|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
EDR - mit wieviel absichern?
Hallo zusammen,
habe mir ein LEAB 1315 zugelegt, in der Anleitung steht "stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen von und zu den Batterien mit Sicherungen geeigneter Querschntite gegen Kurzschlussabgesichert sind" Der EDR wird zwischen 2 x 105 AH Batterien verbaut mit Kabellängen von 1,50 m - max. 2,0 m, ich möchte die Notstartfunktion nutzen (über ein Relais beide kurzfristig zusammenschalten) Meine Lima gibt 55 A Frage: Welchen Kabelquerschnitt und welche Sicherung soll ich nehmen? Da hier einige ein EDR verbaut haben, hoffe ich auf schnelle Antwort. Vielen Dank im vorraus Jürgen |
|
||||
|
||||
Re: EDR - mit wieviel absichern?
Zitat:
Hmm Kabelquerschnitt? Den gleichen wie er zum Anlasser geht. und ne Sicherung verbaue ich nie, wenn du das EDR mit ganz kurzen Kabeln zwischen die Hauptschalter setzt ist die Chance für nen Kurzschluß äußerst gering. BTW bräuchstest du für die Notstartfunktion ne Sicherung von 100-500A, je nach Anlasserleistung MFG René |
|
|