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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2015, 11:53
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Standard Testprocedere VP Kraftstoffpumpen

Hallo zusammen,

ich hatte am WE ein Warmstartproblem bei meinem 2003er VP 5.7 GI-C. Nach kurzer Recherche hier im und einem elekt. Reset der Kraftstoffpumpen lief er wieder
Der Motor hat 2 Kraftstoffpumpen, wohl eine Vorförder- und eine Hochdruckpumpe.

Gibt es ein Testprocedere um die Pumpen zu prüfen ?

Beste Grüße
Stephan
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  #2  
Alt 29.06.2015, 13:37
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Hallo,
man kann den Druck der Pumpen messen .Sollte bei ca. 43 psi liegen unter Last. Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 29.06.2015, 15:25
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Hallo Frank,

danke für die Info.

Nehme an die 43 PSI sind, wenn unter Last, der Wert für die Hochruckpumpe?
Falls meine Annahme richtig, wie prüft man denn die Vorförderpumpe?

Ich habe gelesen das mangender Pumpendruck nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird.....aber kann ja nicht schaden, weiß jemand ein bezahlbares Tool mit dem man den Fehlerspeicher auslesen kann ?

Gruß Stephan
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  #4  
Alt 29.06.2015, 16:24
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Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

danke für die Info.

Nehme an die 43 PSI sind, wenn unter Last, der Wert für die Hochruckpumpe?
Falls meine Annahme richtig, wie prüft man denn die Vorförderpumpe?

Ich habe gelesen das mangender Pumpendruck nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird.....aber kann ja nicht schaden, weiß jemand ein bezahlbares Tool mit dem man den Fehlerspeicher auslesen kann ?

Gruß Stephan
Ja, ist für die Hochdruckpumpe. Zum messen wird das im Rail befindliche Ventil benutzt. Der Benzindruck wird, wie du richtig geschrieben hast nicht Überwacht.
Den Druck für die Vorförderpumpe weiß ich nicht genau, es sollten ca. 8 PSI Druck vorhanden sein.Das Prüfventil sitzt auf der Pumpe.
Mal eine Frage: Hast du den Motor bei abgeklemmten Stecker gestartet?
Ich hatte mal einen Volvo 7,4 GSI der auch nicht anspringen wollte bei Betriebstemperatur. Durch abklemmen der Pumpen bei gleichzeitigen Starten sprang der Motor immer an man musste dann aber schnell die Stecker wieder anstecken damit die Kiste weiter lief
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 29.06.2015, 23:18
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ja, ist für die Hochdruckpumpe. Zum messen wird das im Rail befindliche Ventil benutzt. Der Benzindruck wird, wie du richtig geschrieben hast nicht Überwacht.
Den Druck für die Vorförderpumpe weiß ich nicht genau, es sollten ca. 8 PSI Druck vorhanden sein.Das Prüfventil sitzt auf der Pumpe.
Mal eine Frage: Hast du den Motor bei abgeklemmten Stecker gestartet?
Ich hatte mal einen Volvo 7,4 GSI der auch nicht anspringen wollte bei Betriebstemperatur. Durch abklemmen der Pumpen bei gleichzeitigen Starten sprang der Motor immer an man musste dann aber schnell die Stecker wieder anstecken damit die Kiste weiter lief
Habe die Tests durchgeführt.

Der Druck in der Rail ist wenn die Pumpe anläuft 5,7 bar und fällt nach dem Abschalten auf 3,5 bar bzw. 50 psi. Dann ist kein Druckverlust mehr feststellbar. Bei laufenden Motor steigt der Druck wieder auf 5,7 bar bzw 85 psi. Dabei "zittert" der Zeiger des Instruments stark, gut und gerne um 1 bar. Nach anheben der Drehzahl auf 2500 rpm verringert sich das "Zittern" auf eine Spanne von ca. 0,2 bar.

