ich im Internet geforscht und wurde fündig! Und dies auch noch sau günstig.

http://www.ebay.de/itm/Drehzahlstell...:X:AAQ:DE:1123 (PaidLink)

Hier ein paar Bilder
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
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  #2  
Alt 26.06.2015, 17:27
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Und hier zwei Filmchen wie es funktioniert

http://youtu.be/p1fPbVAdr28


http://youtu.be/kXokeiNglrM
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  #3  
Alt 26.06.2015, 19:04
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Und hier zwei Filmchen wie es funktioniert

http://youtu.be/p1fPbVAdr28


http://youtu.be/kXokeiNglrM
Super Idee, mein Anker kommt auch immer mit viel Schwung hochgeschossen. Bin froh das er noch nicht gegen den Rujmpf geschlagen ist.
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Gruss - Peter

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  #4  
Alt 26.06.2015, 19:55
Janus Janus ist offline
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Bitte testet das Teil mal und schreibt im Herbst eure Erfahrungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Teil wirklich langlebig ist.
1 - 2 Mal richtig unter Last und es raucht ab .... kann mich auch täuschen.
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  #5  
Alt 26.06.2015, 21:14
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Naja dann kaufe ich halt dann wieder eins!

Hauptsache ich reis mir nicht jedes Mal den Bugpriet ab.

Die Winde hat zudem eine Termosicherung. Das Teil ist für maximal 720 Watt bei 12 Volt ausgelastet. Die Ankerwinde zieht maximal 700 Watt. Kann grenzwertig sein. Aber ich habe ein gutes Gefühl.

Auf alle Fälle werde ich auch wenn die Elektronik nur 10 Züge aushalten sollte ich bei jedem Zug nur 2.5 € ausgebe ohne Schaden am Boot, Bugspriet etc verursache, das wesentlich teuerer ist.

Man muss halt abwägen können was einem lieber ist
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  #6  
Alt 26.06.2015, 22:42
diri diri ist offline
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Paar Kettenglieder 2 m vor Anker markieren

http://www.esys.org/esys/ankerkette-markierung.jpg

http://www.yacht.de/schenk/trick/tr8901.jpg

oder einfach was Farbe dran pinseln

und schon kann man früh genug Gas wegnehmen,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #7  
Alt 26.06.2015, 23:38
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Paar Kettenglieder 2 m vor Anker markieren

http://www.esys.org/esys/ankerkette-markierung.jpg

http://www.yacht.de/schenk/trick/tr8901.jpg

oder einfach was Farbe dran pinseln

und schon kann man früh genug Gas wegnehmen,

gruss dieter
Das ist bei mir schon lange so!

Aber 5 cm zu weit draussen und der Anker flattert mit 80 km/H fürchterlich. Wenn ich dann nich mals einen impuls gebe dann zieht die Winde wietere 20 cm und somit zu viel steht an und zieht den Spriet hoch bis er dann mal bricht. Es ist der Nachlauf der winde, die noch richtig kraft aufwendet.

Wer auf dem Filchen genau hinsieht, sieht die farbig markierten Kettenglieder
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  #8  
Alt 27.06.2015, 11:22
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Das ist bei mir schon lange so!

Aber 5 cm zu weit draussen und der Anker flattert mit 80 km/H fürchterlich. Wenn ich dann nich mals einen impuls gebe dann zieht die Winde wietere 20 cm und somit zu viel steht an und zieht den Spriet hoch bis er dann mal bricht. Es ist der Nachlauf der winde, die noch richtig kraft aufwendet.

Wer auf dem Filchen genau hinsieht, sieht die farbig markierten Kettenglieder
Das mit dem Nachlauf ist eine blöde Sache, hat meine Winde Gott sei Dank nicht. Aber dennoch ist es immer etwas Fummelei, so wie du es jatzt hast kann man den Anker ganz langsam und materialschonend in die Aufnahme ziehen. Finde ich absolut genial
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  #9  
Alt 27.06.2015, 11:30
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Ich für meinen Teil bin zufrieden und begeistert von dem Ergebnis.
Was andere denken ist mir eigentlich dann schlussendlich egal.

Ich wollte hier lediglich auf diese tolle Möglichkeit hinweisen, wie leicht man so etwas kostengünstig dazwischen schalten kann.

Da die Kontakte mit Ringklemmschuhen gehalten werden, kann ich auch im Notfall mit dem Kreuzschraubendreher die vier Kontakte wieder direkt anschliessen.

Man hängt den Regler ja blos zwischen die Batterie und dem Schalter.

Und ja ich bin ein bekennender Materialschoner und in vielen Dingen halt etwas eigen.

Ich werde dann im Herbst davon berichten.

