boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2015, 12:50
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain

Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Kühlkanäle reinigen/spülen Honda BF50

Hallo,

gestern hatte ich eine Verstopfung am Kühlwasserauslass. Da waren dicke Ablagerungen drin, die sich gelöst haben. Kann man irgendwie das ganze Kühlsystem reinigen/entkalken/spülen um weitere Ablagerungen zu lösen? Vom Auto her kenne ich das mit Zitronensäure.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2015, 13:56
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Das habe ich jede Saison zu beginn. Ich stocher immer nur 3-5 mal in der ersten Zeit ist ja kein großer Aufwand danach läuft es dann die Saison über immer top. Spülen mit Zitronensäure oder Essigeszens finde ich nicht so toll das greift ja auch die Kanäle an.
Habe das mal bei meinem Mercury gemacht aber ausser das sich die Pelle an meinen Fingern gelöst hat war keine Besserung zu erkennen.
Alt 30.06.2015, 14:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wurde hier schon öfters empfohlen. Denke entweder richtig viel Zitronensäure in einem Eimer auflösen wo man den Motor drin laufen lassen kann oder alles Wasserauslässe gut abdichten und von oben da wo der Thermostat sitzt eine Mischung rein kippen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2015, 17:47
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
Captain

Boot: Glastron - V162 Futura
790 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Armidosulfonsäure!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Alt 01.07.2015, 10:39
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral

Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Sieht dann so aus.

Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211925
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorspülung.jpg
Hits:	494
Größe:	100,8 KB
ID:	636713  

Geändert von Manta0773 (01.07.2015 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2015, 13:41
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain

Boot: Shetland 640 Bj. 1975
285 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Hallo,

gestern hatte ich eine Verstopfung am Kühlwasserauslass. Da waren dicke Ablagerungen drin, die sich gelöst haben. Kann man irgendwie das ganze Kühlsystem reinigen/entkalken/spülen um weitere Ablagerungen zu lösen? Vom Auto her kenne ich das mit Zitronensäure.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
Hallo Christian,

in Rheine ist viel Kalkgestein in der EMS. Da hilft nur das Unterwasserteil in eine Tonne mit Essigwasser oder Zitronensäure zu stecken und den Motor einige Zeit laufen lassen.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2015, 13:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Vorbeugen ist das Zauberwort.

Motor spätestens zur Einwinterung mit sauberem Wasser laufen lassen.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2015, 22:49
Black-Wiesel Black-Wiesel ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor Spülen

Salut Leute !

Zum Spülen von AB Motoren oder auch Innenborder kann ich nur die Produckte von SALTKILLER Empfehlen.
Ich habe vor kurzen den Hersteller Kennengelernt und durfte die Sachen Ausbropieren.
Seine Internetseite ist noch im Aufbau, sie soll aber in den Nächsten 4 Wochen Online gehen.
Lt. Aussage vom Hersteller soll nach einigen Spülvorgängen der Kühlkreislauf vom Salz und sonstigen Ablagerungen befreit sein. Kein Motor/ Z-Antrieb muß man zum Spülen in die Tonne hängen.
Ich habe nach langer such bis jetzt noch nichts Gefunden was mein AB vom Salz befreit.
Er hat sogar seinen Jetski mit einem anderen Mittel Eingesprüt und danach das ganze mit einem Lappen abgewischt.
Alle Salz Ablagerungen waren weg. Also von mir Daumen hoch.

Geändert von Black-Wiesel (14.07.2015 um 07:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2015, 07:07
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander

Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Black - Wiesel, erster Beitrag und gleich eine Lobeshymne auf das "neue" Produkt???

Ich spüle den Motor nach jedem Einsatz, ob Ostsee oder Wannsee, mit Leitungswasser der Premiumklasse, nämlich trinkbar ... und die Ablagerungen habe ich bei meinem BF 50 eigentlich nur in den Überlaufschläuchen, bis hin zu irgendwelchen Tieren, die sich dort ein Nest gebauten haben. Zellstoffstreifen rein, durchgeschoben, sauber wie geleckt ...

Ich gebe weder Zitronensäure, noch andere essighaltige Flüssigkeiten in den Motor. Ich halte es nicht für erforderlich und beim Impellerwechsel kann ich sehr wohl erkennen, in welchem "Ablagerungszustand" sich das Innenleben befindet.

