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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Testprocedere VP Kraftstoffpumpen
Hallo zusammen,
ich hatte am WE ein Warmstartproblem bei meinem 2003er VP 5.7 GI-C. Nach kurzer Recherche hier im und einem elekt. Reset der Kraftstoffpumpen lief er wieder Der Motor hat 2 Kraftstoffpumpen, wohl eine Vorförder- und eine Hochdruckpumpe. Gibt es ein Testprocedere um die Pumpen zu prüfen ? Beste Grüße Stephan |
#2
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Hallo,
man kann den Druck der Pumpen messen .Sollte bei ca. 43 psi liegen unter Last. Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen
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Gruß Frank
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#3
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Hallo Frank,
danke für die Info. Nehme an die 43 PSI sind, wenn unter Last, der Wert für die Hochruckpumpe? Falls meine Annahme richtig, wie prüft man denn die Vorförderpumpe? Ich habe gelesen das mangender Pumpendruck nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird.....aber kann ja nicht schaden, weiß jemand ein bezahlbares Tool mit dem man den Fehlerspeicher auslesen kann ? Gruß Stephan |
#4
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Zitat:
Den Druck für die Vorförderpumpe weiß ich nicht genau, es sollten ca. 8 PSI Druck vorhanden sein.Das Prüfventil sitzt auf der Pumpe. Mal eine Frage: Hast du den Motor bei abgeklemmten Stecker gestartet? Ich hatte mal einen Volvo 7,4 GSI der auch nicht anspringen wollte bei Betriebstemperatur. Durch abklemmen der Pumpen bei gleichzeitigen Starten sprang der Motor immer an man musste dann aber schnell die Stecker wieder anstecken damit die Kiste weiter lief
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Gruß Frank
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#5
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Zitat:
Der Druck in der Rail ist wenn die Pumpe anläuft 5,7 bar und fällt nach dem Abschalten auf 3,5 bar bzw. 50 psi. Dann ist kein Druckverlust mehr feststellbar. Bei laufenden Motor steigt der Druck wieder auf 5,7 bar bzw 85 psi. Dabei "zittert" der Zeiger des Instruments stark, gut und gerne um 1 bar. Nach anheben der Drehzahl auf 2500 rpm verringert sich das "Zittern" auf eine Spanne von ca. 0,2 bar. Der Druck der Vorförderpumpe kann an der Pumpe am unteren Ende gemessen werden, dort befindet sich das Prüfventil. Beim Einschalten der Zündung und dem damit verbundenen Anlaufen der Pumpe wird ein Druck von ca. 1 bar bzw. 15 psi erreicht, dieser fällt aber sofort wieder auf null wenn die Pumpe abschaltet......ist das normal ? Bei laufenden Motor "zittert" der Zeiger zwischen 0,8 und 1 bar, das gibt sich aber nach ca. 2 min im Leerlauf, dann ist die Anzeige stabil bei 1 bar. Nein ich habe die Stecker immer nur kurz abgezogen und wieder drauf gesteckt, dann kam er wieder ins laufen. |
#6
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Kabel zur Hochdruckpumpe werden sau heiß, bereits 1-2 min nach dem starten kann man die nicht mehr anfassen
Gehe mal davon aus das ich einen Kurzschluß in einer Wicklung habe, oder hat jemand eine andere Idee? Gruß Stephan |
#7
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Deine Pumpen ziehen zuviel Strom,deshalb werden die Kabel heiß.
Sofort die Pumpen erneuern. Das habe ich letztes Jahr 2 mal machen müssen
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Gruß Frank |
#8
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Zitat:
2 mal !!! an einem Motor !! Klär mich mal bitte auf |
#9
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Weil er wahrscheinlich 2 Motoren hat.
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Gruss Boris |
#10
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Richtig
Lebensversicherung für die Pumpen ist ein ordentlicher Wasserabscheider davor.
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Gruß Frank |
#11
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Hast du nur die Hochdruck Pumpe erneuert oder die ganze Einheit ?
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#12
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Die ganze Einheit, kannst du günstig bei Cyrus bekommen.
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Gruß Frank |
#13
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OK, ich schreibe ihn gleich mal an
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#14
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Richtig
Kommt bei mir jetzt auch rein.
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Gruss Boris |
#15
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Cyrus ist leider nicht zu erreichen
Kaufe das Ding jetzt bei unserem Ortsansässigen Volvo Mensch.....keine Lust bei dem Wetter am Steg bleiben zu müssen Gruß Stephan |
#16
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Kann sein das Cyrus im Moment schwerer erreichbar ist,
der Arme steckt mit Firma und Hausstand gerade mitten im Umzug
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Gruß Ingo
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#17
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Kann aber auch der Regler sein .
Steckt auf BB im Railrohr. Pumpe fördert ja nur der Druck ist zu hoch 😀 Gruß Zitat:
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#18
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Habe das Pumpenpaket heute Nachmittag abgeholt und am Abend eingebaut. Den Druckregler hatte ich auch draußen und mal ordentlich gereinigt. Pumpe und Druckregeler hatten starke Verschmutzungne in den Sieben. Mein Volvo Mann meinte er hätte mal so eine Einheit auseinander gebaut und die Beschichtung der Antidampfblasenkammer würde sich auflösen, daher u.A. die Verschmutzung der Siebe
Der Motor schnurrt wie nie zuvor....einfach klasse Springt kalt, warm und heiß sofort an Ich bin Total happy nur der Preis des Ersatzteils bereitet mir immer noch Schnappatmung......die Volvoraner haben doch nicht mehr alle Kerzen am Chrisbaum Der Druck beider Pumpen ist nun stabil, kein zittern oder pulsieren des Instruments. Vorförderpumpe leistet nun 1,5 Bar / 22 PSI, Hochdruckpumpe 3,7 Bar / 53 PSI. Auch der Sound ist nicht mehr so "gequält" und am Kabel der Hochdruckpumpe verbrennt man sich selbst nach 30 min Motorlauf nicht die Finger. Gruß Stephan
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#19
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Abschließend noch Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt und geholfen haben. Ich hoffe das der ein oder andere auch von diesem Thread profitieren kann.
Beste Grüße Stephan
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#20
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Stephan,
Jetzt noch den Wasserabscheider vor der Pumpeneinheit einbauen!!! Kannst Du mal Fotos von dem Druckregler einstellen. Pumpenpaket um die 1000 Euro??
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Gruss Boris |
#21
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Zitat:
Fotos vom Druckregler, meinst du wo der sitzt und ausieht oder im ausgebauten Zustand? Ganz n 1000er wars zu Glück nicht. Habe hier in der Region einen Super Volvo Händler der mir den ein oder anderen Euro nachgelassen hat und dabei noch freundlich und hilfsbereit war. |
#22
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Nächstes Malheur. Motor lief so gut wie noch nie und plötzlich springt er nicht mehr gescheit an und läuft nur noch mit extrem lautem Ansauggeräusch mit Max 600 u/min. Bei gasgebem verschlucke er sich und dreht nicht hoch.
Kennt einer diese Symptome ? Gruß Stephan |
#23
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Bei mir liegt es nicht an der Benzinpumpe. Problem ist immer noch da. Schau mir jetzt die kuehlwassersensoren an inwieweit Sie mir der Benzineinheit in Zusammenhang stehen. Wenn sie nicht funktionieren, koennt mir vorstellen das der warme motor weiterhin in der kalstartphase ist, habe auch erhoehten Benzinverbrauch bemerkt.
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Gruss Boris |
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