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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.06.2015, 20:49
skipper595 skipper595 ist offline
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Standard Trailerreifen

Hallo, ich Grüße euch,
habe da mal eine FRage zu Trailerreifen.
Nach wieviel Jahren sollte man die Reifen wechseln um einen Platzer zu vermeiden? Reifen sind ja billiger als das Boot auf der Autobahn liegen zu haben.
Ausser das Sie patzen stehen sie sich ja kaputt. Wie haltet ihr das mit den Reifen?
Gruß Skipper Detlef
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  #2  
Alt 28.06.2015, 21:14
G Leiter G Leiter ist offline
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Standard

Da wirst Du wohl unterschiedliche Ansichten hören.
Ein markantes Datum ist das Alter von 6 Jahren. Sind die Reifen älter darfst Du damit so nur noch 80 km/h fahren.
Meine Reifen sind deutlich älter, Profil tip top, keine Risse, fahre keine Langstrecke (Kroatien oder so) und habe einen Doppelachser. Daher fahre ich die noch eine Weile weiter. Habe allerdings einen Ersatzreifen dabei.
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  #3  
Alt 28.06.2015, 21:43
Benutzerbild von andreas.cc
andreas.cc andreas.cc ist offline
Lieutenant
 
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andreas.cc eine Nachricht über ICQ schicken
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Meine Meinung dazu: eine pauschale Antwort auf "nach viele Jahren sollte man die Reifen wechseln um einen Platzer zu vermeiden" gibt es nicht.
Ein Reifen ist ein Verschleißteil. Wie bei jedem anderen Verschleißteil auch kommt es auf die Art und Weise an wie man ihn benutzt, pflegt und darauf achtet.
Beispiel: ein Reifen der täglich UV-Strahlung und starker Hitze ausgesetzt ist, der regelmäßig an der Belastungsgrenze verwendet wird und z.B. mehrmals den Bordstein hochgeschrammt wird, "verschleißt" sicherlich sehr schnell.
__________________
Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur...

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  #4  
Alt 28.06.2015, 21:55
skipper595 skipper595 ist offline
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Hallo,
das hört sich ja alles schon ganz gut an... jetzt mein aber, vom stehen wird das Gummi aber härter und somit kann er das Gewicht nicht so gut aufnehmen. Einen Trailerreifen kann man nicht mit einem PKW Reifen vergleichen da dieser immer gut durchgewalkt wird und somit elastisch bleibt
Gruß Skipper Detlef
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  #5  
Alt 28.06.2015, 22:40
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
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Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
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Zitat:
vom stehen wird das Gummi aber härter
Hallo Detlef,
das ist aber interessant! An welcher Stelle wird der/das Gummi dann härter?
Dort, wo der Reifen am Boden auflag, daneben oder gegenüber,oder gar rundum?
Jetzt weiß ich auch warum manche Autos beim Fahren so hoppeln, nämlich weil sie so lange gestanden haben!
Also Leute: Ständig Bewegung bleiben, sonst bekommen Eure Reifen harte Stellen!
__________________
Grüße Thomas
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  #6  
Alt 28.06.2015, 23:08
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper595 Beitrag anzeigen
Hallo,
das hört sich ja alles schon ganz gut an... jetzt mein aber, vom stehen wird das Gummi aber härter und somit kann er das Gewicht nicht so gut aufnehmen. Einen Trailerreifen kann man nicht mit einem PKW Reifen vergleichen da dieser immer gut durchgewalkt wird und somit elastisch bleibt
Gruß Skipper Detlef
Nicht der Reifen, sondern die unter Überdruck stehende Luft in ihm trägt das Gewicht. Und da ist es egal wie hart der Gummi ist ...

Zu Deiner Frage.