Der Druck der Vorförderpumpe kann an der Pumpe am unteren Ende gemessen werden, dort befindet sich das Prüfventil. Beim Einschalten der Zündung und dem damit verbundenen Anlaufen der Pumpe wird ein Druck von ca. 1 bar bzw. 15 psi erreicht, dieser fällt aber sofort wieder auf null wenn die Pumpe abschaltet......ist das normal ?
Bei laufenden Motor "zittert" der Zeiger zwischen 0,8 und 1 bar, das gibt sich aber nach ca. 2 min im Leerlauf, dann ist die Anzeige stabil bei 1 bar.


Nein ich habe die Stecker immer nur kurz abgezogen und wieder drauf gesteckt, dann kam er wieder ins laufen.
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  #6  
Alt 30.06.2015, 19:14
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Kabel zur Hochdruckpumpe werden sau heiß, bereits 1-2 min nach dem starten kann man die nicht mehr anfassen

Gehe mal davon aus das ich einen Kurzschluß in einer Wicklung habe, oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß Stephan
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  #7  
Alt 30.06.2015, 19:29
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Frank C. Frank C. ist offline
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Deine Pumpen ziehen zuviel Strom,deshalb werden die Kabel heiß.
Sofort die Pumpen erneuern. Das habe ich letztes Jahr 2 mal machen müssen
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 30.06.2015, 20:03
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Deine Pumpen ziehen zuviel Strom,deshalb werden die Kabel heiß.
Sofort die Pumpen erneuern. Das habe ich letztes Jahr 2 mal machen müssen

2 mal !!! an einem Motor !!
Klär mich mal bitte auf
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  #9  
Alt 30.06.2015, 20:23
blaubatu blaubatu ist offline
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Weil er wahrscheinlich 2 Motoren hat.
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Gruss

Boris
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  #10  
Alt 30.06.2015, 20:36
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Weil er wahrscheinlich 2 Motoren hat.
Richtig
Lebensversicherung für die Pumpen ist ein ordentlicher Wasserabscheider davor.
__________________


Gruß
Frank
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  #11  
Alt 30.06.2015, 21:18
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Hast du nur die Hochdruck Pumpe erneuert oder die ganze Einheit ?
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  #12  
Alt 30.06.2015, 21:23
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Die ganze Einheit, kannst du günstig bei Cyrus bekommen.
__________________


Gruß
Frank
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  #13  
Alt 30.06.2015, 21:32
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Die ganze Einheit, kannst du günstig bei Cyrus bekommen.
OK, ich schreibe ihn gleich mal an
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  #14  
Alt 30.06.2015, 21:48
blaubatu blaubatu ist offline
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Richtig

Kommt bei mir jetzt auch rein.

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Richtig
Lebensversicherung für die Pumpen ist ein ordentlicher Wasserabscheider davor.
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Gruss

Boris
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  #15  
Alt 01.07.2015, 15:13
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Die ganze Einheit, kannst du günstig bei Cyrus bekommen.
Cyrus ist leider nicht zu erreichen

Kaufe das Ding jetzt bei unserem Ortsansässigen Volvo Mensch.....keine Lust bei dem Wetter am Steg bleiben zu müssen

Gruß Stephan
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  #16  
Alt 01.07.2015, 16:12
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
Cyrus ist leider nicht zu erreichen
Kann sein das Cyrus im Moment schwerer erreichbar ist,
der Arme steckt mit Firma und Hausstand gerade mitten im Umzug
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Gruß Ingo
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  #17  
Alt 01.07.2015, 17:25
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Kann aber auch der Regler sein .
Steckt auf BB im Railrohr.
Pumpe fördert ja nur der Druck ist zu hoch 😀
Gruß



Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
Habe die Tests durchgeführt.

Der Druck in der Rail ist wenn die Pumpe anläuft 5,7 bar und fällt nach dem Abschalten auf 3,5 bar bzw. 50 psi. Dann ist kein Druckverlust mehr feststellbar. Bei laufenden Motor steigt der Druck wieder auf 5,7 bar bzw 85 psi. Dabei "zittert" der Zeiger des Instruments stark, gut und gerne um 1 bar. Nach anheben der Drehzahl auf 2500 rpm verringert sich das "Zittern" auf eine Spanne von ca. 0,2 bar.

