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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerreifen
Hallo, ich Grüße euch,
habe da mal eine FRage zu Trailerreifen. Nach wieviel Jahren sollte man die Reifen wechseln um einen Platzer zu vermeiden? Reifen sind ja billiger als das Boot auf der Autobahn liegen zu haben. Ausser das Sie patzen stehen sie sich ja kaputt. Wie haltet ihr das mit den Reifen? Gruß Skipper Detlef |
#2
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Da wirst Du wohl unterschiedliche Ansichten hören.
Ein markantes Datum ist das Alter von 6 Jahren. Sind die Reifen älter darfst Du damit so nur noch 80 km/h fahren. Meine Reifen sind deutlich älter, Profil tip top, keine Risse, fahre keine Langstrecke (Kroatien oder so) und habe einen Doppelachser. Daher fahre ich die noch eine Weile weiter. Habe allerdings einen Ersatzreifen dabei.
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#3
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Meine Meinung dazu: eine pauschale Antwort auf "nach viele Jahren sollte man die Reifen wechseln um einen Platzer zu vermeiden" gibt es nicht.
Ein Reifen ist ein Verschleißteil. Wie bei jedem anderen Verschleißteil auch kommt es auf die Art und Weise an wie man ihn benutzt, pflegt und darauf achtet. Beispiel: ein Reifen der täglich UV-Strahlung und starker Hitze ausgesetzt ist, der regelmäßig an der Belastungsgrenze verwendet wird und z.B. mehrmals den Bordstein hochgeschrammt wird, "verschleißt" sicherlich sehr schnell.
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Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur... http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music
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#4
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Hallo,
das hört sich ja alles schon ganz gut an... jetzt mein aber, vom stehen wird das Gummi aber härter und somit kann er das Gewicht nicht so gut aufnehmen. Einen Trailerreifen kann man nicht mit einem PKW Reifen vergleichen da dieser immer gut durchgewalkt wird und somit elastisch bleibt Gruß Skipper Detlef |
#5
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Zitat:
das ist aber interessant! An welcher Stelle wird der/das Gummi dann härter? Dort, wo der Reifen am Boden auflag, daneben oder gegenüber,oder gar rundum? Jetzt weiß ich auch warum manche Autos beim Fahren so hoppeln, nämlich weil sie so lange gestanden haben! Also Leute: Ständig Bewegung bleiben, sonst bekommen Eure Reifen harte Stellen!
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Grüße Thomas |
#6
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Zitat:
Zu Deiner Frage. Wenn nicht die 100 km/h Zulassung vorher schon zum Neuerwerb bittet, wäre bei mir mit dem Alter von 10 Jahren dann der Zeitpunkt erreicht, wo ich wechseln würde (vorrausgesetzt, es bilden sich nicht vorher schon Verschleißerscheinungen, wie Risse oder ähnliches).
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#7
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (29.06.2015 um 12:38 Uhr)
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#8
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Hi,
ich habe im Februar ein Boot aus Frankreich geholt. 2to Tandem, Reifen aus 1984. Keine wesentlichen Alterserscheinungen. UV und Risse sind aussen, Die Luft hält innen. Soll kein heisser Tip sein, aber 20 Jahre halten die Dinger bei guter Pflege und genügend Luft. Gruss Micha |
#9
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Gewichtsbedingt wird es bei mir ein Einachser werden müssen, da ich nicht über 1,8t darf und die zweite Achse einfach nicht mehr drin ist. Stört mich zwar aber der Firmenwagen kann halt nur 1800Kg... und den bekomme ich jetzt neu (also 3 Jahre). Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Reifen nicht wenigstens mit RunFlat-Eigenschaften ausrüste, wenn es das denn auch für die Reifengröße gibt. Denn einen Platzer mit einem Einachser und 1800KG möchte ich vermeiden.
