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Segel für 420er
Hi,
Damit ihr einen Eindruck bekommt ersteinmal ein paar Vorbemerkungen: Ich (47 J.) habe eine reparaturbedürftige Jolle (420er) geschenkt bekommen und bin gerade in den letzten Zügen der Wiederherstellung. Ich mache gerade mit meinem Sohn einen Segelschein und bin vorher noch nie gesegelt. Darum natürlich auch noch nicht mit dieser Jolle. Das beiliegende Segel der Jolle ist in die Jahre gekommen. Also nicht dass es nur nicht mehr regattatauglich wäre, ich habe neulich beim Flicken aller kleinen Löcher und Risschen die 2 m Reparaturtape komplett aufgebraucht. Also ob ich mich damit nochmal rauftraue bin ich mir nicht sicher. Daraus kam die Idee: "Kauf dir doch ein gebrauchtes aber noch segeltüchtiges Segel." Darauf hin habe ich mir einen Satz (es war ausgeschrieben mit Achat(420er)-Segel ) aus der näheren Umgebung besorgt. Habe aber nicht genau auf die Maße geachtet. Gestern habe ich mal Mast und Baum ausgelegt und das Segel dran gehalten (Mist, ich hätte Fotos machen sollen) und festgestellt, dass das Vorliek des Gross ca. 10 - 20 cm länger ist als beim Original und somit vermutlich nicht passt, es sei denn, den Baum tiefer anschlagen. Da ich den Mast noch nie aufgestellt habe, bin ich mir mit den Abmassen unsicher, wo der Baum hin muss etc. Man muss ja noch unter durch kommen (meine Größe: 176 cm) Welche Baumhöhe ist noch sinnvoll, ohne dass es zu unkomfortabel wird: 90cm / 80 cm / 70cm? Oder ist es sinnvoll das Segel kürzen zu lassen (Kostennutzen-Relation)? Kennt ihr einen Segelmacher im Raum CE/BS/WOB/GF der das macht? |
#2
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Noch eine Idee, aber wenn es Blödsinn ist, bitte entsprechend kommentieren !
Kann man den Mast unten verlängern? |
#3
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Naja, direkt Blödsinn ist es nicht, aber doch mit vielen Änderungen verbunden. Wenn das Vorliek nicht passt, dürfte das Unterliek auch nicht passen, denn die Lieken müssen ja noch "stramm gezogen" werden. Am Mast dürfte auch eine Nut sein mit einer aufnahme für den Lümmelbeschlag, da kann ich aber nich sagen, obe man nun die Benötigten cm tiefer kommt, weil irgendwann ist die Nut wohl auch zuende.
Nebnebei ist die Unter dem Baum herumkriecherei dann doch nicht so bequem auf die Dauer, vor allem, wenn oft gewendet werden muss. Mast untern Verlängern? Gehen geht alles, aber Du musst ja auch das gesamte stehende Gut verlängern. Ob das für gebrauchte Lappen lohnt? die 420 hat ja nicht soviel Fläche, dass neue Segel nicht unerschwinglich wären. Denk dran, das ist dein Motor.... auf 2 von 4 Zylindern fährt sich das nicht gut... |
#4
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Moin
Die Achat ist leider keine echte 420. Die wurden von Schwartz (ein man Betrieb) äh ich glaub, bis vor ca 25 Jahren gebaut, und sollten ne "deutsche" Antwort auf den 420 sein. Fallen nicht in die Klassenregel und haben nen größeres Rigg.( Sind aber sch... Boote, Latplan daneben extrem rank (selbst für ne Gleitjolle) und kekommen ihre Segelpower nicht vernunftig "ins Wasser") Sollte das Unterliek am Baum passen ist es wahrscheinlich einfacher, den "Kopf" zu kürzen, auch wenns merkwürdig aussieht. Komplett kürzer machen lassen, wird sich vorausichtlich bei dem Segel ( Alter) nu auch nicht mehr wirklich lohnen. Hans
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#5
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Kauf Dir nen passendes 420er-Segel, und verklopp das Achat-Segel in der Bucht. Soo teuer ist ein etwas angenuddeltes, gebrauchtes, aber noch brauchbares Segel nicht. Der Aufwand für Änderungen im Rigg dürfte größer sein. und aud alle Fälle keinen positiven Einfluss haben.
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#6
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Zitat:
Ich kann nur sagen, dass es ein Moritz-Segel ist, und dass es noch frisch aussieht. Knistert noch! |
#7
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Oh Mann, schon nach dem ersten Satz konnte ich nicht mehr weiter lesen.
420er ist eine Bootsklasse, bei der Boote vermessen werden und alle Maße ganz exakt einzuhalten sind. Brauche ich ein Segel, kaufe ich ein 420er-Segel. Ich kaufe kein Acht-Segel, versuche es auch nicht mit einem Billig-Iglu-Zelt aus dem Baumarkt oder einer LKW-Plane, die ich selbst passend nähe! Wie bei allen verbreiteten Bootsklassen, hat kaum jemand so einen ausgemusterten Lappen einfach so rumliegen. Gerade bei der Klassenvereinigung http://www.uniqua.de haben angebotene, ausgemusterte Segel einen Wert!
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Gruß Stefan
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#8
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@ Vierzigplus:
Siehste! Hätteste mal weitergelesen, dann hättest du mir vielleicht helfen können, meine Fragen zu beantworten. So kann jeder nachlesen, dass du jemand bist, der weiß warum es Bootsklassen gibt. Hilft dir das? Mir nicht ! Geändert von Tippe (30.06.2015 um 14:46 Uhr) |
#9
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Zitat:
Werden die Segel bei den Ausbildungsbooten in den Clubs ausgemustert, taugen diese nicht einmal mehr als Sonnenschutz. In der 420er KV (der Link) sind alle aktiven 420er-Segler aktiv. Dort gibt es eine "Börse", in der Material/Boote angeboten werden. Manchmal findet man dort Segel (-sätze) oder auch Gebrauchtboote. Die meisten Boote werden verkauft, weil die Kids heraus gewachsen sind, d.h. der 4-2 geht weg, wird meistens nicht durch einen neueren 420 ersetzt, sondern es erfolgt ein Klassenwechsel. Gerade die Anbieter von Gebrauchtbooten haben vielleicht noch einen ausgemusterten Segelsatz zuhause oder bieten diesen als "Trainingssegel" in der Offerte mit an. Der wäre dann eh über, fragen kostet nichts.
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Gruß Stefan
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#10
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Oder du fährst mal zu einer 420er Regatta. Da sind alle auf einem Haufen Segler und Betreuer und dann kannst du mal rumfragen du must keine Angst haben die Leute anzusprechen die sind alle sehr nett und hilfsbereit
termine findest du auf der von Stefan angegebenen Seite der Klassenvereinigung
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Gruß Rüdiger
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#11
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Jo, ich habe es mir nochmal angeschaut, in den Baum gezogen und festgestellt das kommt wieder raus und nicht wieder rein!
Umschneidern ist auch albern! Da werde ich mir wohl was passendes suchen müssen! Braucht jemand einen Segel-Satz für eine Achat-Jolle? Ok, das mache ich lieber separat. |
#12
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Zitat:
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Gruß Stefan
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