|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Laufruhiger Diesel mit ca 60-80 ps ?
Da noch nicht klar ist ob sich eine Überholung meines 4.25 Peugeot durchführen lässt und sich überhaupt rechnet, hier schonmal die Frage an Euch.
Welche Motoren laufen ruhiger und welche eher rau, vielleicht kann ja der ein oder andere von Euch mir was zu seinem Motor sagen wenn er in die Kategorie Diesel ca. 60 Ps passt. Wenn ich mich nach einem neuen gebrauchten Motor umschauen muss wäre euer Rat sehr hilfreich. Gruß jörg |
|
|||
|
|||
Ich bin ja immer noch ein Fan vom gutem Mercedes OM 615 und 616.
Unkompliziert (da nix Elektronik), wartungsfreundlich und fast alle Ersatzteile preisgünstig zu kriegen. Aber ein klassischer Vorkammer-Diesel mit guter Kompression wird nie seidenweich laufen, sondern zumindestens kalt gut nageln. Grober Kompressions Test: Wenn der warme Motor im Leerlauf läuft, sollte der aufgeschraubte Öleinfülldeckel lose aufgelegt ein wenig hüpfen, aber nicht wegspringen. Öldruck warm sollte im Leerlauf nicht unter 2,0-1,8 sinken.
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (26.06.2015 um 22:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Volvo Penta MD21 ... ist aber auch schon was älter
Alles eine Frage der Ersatzteillage.
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Indenor dtp 4.90 selbst überholt. Läuft wieder sehr ruhig.
Ist Baugleich mit Vetus 4.21 und Volvo Penta MD 21. Harald
|
|
|