Meinungen? |
#10
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Hallo in die Runde,
dass Trailerreifen normalerweise nicht wegen abgefahrener Profile ihre Alters- oder Verschleißgrenze erreichen gilt wohl für die meisten Trailerreifen. Beim letzten Trailer habe ich nach 8 Jahren neue Reifen drauf getan. Also schließe ich mich der Meinung von max. 8 bis 10 Jahren an. Hängt natürlich auch davon ab ob z.B. die Flanken eher spröde oder rissig aussehen. Dann sofort weg damit. Ich würde aber auch eher auf den richtigen Luftdruck verweisen um Reifenplatzer zu vermeiden. Wenn wir mit dem Trailer längere Strecken fahren halte ich immer bei einem halt mal die Hand an die Reifen um dei Erwärmung zu prüfen. Ich hatte mal einen Trailer zum PKW Transport gemietet. Da hat man schon nach kurzer Autobahnfahrt an der zu starken Erwärmung bei einem von 4 Reifen den zu niedrigen Luftdruck erkennen können. Gruß Christian
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Schleichfahrt ist was für U-Boote |
#11
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Ich lese immer Trailerreifen. Sind das andere Reifen wie die die auf ein Auto oder Lieferwagen kommen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Hallo an alle,
im Prinzip kann man jeden Reifen verwenden man muß die Tragfähigkeit des Reifens betrachten ( Gesamt Gewicht des Anhänger geteilt durch 2), oft oder fast immer werden Reifen in verstärkter Ausführung genommen z.b Reinforced Reifen oder Reifen mit einer C Kennzeichnung, diese Reifen haben einen anderen Aufbau z.B 8PR dies sind Reifen mit meheren Lagen. Gruß Christian |
#13
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Einen Einachser mit 1800 kg habe ich auch und so gehe ich mit dem Risiko eines Reifenschadens um: Wenige Monate nach dem Kauf gingen die Gummiventile kaputt und ich habe auf Metallventile umgestellt. Mache ich beim nächsten Hänger sofort nach dem Kauf ohne auf die Panne zu warten. Den Luftdruck kontrolliere ich tatsächlich vor fast jeder Fahrt mit einem hochwertigen Manometer (kein digitaler Batterie/Plastik-Müll), dessen angezeigte Werte ich gelegentlich mit der Luftstation an einer Tankstelle vergleiche. Wenn er nicht stimmt, pumpe ich an Ort und Stelle mit einer Fahrradluftpumpe auf 4,5 bar auf (ebenfalls kein billiger Müll). Das funktioniert sehr gut. Während längerer Fahrten überwache ich bei jeder Pause die Reifen auf nur maßvolle Erwärmung. Auch den Zustand der Reifenflanken und Laufflächen sehe ich mir regelmäßig an und nach 6 Jahren kaufe ich sowieso neue (Marken-)Reifen wegen der 100-km/h-Zulassung. Ein Ersatzrad habe ich auch und tausche es jedes Jahr gegen eines der Laufräder durch, um alle 3 Reifen gleichmäßig zu benutzen. Für längere Standzeiten stelle ich den Hänger auf Stützen, um die Reifen zu entlasten. Das mag manchem übertrieben klingen, aber bei Anhängerreifen bin ich inzwischen sensibel.
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#14
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Wieso verstärkte Ausführung
Wenn ein Reifen bis z.B. 560 Kg belastbar ist dann ist das doch egal ob der auf einem Auto mit zulässigen Gesamtgewicht sitzt oder auf einem Anhänger mit zulässigen Gesamtgewicht von 2000 Kg. Im Gegenteil, der Reifen wird beim Anhänger eher noch geschont weil der Anhänger eine Vmax. von 80 bzw 100 km/h hat oder fährt man auf einem Anhänger nur " Q " Reifen bis 160 oder sowas? Die Verwendung eines " C " Reifens ist doch nur nötig wenn es in den Papieren steht, sprich über 3500 Kg.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Zitat:
Abgesehen vom Speedindex sind bei Trailerreifen auch die Anfordrungen ans Auswuchten geringer. Wuchten kann man sich sparen.