Ichwerde mir so oder so nich ein zweites Modul besorgen, da ich ja sonst viel bastle und ich noch andere Basteleien damit vor habe
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  #10  
Alt 28.06.2015, 20:23
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War heute auf dem Wasser und habe an drei verschiedenen Orten geankert.

Einmal Kette 20 Meter draussen, einmal volle 30 Meter und einmal 15 Meter mit Seegras.

Fazit! Funktioniert bombe bin total happy
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  #11  
Alt 29.06.2015, 14:28
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Hallo Thomas,
etwas off topic:
habt ihr in der Schweiz eure Fernseher und Monitore hochkant stehen?
Ich mein ja nur, weil du mit deinem Smartphone hochkant filmst.
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Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #12  
Alt 29.06.2015, 17:04
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
etwas off topic:
habt ihr in der Schweiz eure Fernseher und Monitore hochkant stehen?
Ich mein ja nur, weil du mit deinem Smartphone hochkant filmst.
Hallo Bernd

Ja Du hast natürlich recht

Weis auch nicht erwische mich oft so! Liegt wohl daran, dass mein Ledercase seitlich aufklappbar ist
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  #13  
Alt 23.04.2016, 23:01
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Standard Nachtrag

Für ein paar die zweifelten, dass der Billigregeler hält. Er hält immer noch.
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  #14  
Alt 24.04.2016, 09:59
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Wow, hätte ich nicht gedacht!

Deshalb, danke für die Rückmeldung.
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  #15  
Alt 24.04.2016, 21:45
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HALLO;
also, ich habe die Kupplung oder Bremse meiner Ankerwinsch so eingestellt, dass der Bugspriet das aushält.

Vielleicht kannst Du auch den Bugspriet vernünftig befestigen?

Ich glaube man kann vieles mit Elektronik erledigen - aber auch viel Mist.

Frei nach dem Motto: Was mechanisch kann getan, das fasse nie elektrisch an!!!!!!
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mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #16  
Alt 05.06.2016, 09:56
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Keine Sorge. Der Bugspriet ist verstärk worden und hält jetzt.

Was ich aber gar nicht mag, ist das der Anker trotzdem jedes Mal an die Halterung knallt.

Ich mag es sanft und schonend
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  #17  
Alt 05.06.2016, 19:35
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und es funktioniert perfekt mit dem Regler Von Thomas.
Mein Bugsprit hält auch viel aus , aber es ist echt toll diesen zu drosseln...

Und das kann nicht jeder da schaut doch der eine oder andere mit grossen Augen wenn Du sich die Winde stufenlos verlangsamt.
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  #18  
Alt 10.01.2017, 21:55
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Die Konstruktion/Regelung hielt nun die dritte Saison perfekt. Meist hängen bei mir auch mal 2-3 Boote, die ich damit sogar sanft als päckchen auch mal zurecht rückte.

Auch sind letztes Jahr 2 Wochen Kroatien mit mehrmals tägliches Ankern jedes mal perfekt gelungen. Das gemiale daran ist, wennman den Anker gaaaaaaanz lansam über die Rolle zieht, richtet er sich jedes mal perfekt aus. Jedes Einziehen klappt auf Anhin. Ausser mann hat mal ne Kuhweide voll Seegras dran, das man dann entfernen muss.

Schonender und eleganter geht es wirklich nicht. Bei nächsten Boot wird dies auch so gemacht und eventuell sogar mit Funkfernbedienung nachgerüstet.
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  #19  
Alt 11.01.2017, 06:35
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Thomas,
schön das du mit dem relativ günstig zu kaufendem Zusatzteil zufrieden bist.
Was aber unverständlich ist, ist die Arbeitsweise der Zusatzelektronik, falls Sie wie beschrieben, nur in die Verkabelung der Bedienung kommt.
Denn die Bedienkontakte schalten auch nur die Magnetspulen des Hochstromrelais, diese widerum geben der Hauptstromwicklung (Feldwicklung, weil Reihenschlussmotor)
die volle Batteriespannung, die ja so beschaltet, nicht gemindert wird, um die Drehzahl des Motors zu verringern.
Wie also sollte das funktionieren ?
Danke im voraus für eine konstruktive Antwort.
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (11.01.2017 um 06:43 Uhr)
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  #20  
Alt 11.01.2017, 06:57
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Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Thomas,
schön das du mit dem relativ günstig zu kaufendem Zusatzteil zufrieden bist.
Was aber unverständlich ist, ist die Arbeitsweise der Zusatzelektronik, falls Sie wie beschrieben, nur in die Verkabelung der Bedienung kommt.
Denn die Bedienkontakte schalten auch nur die Magnetspulen des Hochstromrelais, diese widerum geben der Hauptstromwicklung (Feldwicklung, weil Reihenschlussmotor)
die volle Batteriespannung, die ja so beschaltet, nicht gemindert wird, um die Drehzahl des Motors zu verringern.
Wie also sollte das funktionieren ?
Danke im voraus für eine konstruktive Antwort.
Hallo Harry,
ich denke wie das funktioniert kann dir ev. Thomas, sagen. Aber es funktioniert und ich habe es selbst montiert. Bei mir musste ich einfach die 2 Kabel vom Wippschalter der Ankerwinde auf das Elektronik-Bauteil legen und den Drehregler einstecken und es funktioniert bei meinem fast 4 T Boot (beladen) perfekt.

