|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kühlkanäle reinigen/spülen Honda BF50
Hallo,
gestern hatte ich eine Verstopfung am Kühlwasserauslass. Da waren dicke Ablagerungen drin, die sich gelöst haben. Kann man irgendwie das ganze Kühlsystem reinigen/entkalken/spülen um weitere Ablagerungen zu lösen? Vom Auto her kenne ich das mit Zitronensäure. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
__________________
MfG Christian |
#2
|
|||
|
|||
Das habe ich jede Saison zu beginn. Ich stocher immer nur 3-5 mal in der ersten Zeit ist ja kein großer Aufwand danach läuft es dann die Saison über immer top. Spülen mit Zitronensäure oder Essigeszens finde ich nicht so toll das greift ja auch die Kanäle an.
Habe das mal bei meinem Mercury gemacht aber ausser das sich die Pelle an meinen Fingern gelöst hat war keine Besserung zu erkennen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#3
|
|||
|
|||
Wurde hier schon öfters empfohlen. Denke entweder richtig viel Zitronensäure in einem Eimer auflösen wo man den Motor drin laufen lassen kann oder alles Wasserauslässe gut abdichten und von oben da wo der Thermostat sitzt eine Mischung rein kippen.
Gruß Chris |
#4
|
||||
|
||||
Armidosulfonsäure!
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
|
#5
|
||||
|
||||
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (01.07.2015 um 10:46 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
in Rheine ist viel Kalkgestein in der EMS. Da hilft nur das Unterwasserteil in eine Tonne mit Essigwasser oder Zitronensäure zu stecken und den Motor einige Zeit laufen lassen. Gruß Bernd |
#7
|
||||
|
||||
Vorbeugen ist das Zauberwort.
Motor spätestens zur Einwinterung mit sauberem Wasser laufen lassen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
|||
|
|||
Motor Spülen
Salut Leute !
Zum Spülen von AB Motoren oder auch Innenborder kann ich nur die Produckte von SALTKILLER Empfehlen. Ich habe vor kurzen den Hersteller Kennengelernt und durfte die Sachen Ausbropieren. Seine Internetseite ist noch im Aufbau, sie soll aber in den Nächsten 4 Wochen Online gehen. Lt. Aussage vom Hersteller soll nach einigen Spülvorgängen der Kühlkreislauf vom Salz und sonstigen Ablagerungen befreit sein. Kein Motor/ Z-Antrieb muß man zum Spülen in die Tonne hängen. Ich habe nach langer such bis jetzt noch nichts Gefunden was mein AB vom Salz befreit. Er hat sogar seinen Jetski mit einem anderen Mittel Eingesprüt und danach das ganze mit einem Lappen abgewischt. Alle Salz Ablagerungen waren weg. Also von mir Daumen hoch. Geändert von Black-Wiesel (14.07.2015 um 07:00 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Black - Wiesel, erster Beitrag und gleich eine Lobeshymne auf das "neue" Produkt???
Ich spüle den Motor nach jedem Einsatz, ob Ostsee oder Wannsee, mit Leitungswasser der Premiumklasse, nämlich trinkbar ... und die Ablagerungen habe ich bei meinem BF 50 eigentlich nur in den Überlaufschläuchen, bis hin zu irgendwelchen Tieren, die sich dort ein Nest gebauten haben. Zellstoffstreifen rein, durchgeschoben, sauber wie geleckt ... Ich gebe weder Zitronensäure, noch andere essighaltige Flüssigkeiten in den Motor. Ich halte es nicht für erforderlich und beim Impellerwechsel kann ich sehr wohl erkennen, in welchem "Ablagerungszustand" sich das Innenleben befindet. Die äußerliche Reinigung von Motor, GFK, Plicht und Chrom, erfolgt bei mir mit Zitronensaft aus dem Großhandel (1 Liter 1,79 EUR) und mit Handwaschpaste auf Orangenbasis, ebenso kostengünstig, biologisch abbaubar und die Haut bleibt auch auf den Fingern. Habe bis jetzt alles Streifen, Beläge und Ablagerungen gut und leicht abbekommen. Spült den Motor und gut ist! |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder gibt es sowas? Gruß Chris |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Peter Geändert von nuernberger-1 (17.07.2015 um 17:07 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen,
so lange der Kühlstrahl kräftig ist braucht ihr da nix machen und schon gar nicht mit irgendwas darin rumstochern Finger weg von irgendwelchen Supermittelchen ect pp. Nach der Saison mit Spühlohren sauber durchspülen und dann iss gut. Den unteren Ansaugtrakt und den Auspuff über den Winter zu kleben nachdem der Motor komplett durchgetrocknet ist, somit können sich auch keinerlei Getier darin ein Nest bauen, nicht dass da noch Störche ect das Nisten anfangen. Grüße
|
#13
|
||||
|
||||
Auch von mir der Tip: Armidosulfonsäure. Greift keine Leichtmetalle an, ist Bestandteil industrieller Entkalker und zersetzt Nitritverbindungen ...
__________________
MfG Bernd
|
#14
|
|||
|
|||
Naja,
Salzkiller brauch ich auch nicht. Ich fahre seit 30 Jahren ausschließlich Salzwasser - Ablagerungen unbekannt. Ich spüle auch nicht dauernd, nur dann, wenn das Boot für länger aus dem Wasser kommt. Also Mittelchen gegen Salz im Motor sind für mich so sinnvoll wie Autopflegeprodukte gegen Luft auf der Motorhaube. Salzluft ist aber sicher für die elektrischen Kontakte und Metalle an der Luft agressiver. Dort ist sicher die Pflege dann erforderlich.
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead! |
|
|