|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Heizung und Warmwasser getrennt oder in einem?
In unserem Wohnmobil gibts nur ein Gerät ( Truma ) für Warmwasser und Luftheizung.
Was ist für ein Boot die beste Wahl wenns egal is ob Gas oder Diesel ? Gibts überhaupt fürs Boot ein Gerät für beides oder wie habt Ihr das bei Euch? Jörg |
|
|||
|
|||
Fast keiner fährt im Winter, deswegen haben die wenigsten ne Heizung an Bord. Warmwasser kommt wenn überhaupt aus einem Boiler der vom Motor erwärmt wird. Und wenns doch ne Heizung sein soll dann über Petroleum.
Alles andere ist eher exotisch, und für andere Breitengrade.
|
|||
|
|||
Bei den meisten Booten bei uns funktioniert die Heizung per Diesel und das Warmwasser kommt aus einem an dem Motor angeschlossenen Boiler. Zusätzlich läßt sich der Boiler mit Strom aufheizen. Gas als Brennstoff für die Heizung ist eher unüblich.
Grüsse, Don |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias (kennt keinen Verdränger mit Gardinen ohne Heizung)
|
|
|||
|
|||
Da fast alle ihr Boote im Oktober aus dem Wasser nehmen, ist das zumindest für Binnenreviere schon so. Aber natürlich gibt es ein paar einzelne "harte"
|
||||
|
||||
Moin Jörg.
In meiner Winterhallen Gemeinschaft hat jeweils die Hälfte Gas - , die andere Hälfte Diesel - (Heizöl) Heizung. Auch ich habe Heizöl mit separatem Tank. Ww ausschließlich via Motor und 230V. In meinem Boots Club gibt's noch eine Gas KombiTherme. Die hat auch Heizkörper. Da ich seit fast 40 Jahren auch zu Ostern oder in den Herbstferien unterwegs war/bin , habe ich selbstverständlich eine Heizung. Ende Oktober / Anfang November, aber auch im März ist die Heizung notwendig. Schon um die Feuchtigkeit der Nacht zu vertreiben. Aber auch bei Temperaturen unter 10 Grad sehr hilfreich. Gruß Hermann
|
||||
|
||||
Heizung uber Diesel gefeuerte Heissluft systeem
Heiswasser von Boiler (Kuhlsystem/750E)