Das ist für mich die Hauptsache. Das "wie" ist für mich nebensächlich,da habe ich mich bei vielem damit abgefunden. Sonst würde ich über das "wie" bei meinem Auto nicht mehr fertig werden .

Gruss Oliver
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  #21  
Alt 11.01.2017, 08:53
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo Oliver,
schön das es auch bei dir funktioniert, meine Frage aber verbleibt nach wie vor, da ich als Techniker der jahrzehnte Ankerwinden etc. in der Freizeitschifffahrt montiert hat, einen Einfluß in die Bedienung durch diese Zusatzbox als nicht zielführend sehe, d.h. Drehmoment und/oder Drehzahlreduzierung dadurch nicht beeinflußt werden kann.
Was dafür aber unverzichtbar ist.
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M.f.G.
harry
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  #22  
Alt 11.01.2017, 09:04
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Dandy Dandy ist offline
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Wie ist das mit den Hummeln und fliegen... eigentlich können die das ja auch nicht

Die Steuerung funktioniert, wie ja auch in den Videos zu sehen ist und ich auch schon live erleben durfte
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  #23  
Alt 11.01.2017, 09:53
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Conni Conni ist offline
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Eventuell ist ja gar kein Relais dazwischen und der Schalter gibt den Strom direkt auf die Winde? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #24  
Alt 11.01.2017, 10:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
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Conni, eine 12 V Ankerwinde für Boote von ca. 9 -12 m besitzt einen E-Motor mit ca. 500 - 1500 W Leistungsaufnahme, da kommt schnell ein Strom von ca. 50 -150 A zusammen, das allein Bedarf schon robuste, d.h. Großflächige Kontaktrelais.
Diese Hochlast,- bzw. Hochstromrelais arbeiten nun mal mit Zugmagneten, diese aber können nur schieben oder ziehen und um so langsamer dieser Hub ausgeführt wird, um so größer ist der Abreißfunken am Hochlastkontakt durch den der Motorstrom eben von 50 - 150 A durchläuft, sobald sich die Kontakte des Relais berühren.
Somit ist bei Ankerwinden die mit den Hochlastrelais herkömmlicher Art( Hub/Zug) arbeiten, von der Bedienungsseite keinerlei Einfluß auf Drehmoment und Drehzahl machbar.
Bei Ankerwinden die z.B. mit Halbleiterrelais, d.h. elektronisch arbeiten funktioniert das bestimmt tadellos, nur die Allgemeinheit hat herkömmliche Ankerwinden mit mechanischen Hub,-/Zugrelais.
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M.f.G.
harry
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  #25  
Alt 11.01.2017, 10:46
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Conni, eine 12 V Ankerwinde für Boote von ca. 9 -12 m besitzt einen E-Motor mit ca. 500 - 1500 W Leistungsaufnahme, da kommt schnell ein Strom von ca. 50 -150 A zusammen, das allein Bedarf schon robuste, d.h. Großflächige Kontaktrelais.
Diese Hochlast,- bzw. Hochstromrelais arbeiten nun mal mit Zugmagneten, diese aber können nur schieben oder ziehen und um so langsamer dieser Hub ausgeführt wird, um so größer ist der Abreißfunken am Hochlastkontakt durch den der Motorstrom eben von 50 - 150 A durchläuft, sobald sich die Kontakte des Relais berühren.
Somit ist bei Ankerwinden die mit den Hochlastrelais herkömmlicher Art( Hub/Zug) arbeiten, von der Bedienungsseite keinerlei Einfluß auf Drehmoment und Drehzahl machbar.
Bei Ankerwinden die z.B. mit Halbleiterrelais, d.h. elektronisch arbeiten funktioniert das bestimmt tadellos, nur die Allgemeinheit hat herkömmliche Ankerwinden mit mechanischen Hub,-/Zugrelais.
Harry, das darfst du nicht so sehen!
Die Schaltung arbeitet auf Basis Pulsweitenmodulation, d.h. es wird schnell ein und ausgeschalten.
Das Hochlastrelais für die Motorsteuerung liegt nach der PWM Steuerung.
Ist die Steuerung auf z.b. 50% eingestellt wird entsprechend der Stromfluss über die MOSFETS unterbrochen, d.h. auch das beim öffnen des Relais auch kein hoher Dauerstrom mehr fließt und damit auch kein grosser Lichtbogen entstehen kann
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