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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ausbau glühkerzen ?
Hallo Motorenexperten.
Benötige ich Bein Ausbau der Glühkerzen besonderes Werkzeug oder muss ich was spezielles beachten ? Ich hatte vor die dicke Überwurfmutter zu lösen nachdem ich sie mit WD40 eingesprüht habe. Kann man dann die Kerze einfach rausziehen? Motor stand einige ein paar Jahre. Danke Jörg |
#2
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Sehe auf dem Bild eine Einspritzdüse ..aber keine Glühkerze.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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das zeigt wie viel Ahnung ich hab
Wie peinlich Danke Ich wollte die Kerzen rausschrauben um etwas WD 40 rein zu sprühen damit sich das verteilt und ich den Motor vielleicht eher gedreht bekomme. Ist die Überlegung auch so daneben wie das mit den Kerzen ? Jörg |
#4
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Glühkerzen ?
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#5
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Jau
Achte aber beim Einschrauben auf das richtige Drehmoment, die sollten meistens nicht allzufest sein, sonst gehen die kaputt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Die Einspritzdüsen kannste aber auch rausmachen und dein WD40 durch deren Öffnung in die Zylinder bringen, festgerostete Glühkerzen reißen gerne ab!
Bei der Gelegenheit kann man die Düsen gleich abdrücken / überholen / erneuern, je nachdem... Ob das allerdings nochmal was wird den Motor gangbar zu bekommen hängt von verschiedenen Faktoren ab... Und, bitte nicht böse sein, wenn jemand eine Glühkerze mit einer Einspritzdüse verwechselt sollte ich demjenigen beser nicht empfehlen, den Motor mal zu zerlegen, obwohl das wahrscheinlich der langfristig beste Weg sein wird Gruß, Markus
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#7
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Ich würde mal gern wissen ...um welchen Motor es sich überhaupt handelt ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Es handelt sich um einen Vetus 4.25
Ich will auch nichts selber am Motor basteln sonder nur schauen ob er sich noch drehen läst. Und wenn ob er beim drehen noch verdichtet oder nicht. Dann muss er eh zu einem der ihn anständig überholen kann. Jörg |
#9
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Dann versuch ihn durchzudrehen ohne irgendwas zu zerlegen!!!
Ansonsten rupf ihn raus, und ab damit zum Instandsetzer. Wenn DER dann einen Glühstift abreisst (oder eine der verrotteten Einspritzleitungen) is es sein Problem. Im Übrigen hab ich im Pkw Sektor, die erfahrung gemacht, dass die Glühstifte bei betriebswarmen Motor eher rauszudrehen sind!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#10
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Zitat:
Es sei denn ich föhne ihn Gruß Jörg |
#11
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Wie willst Du ihn denn überhaupt drehen? Mit ner Nuss auf der KW-Schraube?
Da brauchst Du aber schon idealerweise eine "Breaker-bar (PaidLink)" Oder besser, falls da Gewinde in der vorderen Riemenscheibe sind, einen Hebel anschrauben. Ich sehe das auch eher wie Bandit, lass da jemand anders ran; als Laie macht man da eher etwas kaputt. Oder nimm den Schrauber Deines Vertrauens an Deine Seite mit und macht das zusammen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
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Also, der Motor sollte sich auch mit eingeschraubten ESDs und Glühstiften, mit einer handelsüblichen Umschaltknarre an der KW-Scheibe durchdrehen lassen. Klar dass es etwas schwieriger wird wenn er Kompression aufbaut, aber drüberdrehen muss gehen!!! Wenn man das Ding so schon nicht durchdrehen kann, dann lass den Profi ran....
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#13
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Ihr habt ja recht.
Und ich wollte an dem Motor auch nicht selber Hand anlegen. Ich werd mal mit dem Teil in eine Werkstatt fahren und schauen was die dazu sagen. Hab nur gedacht ich könnte schon mal was vorbereiten. Gruß jörg |
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