Wenn nicht die 100 km/h Zulassung vorher schon zum Neuerwerb bittet,

wäre bei mir mit dem Alter von 10 Jahren dann der Zeitpunkt erreicht, wo

ich wechseln würde (vorrausgesetzt, es bilden sich nicht vorher schon

Verschleißerscheinungen, wie Risse oder ähnliches).
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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  #7  
Alt 29.06.2015, 09:50
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
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Hallo Detlef,

wenn Du danach ein beruhigendes Gefühl hast, wechsele die Reifen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (29.06.2015 um 12:38 Uhr)
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  #8  
Alt 29.06.2015, 23:08
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hi,

ich habe im Februar ein Boot aus Frankreich geholt. 2to Tandem, Reifen aus
1984. Keine wesentlichen Alterserscheinungen.
UV und Risse sind aussen, Die Luft hält innen. Soll kein heisser Tip sein, aber 20 Jahre halten die Dinger bei guter Pflege und genügend Luft.

Gruss Micha
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  #9  
Alt 29.06.2015, 23:13
dmb73 dmb73 ist offline
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Gewichtsbedingt wird es bei mir ein Einachser werden müssen, da ich nicht über 1,8t darf und die zweite Achse einfach nicht mehr drin ist. Stört mich zwar aber der Firmenwagen kann halt nur 1800Kg... und den bekomme ich jetzt neu (also 3 Jahre). Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Reifen nicht wenigstens mit RunFlat-Eigenschaften ausrüste, wenn es das denn auch für die Reifengröße gibt. Denn einen Platzer mit einem Einachser und 1800KG möchte ich vermeiden.

Meinungen?
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  #10  
Alt 29.06.2015, 23:15
Bubu66 Bubu66 ist offline
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Hallo in die Runde,
dass Trailerreifen normalerweise nicht wegen abgefahrener Profile ihre Alters- oder Verschleißgrenze erreichen gilt wohl für die meisten Trailerreifen.
Beim letzten Trailer habe ich nach 8 Jahren neue Reifen drauf getan. Also schließe ich mich der Meinung von max. 8 bis 10 Jahren an. Hängt natürlich auch davon ab ob z.B. die Flanken eher spröde oder rissig aussehen. Dann sofort weg damit.
Ich würde aber auch eher auf den richtigen Luftdruck verweisen um Reifenplatzer zu vermeiden. Wenn wir mit dem Trailer längere Strecken fahren halte ich immer bei einem halt mal die Hand an die Reifen um dei Erwärmung zu prüfen.
Ich hatte mal einen Trailer zum PKW Transport gemietet. Da hat man schon nach kurzer Autobahnfahrt an der zu starken Erwärmung bei einem von 4 Reifen den zu niedrigen Luftdruck erkennen können.

Gruß
Christian
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  #11  
Alt 30.06.2015, 13:39
uli07 uli07 ist offline
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Ich lese immer Trailerreifen. Sind das andere Reifen wie die die auf ein Auto oder Lieferwagen kommen
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 30.06.2015, 14:16
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fink30 fink30 ist offline
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Hallo an alle,

im Prinzip kann man jeden Reifen verwenden man muß die Tragfähigkeit des Reifens betrachten ( Gesamt Gewicht des Anhänger geteilt durch 2), oft oder fast immer werden Reifen in verstärkter Ausführung genommen z.b Reinforced Reifen oder Reifen mit einer C Kennzeichnung, diese Reifen haben einen anderen Aufbau z.B 8PR dies sind Reifen mit meheren Lagen.