Der Druck der Vorförderpumpe kann an der Pumpe am unteren Ende gemessen werden, dort befindet sich das Prüfventil. Beim Einschalten der Zündung und dem damit verbundenen Anlaufen der Pumpe wird ein Druck von ca. 1 bar bzw. 15 psi erreicht, dieser fällt aber sofort wieder auf null wenn die Pumpe abschaltet......ist das normal ?
Bei laufenden Motor "zittert" der Zeiger zwischen 0,8 und 1 bar, das gibt sich aber nach ca. 2 min im Leerlauf, dann ist die Anzeige stabil bei 1 bar.


Nein ich habe die Stecker immer nur kurz abgezogen und wieder drauf gesteckt, dann kam er wieder ins laufen.
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  #18  
Alt 02.07.2015, 00:54
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Habe das Pumpenpaket heute Nachmittag abgeholt und am Abend eingebaut. Den Druckregler hatte ich auch draußen und mal ordentlich gereinigt. Pumpe und Druckregeler hatten starke Verschmutzungne in den Sieben. Mein Volvo Mann meinte er hätte mal so eine Einheit auseinander gebaut und die Beschichtung der Antidampfblasenkammer würde sich auflösen, daher u.A. die Verschmutzung der Siebe

Der Motor schnurrt wie nie zuvor....einfach klasse
Springt kalt, warm und heiß sofort an
Ich bin Total happy nur der Preis des Ersatzteils bereitet mir immer noch Schnappatmung......die Volvoraner haben doch nicht mehr alle Kerzen am Chrisbaum

Der Druck beider Pumpen ist nun stabil, kein zittern oder pulsieren des Instruments. Vorförderpumpe leistet nun 1,5 Bar / 22 PSI, Hochdruckpumpe 3,7 Bar / 53 PSI.
Auch der Sound ist nicht mehr so "gequält" und am Kabel der Hochdruckpumpe verbrennt man sich selbst nach 30 min Motorlauf nicht die Finger.

Gruß Stephan
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  #19  
Alt 02.07.2015, 01:00
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Abschließend noch Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt und geholfen haben. Ich hoffe das der ein oder andere auch von diesem Thread profitieren kann.



Beste Grüße
Stephan
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  #20  
Alt 02.07.2015, 08:56
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Stephan,

Jetzt noch den Wasserabscheider vor der Pumpeneinheit einbauen!!!

Kannst Du mal Fotos von dem Druckregler einstellen. Pumpenpaket um die 1000 Euro??
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Gruss

Boris
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  #21  
Alt 03.07.2015, 08:11
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Zitat:
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Stephan,

Jetzt noch den Wasserabscheider vor der Pumpeneinheit einbauen!!!

Kannst Du mal Fotos von dem Druckregler einstellen. Pumpenpaket um die 1000 Euro??
Ja den Wasserabscheider habe ich auf der ToDo Liste, gemeinsam mit dem Steuerbord Abgassammler. Bei der Motage der Pumpen ist mir ein Riss im im Abgassammler aufgefallen

Fotos vom Druckregler, meinst du wo der sitzt und ausieht oder im ausgebauten Zustand?

Ganz n 1000er wars zu Glück nicht. Habe hier in der Region einen Super Volvo Händler der mir den ein oder anderen Euro nachgelassen hat und dabei noch freundlich und hilfsbereit war.
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  #22  
Alt 14.07.2015, 20:46
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Nächstes Malheur. Motor lief so gut wie noch nie und plötzlich springt er nicht mehr gescheit an und läuft nur noch mit extrem lautem Ansauggeräusch mit Max 600 u/min. Bei gasgebem verschlucke er sich und dreht nicht hoch.

Kennt einer diese Symptome ?

Gruß Stephan
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  #23  
Alt 16.07.2015, 23:15
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Bei mir liegt es nicht an der Benzinpumpe. Problem ist immer noch da. Schau mir jetzt die kuehlwassersensoren an inwieweit Sie mir der Benzineinheit in Zusammenhang stehen. Wenn sie nicht funktionieren, koennt mir vorstellen das der warme motor weiterhin in der kalstartphase ist, habe auch erhoehten Benzinverbrauch bemerkt.
__________________
Gruss

Boris
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