Die äußerliche Reinigung von Motor, GFK, Plicht und Chrom, erfolgt bei mir mit Zitronensaft aus dem Großhandel (1 Liter 1,79 EUR) und mit Handwaschpaste auf Orangenbasis, ebenso kostengünstig, biologisch abbaubar und die Haut bleibt auch auf den Fingern. Habe bis jetzt alles Streifen, Beläge und Ablagerungen gut und leicht abbekommen.

Spült den Motor und gut ist!

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2015, 16:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Wiesel Beitrag anzeigen
Salut Leute !

Zum Spülen von AB Motoren oder auch Innenborder kann ich nur die Produckte von SALTKILLER Empfehlen.
Ich habe vor kurzen den Hersteller Kennengelernt und durfte die Sachen Ausbropieren.
Seine Internetseite ist noch im Aufbau, sie soll aber in den Nächsten 4 Wochen Online gehen.
Lt. Aussage vom Hersteller soll nach einigen Spülvorgängen der Kühlkreislauf vom Salz und sonstigen Ablagerungen befreit sein. Kein Motor/ Z-Antrieb muß man zum Spülen in die Tonne hängen.
Ich habe nach langer such bis jetzt noch nichts Gefunden was mein AB vom Salz befreit.
Er hat sogar seinen Jetski mit einem anderen Mittel Eingesprüt und danach das ganze mit einem Lappen abgewischt.
Alle Salz Ablagerungen waren weg. Also von mir Daumen hoch.
Also Salz ist doch wasserlöslich, das sehe ich nicht als Problem an. Die Kalkablagerungen würden mir eher sorgen bereiten. Interessant - für andere - wäre eventuell eine Spülvorrichtung die mit sagen wir max. 5 Liter Wasser auskommt und mit der man nach Nutzung im Salzwasser den Motor ohne Frischwasseranschluss durchspülen kann.

Oder gibt es sowas?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2015, 17:02
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander

Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also Salz ist doch wasserlöslich, das sehe ich nicht als Problem an. Die Kalkablagerungen würden mir eher sorgen bereiten. Interessant - für andere - wäre eventuell eine Spülvorrichtung die mit sagen wir max. 5 Liter Wasser auskommt und mit der man nach Nutzung im Salzwasser den Motor ohne Frischwasseranschluss durchspülen kann.

Oder gibt es sowas?

Gruß
Chris
Gute Frage, sowas suche ich schon länger! Wegen Kanäle reinigen, was haltet ihr davon von oben mit einem wo das Thermostat sitz in die Kanäle mit einem Bowdenzug vom Fahrrad mal vorsichtig rein und etwas hin und her ziehen? Danach mit Frischwasser kräftig durchspühlen. Würde das was bringen oder seht ihr da Probleme?

Geändert von nuernberger-1 (17.07.2015 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2015, 18:15
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander

Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Kollegen,
so lange der Kühlstrahl kräftig ist braucht ihr da nix machen und schon gar nicht mit irgendwas darin rumstochern Finger weg von irgendwelchen Supermittelchen ect pp. Nach der Saison mit Spühlohren sauber durchspülen und dann iss gut. Den unteren Ansaugtrakt und den Auspuff über den Winter zu kleben nachdem der Motor komplett durchgetrocknet ist, somit können sich auch keinerlei Getier darin ein Nest bauen, nicht dass da noch Störche ect das Nisten anfangen.
Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2015, 20:09
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain

340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hammy040 Beitrag anzeigen
Armidosulfonsäure!...

Auch von mir der Tip: Armidosulfonsäure.
Greift keine Leichtmetalle an, ist Bestandteil industrieller Entkalker und zersetzt Nitritverbindungen ...

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2015, 13:18
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Naja,
Salzkiller brauch ich auch nicht. Ich fahre seit 30 Jahren ausschließlich Salzwasser - Ablagerungen unbekannt. Ich spüle auch nicht dauernd, nur dann, wenn das Boot für länger aus dem Wasser kommt. Also Mittelchen gegen Salz im Motor sind für mich so sinnvoll wie Autopflegeprodukte gegen Luft auf der Motorhaube.
Salzluft ist aber sicher für die elektrischen Kontakte und Metalle an der Luft agressiver. Dort ist sicher die Pflege dann erforderlich.
Mit Zitat antworten top
Antwort