Gruß
Christian
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  #13  
Alt 30.06.2015, 15:18
123 123 ist offline
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Einen Einachser mit 1800 kg habe ich auch und so gehe ich mit dem Risiko eines Reifenschadens um: Wenige Monate nach dem Kauf gingen die Gummiventile kaputt und ich habe auf Metallventile umgestellt. Mache ich beim nächsten Hänger sofort nach dem Kauf ohne auf die Panne zu warten. Den Luftdruck kontrolliere ich tatsächlich vor fast jeder Fahrt mit einem hochwertigen Manometer (kein digitaler Batterie/Plastik-Müll), dessen angezeigte Werte ich gelegentlich mit der Luftstation an einer Tankstelle vergleiche. Wenn er nicht stimmt, pumpe ich an Ort und Stelle mit einer Fahrradluftpumpe auf 4,5 bar auf (ebenfalls kein billiger Müll). Das funktioniert sehr gut. Während längerer Fahrten überwache ich bei jeder Pause die Reifen auf nur maßvolle Erwärmung. Auch den Zustand der Reifenflanken und Laufflächen sehe ich mir regelmäßig an und nach 6 Jahren kaufe ich sowieso neue (Marken-)Reifen wegen der 100-km/h-Zulassung. Ein Ersatzrad habe ich auch und tausche es jedes Jahr gegen eines der Laufräder durch, um alle 3 Reifen gleichmäßig zu benutzen. Für längere Standzeiten stelle ich den Hänger auf Stützen, um die Reifen zu entlasten. Das mag manchem übertrieben klingen, aber bei Anhängerreifen bin ich inzwischen sensibel.
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  #14  
Alt 30.06.2015, 15:21
uli07 uli07 ist offline
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Wieso verstärkte Ausführung
Wenn ein Reifen bis z.B. 560 Kg belastbar ist dann ist das doch egal ob der auf einem Auto mit zulässigen Gesamtgewicht sitzt oder auf einem Anhänger mit zulässigen Gesamtgewicht von 2000 Kg.
Im Gegenteil, der Reifen wird beim Anhänger eher noch geschont weil der Anhänger eine Vmax. von 80 bzw 100 km/h hat oder fährt man auf einem Anhänger nur " Q " Reifen bis 160 oder sowas?

Die Verwendung eines " C " Reifens ist doch nur nötig wenn es in den Papieren steht, sprich über 3500 Kg.
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Gruß Uli07

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  #15  
Alt 30.06.2015, 15:32
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich lese immer Trailerreifen. Sind das andere Reifen wie die die auf ein Auto oder Lieferwagen kommen
Nein, aber weil sie an einem Trailer sind, sind es eben keine Autoreifen (dann wären sie an einem Auto) oder Lkw-Reifen (dann wären sie an einem Lkw).

Abgesehen vom Speedindex sind bei Trailerreifen auch die Anfordrungen ans Auswuchten geringer. Wuchten kann man sich sparen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #16  
Alt 30.06.2015, 15:46
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wuchten kann man sich sparen.
Na ja..., wenn man nur beladen rumfährt, dann Ja.
Fährt man aber unbeladen, dann hat Wuchten der Räder schon einen Sinn!

Oder fährst du immer und überall deinen Trailer belastet?
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  #17  
Alt 30.06.2015, 17:56
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Nein, aber weil sie an einem Trailer sind, sind es eben keine Autoreifen (dann wären sie an einem Auto) oder Lkw-Reifen (dann wären sie an einem Lkw).

Also wenn schon dann ganz richtig: Anhängerreifen
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Gruß Uli07

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  #18  
Alt 30.06.2015, 19:13
Paetr Paetr ist offline
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Nur mal als Randinfo: Hat man keine 100km/h Zulassung auf dem Anhänger, darf man sogar eine Traglasteinheit unter der notwendigen eingreifen, da hier ein Aufschlag gewährt wird.
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  #19  
Alt 01.07.2015, 11:37
Svenni1987 Svenni1987 ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Einen Einachser mit 1800 kg habe ich auch und so gehe ich mit dem Risiko eines Reifenschadens um: Wenige Monate nach dem Kauf gingen die Gummiventile kaputt und ich habe auf Metallventile umgestellt. Mache ich beim nächsten Hänger sofort nach dem Kauf ohne auf die Panne zu warten. Den Luftdruck kontrolliere ich tatsächlich vor fast jeder Fahrt mit einem hochwertigen Manometer (kein digitaler Batterie/Plastik-Müll), dessen angezeigte Werte ich gelegentlich mit der Luftstation an einer Tankstelle vergleiche. Wenn er nicht stimmt, pumpe ich an Ort und Stelle mit einer Fahrradluftpumpe auf 4,5 bar auf (ebenfalls kein billiger Müll). Das funktioniert sehr gut. Während längerer Fahrten überwache ich bei jeder Pause die Reifen auf nur maßvolle Erwärmung. Auch den Zustand der Reifenflanken und Laufflächen sehe ich mir regelmäßig an und nach 6 Jahren kaufe ich sowieso neue (Marken-)Reifen wegen der 100-km/h-Zulassung. Ein Ersatzrad habe ich auch und tausche es jedes Jahr gegen eines der Laufräder durch, um alle 3 Reifen gleichmäßig zu benutzen. Für längere Standzeiten stelle ich den Hänger auf Stützen, um die Reifen zu entlasten. Das mag manchem übertrieben klingen, aber bei Anhängerreifen bin ich inzwischen sensibel.

