boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2015, 22:07
Nico79Bln Nico79Bln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Bayliner 2755 Ciera Sunbridge
67 Danke in 32 Beiträgen
Standard Laderegler an Hauptschalter statt Batterie?

Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Laderegler in meine Bayliner 2755 mit Mercruiser V8 zu verbauen.
Laut Anleitung soll vom Laderegler (Sterling Pro Split R) jeweils ein Kabel zum Pluspol der beiden Batteriebänke verlegt werden.
Nun meine Frage:
Der Laderegler hängt im Maschinenraum direkt neben dem Batterie-Hauptschalter (2 getrennte Batteriekreise die gleichzeitig Ein/Aus geschaltet werden können bzw. im Notfall gebrückt werden können). Im Batteriehauptschalter enden aus jeder Batteriebank bereits 50mm2 Leitungen.
Kann ich nicht einfach vom Laderegler auf die Anschlüsse vom Batteriehauptschalter gehen? Würde hier ebenfalls 50mm2 nehmen und bräuchte dann nur knapp 50cm Kabel.
Oder könnte das zu Problemen führen?

Die Alternative wäre nochmal 5-6 m Kabel zu ziehen und ein weiteres Kabel an die Batterie anzuschließen.

Ein Elektrolaie bedankt sich für Eure Ratschläge.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2015, 06:13
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Kannst du.... 50cm sind auf alle fälle besser als 5-6m !!
Achte aber auf gute Verbindungen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2015, 10:00
Nico79Bln Nico79Bln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Bayliner 2755 Ciera Sunbridge
67 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank!
Noch eine Frage nachgeschoben:

Es wird immer empfohlen die Stromkabel direkt an der Batterie mit einer Sicherung zu schützen. Der Aufbau sieht bei mir also folgendermaßen aus:

Batterie --> Sicherung --> Hauptschalter --> Verbraucher

Mit dem Laderegler gehe ich jetzt direkt auf das Batteriekabel am Hauptschalter so das unabhängig der Schalterstellung immer eine Verbindung zur Batterie besteht.

Der Laderegler soll kurz hinter den Ausgängen ebenfalls mit einer Sicherung abgesichert werden. Der Aufbau würde dann wahrscheinlich so aussehen:

Batterie --> Sicherung --> Hauptschalter --> Sicherung --> Laderegler
vom Hauptschalter zusätzlich --> Verbraucher

Sollte hier die 2. Sicherung verbaut werden oder genügt die Sicherung vor der Batterie?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2015, 11:30
Nico79Bln Nico79Bln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Bayliner 2755 Ciera Sunbridge
67 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, ich sitze gerade auf meinem Böötchen und will den Laderegler endlich verkabeln. Jetzt gibt es doch noch eine kleine Unklarheit:

Zur Lichtmaschine führen 4 Kabel:

1. Leitung die über den Anlasser zur Batterie führt
2. Masse Leitung
3. Zündungsplus
4. Leitung auf der dauerhaft Spannung ist

Kabel 1 habe ich von der Lichtmaschine getrennt und stattdessen den Laderegler mit der Lichtmaschine verbunden.
Kabel 2 habe ich an der Lichtmaschine gelassen und versorge von hier auch den Laderegler mit Masse

Kabel 3 und 4 bereiten mir Kopfzerbrechen...

Der Laderegler hat ebenfalls einen Eingang für Zündungsplus. Entferne ich Kabel 3 jetzt von der Lichtmaschine und verbinde es mit dem Laderegler oder bleibt Zündungsplus an der Lichtmaschine und ich verlege von hier ein weiteres Kabel zum Zündungsplus-Eingang des Ladereglers?

Kabel 4 könnte die Sense-Leitung sein. Hier habe ich auf dem Laderegler ebenfalls einen Anschluss. Verbinde ich nun Diese Leitung vom Laderegler zur Lichtmaschine oder bleibt die bestehende Sense Leitung an der Lichtmaschine und ich schliesse zusätzlich die vom Laderegler an?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.