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Beste Grüße John |
#16
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Na ja..., wenn man nur beladen rumfährt, dann Ja.
Fährt man aber unbeladen, dann hat Wuchten der Räder schon einen Sinn! Oder fährst du immer und überall deinen Trailer belastet? |
#17
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Zitat:
Also wenn schon dann ganz richtig: Anhängerreifen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Nur mal als Randinfo: Hat man keine 100km/h Zulassung auf dem Anhänger, darf man sogar eine Traglasteinheit unter der notwendigen eingreifen, da hier ein Aufschlag gewährt wird.
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#19
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Zitat:
Ist so ein Rad nicht Laufrichtungsgebunden?Sprich du müsstest für jede Seite ein Ersatzrad haben? |
#20
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@ 123
Machst Du das bei deinem PKW auch so ? Also ich kontrolliere den Luftdruck und evtl. den Zustand des Reserverades, mehr nicht. @ Svenni 1987 Im PKW, wenn vorhanden, ist auch nur ein Reservereifen. Also ist es egal ob mit oder ohne Laufrichtung. Man sollte dann mit dem R-Reifen auch keine Geschwindigkeitrekorde brechen und keine Weltreise machen.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#21
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Da verlasse ich mich bei nur 2,8 bar auf Gummiventile und die eingebaute Reifendruckkontrolle. Außerdem bocke ich nicht auf, weil es keine langen Standzeiten gibt. Aber sonst - ja. Die Winterreifen erneuere ich aber schon nach 5 Jahren, nicht erst nach 6.
Laufrichtungsbindung haben meine Reifen eher nicht und wenn, würde ich beim Anhänger drüber hinweg sehen. |
#22
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Zitat:
Gruß Peter |
#23
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Um was diskutiert Ihr eigentlich, 10 € pro Reifen? ;)
Ich persönlich fahre aus eigener Erfahrung auf 'nem Hänger lieber 20 Jahre alte Michelins als 3 Jahre alte Savas oder irgendwelche anderen Billigteile. War das erste Fabrikat, wo sich mitten in der Lauffläche eine Beule nach außen bildete... |
#24
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20 Jahre wären mir auch bei einem Michelin zu viel.
Klar sind die besser als irgend ein Billigreifen, aber wunder vollbringen können die leider auch nicht. Es gibt schon einige Preiswerte Anbieter am Markt die man bedenkenlos einsetzen kann. Man muss eben auch den Einsatz berücksichtigen, fahre ich mit meinem Hänger nur auf dem Dorf rum oder mache ich weite Strecken. Wenn ich auch nur selten auf der Autobahn weitere Strecken zurücklege sollte der Qualitätsanspruch wachsen und der Wechselintervall sinken. Ich finde die 6 Jahresregelung schon ganz ok. Könnte wegen mir auch grundsätzlich für alle Reifen gelten. Problematisch ist nur beim Neukauf der Reifen einen frischen zu bekommen. Da ein Reifen ohne weiteres auch mal 2 Jahre auf Lager liegen kann, sollte das in der Regelung berücksichtigt werden und bei entsprechenden Nachweis bis zu 8 Jahre zugelassen werden. Gruß Peter |
#25
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Hi Peter,
nachlesen kannst du das z.B. hier: http://www.kuhnert-anhaenger.de/infoloadindex.html Ich muss mich allerdings korrigieren. Es ist nicht einfach eine Traglaststufe weniger, sondern es darf 10% daraufgerechnet werden. Zitat: An Wohnwagen und Anhängern mit Geschwindigkeit bis 80 km/h gilt für alle PKW-Reifen ab Geschwindigkeitskategorie Q (160km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck + 0,2 bar) Transporterreifen (C-Reifen) ab Geschwindigkeitskategorie L (120km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck wie angegeben). |
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