Ist so ein Rad nicht Laufrichtungsgebunden?Sprich du müsstest für jede Seite ein Ersatzrad haben?
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  #20  
Alt 01.07.2015, 12:09
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
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@ 123

Machst Du das bei deinem PKW auch so ? Also ich kontrolliere den Luftdruck und evtl. den Zustand des Reserverades, mehr nicht.

@ Svenni 1987

Im PKW, wenn vorhanden, ist auch nur ein Reservereifen. Also ist es egal ob mit oder ohne Laufrichtung. Man sollte dann mit dem R-Reifen auch keine Geschwindigkeitrekorde brechen und keine Weltreise machen.
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Jörg
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  #21  
Alt 01.07.2015, 12:41
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
@ 123

Machst Du das bei deinem PKW auch so ?
Da verlasse ich mich bei nur 2,8 bar auf Gummiventile und die eingebaute Reifendruckkontrolle. Außerdem bocke ich nicht auf, weil es keine langen Standzeiten gibt. Aber sonst - ja. Die Winterreifen erneuere ich aber schon nach 5 Jahren, nicht erst nach 6.

Laufrichtungsbindung haben meine Reifen eher nicht und wenn, würde ich beim Anhänger drüber hinweg sehen.
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  #22  
Alt 02.07.2015, 17:54
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VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
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Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Nur mal als Randinfo: Hat man keine 100km/h Zulassung auf dem Anhänger, darf man sogar eine Traglasteinheit unter der notwendigen eingreifen, da hier ein Aufschlag gewährt wird.
Wo hast Du das denn gelesen? Nenn mal bitte die Quelle.

Gruß

Peter
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  #23  
Alt 02.07.2015, 22:57
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Um was diskutiert Ihr eigentlich, 10 € pro Reifen? ;)

Ich persönlich fahre aus eigener Erfahrung auf 'nem Hänger lieber 20 Jahre alte Michelins als 3 Jahre alte Savas oder irgendwelche anderen Billigteile. War das erste Fabrikat, wo sich mitten in der Lauffläche eine Beule nach außen bildete...
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  #24  
Alt 02.07.2015, 23:31
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VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
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793 Danke in 423 Beiträgen
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20 Jahre wären mir auch bei einem Michelin zu viel.
Klar sind die besser als irgend ein Billigreifen, aber wunder vollbringen können die leider auch nicht.
Es gibt schon einige Preiswerte Anbieter am Markt die man bedenkenlos einsetzen kann.
Man muss eben auch den Einsatz berücksichtigen, fahre ich mit meinem Hänger nur auf dem Dorf rum oder mache ich weite Strecken.
Wenn ich auch nur selten auf der Autobahn weitere Strecken zurücklege sollte der Qualitätsanspruch wachsen und der Wechselintervall sinken.
Ich finde die 6 Jahresregelung schon ganz ok. Könnte wegen mir auch grundsätzlich für alle Reifen gelten.
Problematisch ist nur beim Neukauf der Reifen einen frischen zu bekommen.
Da ein Reifen ohne weiteres auch mal 2 Jahre auf Lager liegen kann, sollte das in der Regelung berücksichtigt werden und bei entsprechenden Nachweis bis zu 8 Jahre zugelassen werden.

Gruß

Peter
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  #25  
Alt 02.07.2015, 23:49
Paetr Paetr ist offline
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Hi Peter,

nachlesen kannst du das z.B. hier:

http://www.kuhnert-anhaenger.de/infoloadindex.html

Ich muss mich allerdings korrigieren. Es ist nicht einfach eine Traglaststufe weniger, sondern es darf 10% daraufgerechnet werden.

Zitat:
An Wohnwagen und Anhängern mit Geschwindigkeit bis 80 km/h gilt für alle PKW-Reifen ab Geschwindigkeitskategorie Q (160km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck + 0,2 bar)
Transporterreifen (C-Reifen) ab Geschwindigkeitskategorie L (120km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck wie angegeben).
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