|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ukw rd 68 s
Hallo liebe Bootsbesitzer
Ich habe ein kleines Problem, leider sind in meiner UKW Funkanlage einige Kanäle gesperrt , blockiert. Diese kann man wieder aktivieren aber die Beschreibung ist so kompliziert geschrieben das ich leider daran scheitere. So habe ich mittlerweile schon 10 Kanäle blockiert. Auch beim scannen werden diese jetzt einfach nicht mehr aufgerufen. Wer kann helfen Gruss Goessel61 |
|
||||
|
||||
?? wie geht denn das ??? Man kann doch bei einer Funkanlage nicht einfach die Kanäle sperren ??? oder steh ich auf dem Schlauch ? Die Kanäle sind doch fest einprogrammiert, gesperrt sind die Kanäle an die du wohl nicht ran sollst, weil sie nicht für den Binnen oder Seefunk erlaubt sind
|
|||
|
|||
Hallo bei der Simrad Anlage ist das wohl möglich, denn Kanal 66 ist DP07
oder der Arbeitskanal 70. Ich schaue mal ob ich die Beschreibung mit angehängt bekomme. Man kann diese ausblenden falls ein Dauerträger auf den entsprechenden Kanal ist. Gruss Goessel |
|
|||
|
|||
Hallo bei der Simrad Anlage ist das wohl möglich, denn Kanal 66 ist DP07
oder der Arbeitskanal 70. Ich schaue mal ob ich die Beschreibung mit angehängt bekomme. Man kann diese ausblenden falls ein Dauerträger auf den entsprechenden Kanal ist. Gruss Goessel |
|
||||
|
||||
Ist Kanal 70 nicht DSC ? wie kann man den sperren? Höchstens wenn das Gerät auf ATIS steht
|
|||
|
|||
Moin,
klar können Kanäle gesperrt werden. Entweder über die Software selber, oder bei älteren Geräten durch Eingriffe in die Elektronik. So sind z.B. früher viele älter nicht-DSC Anlage umgerüstet wurden damit Kanal 70 nicht für den Sprechfunk zu verfügung steht. Ansonsten hätten die Anlage nicht weiter betrieben werden dürfen. In Deutschland ist idR. Kanal 31 auch gesperrt, in Holland wird der hingegen verwendet. Genauso wie die US-Wetterkanäle hier nicht verfügbar sind. Die Sperreinstellung kann der Hersteller oder Händler verändern. Goessel61 hat hier aber das Problem, dass er Kanäle aus dem Suchlauf nimmt - das ist keine Sperrung. Die Anleitung ist schlecht zu lesen, aber Seite 21 zeigt wie du die Suchlaufkanäle programmierst. Auf Seite 19 unten wie du welche blockierst/freischaltest. Aber eigentlich braucht man den Suchlauf doch überhaupt nicht? Kanal 10 auf Binnen oder Revier-/Schleusenkanal bei Bedarf. Kanal 16 auf See oder Traffic-Kanal nach Bedarf. Scannen macht ja eigentlich keinen Sinn. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Hallo Alex
Danke für Deine Informationen, es ist genauso wie Du beschrieben hast. Zwischenzeitlich habe ich auch die Knäle wieder frei bekommen. wie es so mit Bedienungsanleitung ist Gruß Hartmut |
|
|