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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Laderegler an Hauptschalter statt Batterie?
Hallo,
Ich bin gerade dabei einen Laderegler in meine Bayliner 2755 mit Mercruiser V8 zu verbauen. Laut Anleitung soll vom Laderegler (Sterling Pro Split R) jeweils ein Kabel zum Pluspol der beiden Batteriebänke verlegt werden. Nun meine Frage: Der Laderegler hängt im Maschinenraum direkt neben dem Batterie-Hauptschalter (2 getrennte Batteriekreise die gleichzeitig Ein/Aus geschaltet werden können bzw. im Notfall gebrückt werden können). Im Batteriehauptschalter enden aus jeder Batteriebank bereits 50mm2 Leitungen. Kann ich nicht einfach vom Laderegler auf die Anschlüsse vom Batteriehauptschalter gehen? Würde hier ebenfalls 50mm2 nehmen und bräuchte dann nur knapp 50cm Kabel. Oder könnte das zu Problemen führen? Die Alternative wäre nochmal 5-6 m Kabel zu ziehen und ein weiteres Kabel an die Batterie anzuschließen. Ein Elektrolaie bedankt sich für Eure Ratschläge. |
#2
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Kannst du.... 50cm sind auf alle fälle besser als 5-6m !!
Achte aber auf gute Verbindungen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#3
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Super, vielen Dank!
Noch eine Frage nachgeschoben: Es wird immer empfohlen die Stromkabel direkt an der Batterie mit einer Sicherung zu schützen. Der Aufbau sieht bei mir also folgendermaßen aus: Batterie --> Sicherung --> Hauptschalter --> Verbraucher Mit dem Laderegler gehe ich jetzt direkt auf das Batteriekabel am Hauptschalter so das unabhängig der Schalterstellung immer eine Verbindung zur Batterie besteht. Der Laderegler soll kurz hinter den Ausgängen ebenfalls mit einer Sicherung abgesichert werden. Der Aufbau würde dann wahrscheinlich so aussehen: Batterie --> Sicherung --> Hauptschalter --> Sicherung --> Laderegler vom Hauptschalter zusätzlich --> Verbraucher Sollte hier die 2. Sicherung verbaut werden oder genügt die Sicherung vor der Batterie? |
#4
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Hallo zusammen, ich sitze gerade auf meinem Böötchen und will den Laderegler endlich verkabeln. Jetzt gibt es doch noch eine kleine Unklarheit:
Zur Lichtmaschine führen 4 Kabel: 1. Leitung die über den Anlasser zur Batterie führt 2. Masse Leitung 3. Zündungsplus 4. Leitung auf der dauerhaft Spannung ist Kabel 1 habe ich von der Lichtmaschine getrennt und stattdessen den Laderegler mit der Lichtmaschine verbunden. Kabel 2 habe ich an der Lichtmaschine gelassen und versorge von hier auch den Laderegler mit Masse Kabel 3 und 4 bereiten mir Kopfzerbrechen... Der Laderegler hat ebenfalls einen Eingang für Zündungsplus. Entferne ich Kabel 3 jetzt von der Lichtmaschine und verbinde es mit dem Laderegler oder bleibt Zündungsplus an der Lichtmaschine und ich verlege von hier ein weiteres Kabel zum Zündungsplus-Eingang des Ladereglers? Kabel 4 könnte die Sense-Leitung sein. Hier habe ich auf dem Laderegler ebenfalls einen Anschluss. Verbinde ich nun Diese Leitung vom Laderegler zur Lichtmaschine oder bleibt die bestehende Sense Leitung an der Lichtmaschine und ich schliesse zusätzlich die vom Laderegler an? Vielen Dank! |
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