|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gastronomiepreise Rab / Kroatien 2015
Hallo!
Sind die Preise seit der Euro einführung für die Gastronomie stark gestiegen oder kommt man weiterhin recht günstig bei weg? |
|
||||
|
||||
Euro-Einführung bei uns war 2002 (als Bargeld). Kroatien und damit Rab hat immer noch Kuna.
Und wann war es bei dir das letzte Mal, dass es "recht günstig" war? Die letzten Jahre waren die Preise deutsches Niveau.
|
||||
|
||||
Hallo,
also in den letzten 2 Wochen habe ich alles in Kuna bezahlt ! ...und die Preise im Süden (südlich von Split sind günstiger als in D
|
|||
|
|||
Zitat:
Trink bitte nicht sooo viel , HR ist in der EU , aber Euro haben die noch lange nicht , immer noch Kuna |
|
||||
|
||||
Nein. Seit der Euroeinführung sind die Preise gestiegen. Enorm gestiegen. Es kostet mindestens das zehnfache seitdem. Fahr besser woanders hin, Griechenland soll zB. bei Barzahlung aktuell ein Schnäppchen sein.
(Und bei uns damit einer weniger in der Badebucht...) Jan
|
|
||||
|
||||
Lach....
Ein "Billigbockerland" ist Kroatien schon länger nicht mehr.....Es ist dem Sozialismus entwachsen... Aber....Dafür darfst du auch: - Streichkäse kaufen der nicht geschnitten werden muss - Joghurt in sämtlichen Geschmacksrichtungen kaufen - Brauchst keine Benzingutscheine mehr - Musst nicht zur Post um nach Deutschland zu telefonieren - Bekommst in den Supermärkten so ziemlich alles was das Herz begehrt - Darfst in der HS Saison in Buchten wie z.B. der Sahara auf Rab mit 50 Booten liegen (und nicht mit 5 wie Ende der 70er Jahre) ...und und und... Und trotzdem ist meiner Meinung nach (wenn man weiß wo man z.B. zum Essen hingeht) das Preis/Leistungsverhältnis innerhalb Europa für einen tollen Urlaub sehr sehr gut.... Auf Rab bekommst du ne gute große Pizza aus dem Holzofen für ca. 7 Euro.....Geh mal zu nem Italiener in Deutschland..... Unsrere Jungs essen gerne Burger....Auf Goli oder Grgur glaube ich warens 40 Kuna...Die sind davon pappsatt....und lecker sind die auch noch.... Das gute Eis in der Eisdiele hier bei uns kostet mitlerweilen a/Kugel 1,20 € ... auf Rab waren es letztes 6-7 Kuna....also so lange es dieses Jahr nicht 9 Kuna kostet... auch günstiger....Nen Espresso bekommst du für 10 Kuna... Hier in Nürnberg zahle ich für eine Dorade gegrillt ca. 20 Euro ohne Beilagen....das bekomme ich in Kroatien günstiger...und leckerer (aber auch wahrscheinlich aus Aquakultur) Also...meiner Meinung nach ca. 10-15% günstiger als bei uns....in Nürnberg (ist ja auch wichtig wo man in Deutschland zu Hause ist) Wenn da nicht die ca. 250l Sprit für meinen Außenborder wären.....und das teuere 2-Takt Außenborderöl..... Auch für mein 5m Boot mit der 60-PS Motorisierung ist die "Gebühr" günstiger als vorher..... Die 2 Appartments kostet das gleiche wie noch vor 4 Jahren.... Da ist das jährliche Skifahren in Österreich oder Italien für eine Woche im Fasching im Vergleich auf die "Tageskosten" gnadenlos teurer.... Grüße aus Nürnberg... Gernot Geändert von Cyberrat (01.07.2015 um 17:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...solange er in der Gegend um Rab bleibt ist mir das wurscht
|
||||
|
||||
Naja.....wir fahren seit 7 Jahren nach RAB......2 -3 x im Jahr......ich muss ganz ehrlich sagen, dass in den Konoba's, egal wo auf RAB, oder auch die ganzen Nachbarinseln....die Preise nahezu identisch sind....Natürlich muss man anmerken, dass sowohl die Lage, wie auch die Qualität den Preis beeinflusst, so habe zumindest ich das Empfinden....so haben wir schon vor 7 Jahren für eine Fischplatte pro Person zw. 120 und 170 Kuna bez wie auch aktuell......ein Menü kostet Dich im Regelfall um die 70-90 Kuna.....
Ich finde eher die Unterkünfte im Vergleich zu früher deutlich angepasster...so haben wir 2009 noch 75 Euro für ein App. bezahlt und seit 2014, 95 Euro....ist eine Steigerung von nahezu 30 % Dies ist aus meiner Sicht auf Dauer für die Kroaten nicht tragbar, da auch diese seit Jahren jammern, die Touris würden ausbleiben.......was aber nicht heißen soll, dass ich das App. überteuert finde
|
|||
|
|||
Die Zahlen sprechen für sich , ich tippe es kommen min 30 % weniger Leute nach Rab in den letzten Jahren . Die Preise für Essen und Trinken finde ich OK , teilweise ist das preiswerter wie in Deutschland . Die anderen Preise für Wohnen oder Liegeplätze in der Marina haben richtig angezogen , glaube die sind der Meinung wenn weniger Leute kommen , dann holen wir uns das Geld von den .
|
|
||||
|
||||
Zu den Liegegebühren in den Marinas auf Rab kann ich nichts sagen.
Unsere 2 Studio - Appartments sind gemessen an der Ausstattung echt teuer. Wir könnten im gleichen Haus auch ein Großes für 2 Erwachsene und 3 Kinder günstiger nehmen...Das will aber meine Frau nicht. Aber.....Dann haben wir nicht die Terasse direkt am Meer (5m entfernt) bzw. das Untergeschoss kompl. für uns alleine....Allerdings kostet der Liegeplatz fürs Boot nichts. Auch direkt am Haus. bzw. 10m entfernt. Dann bekommen wir Tomaten, Gurken, Eier und mal ne Flasche Hauswein umsonst. Oder werden bei unseren Vermietern mit zum Abendessen eingeladen..... Wir suchen schon lange ein Appartment mit ähnlicher auch ruhiger Lage von Biograd bis Murter....Aber....leider haben wir nichts dergleichen gefunden...außer die "Robinsonhäuser" auf Pasman.(Vielleicht hat ja jemand nen Tipp) Ich denke mal wenn man ein Appartment auf Rab in Mundanije mietet kommt man da doch auch sehr sehr günstig weg...Die Lage machts halt... Geändert von Cyberrat (01.07.2015 um 17:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was nicht nervt , sind die Buden mit Möbel von 1970 . Das braucht kein Mensch mehr , zu dem haben nicht alle Klima und W Lan . Das haben die zum Teil noch nicht verstanden , das wir so ein Komfort gern hätte im Urlaub und dafür auch gern ein Euro mehr bezahlen .
|
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht wie die Preise im Norden sich in den letzten Jahren entwickelt haben, aber im Süden hat sich nicht viel geändert.
Wir waren in Juni nur in einer Marina (Lumbarda/Korcula), für 32" 260 Kuna. Die einzige Änderung in unserer Lieblings-Konoba auf Brac: 0,5 Karlo vom Fass jetzt 16 statt 15 Kuna im letzten Oktober. Dafür ist im Travrerica bei gleichem Preis (9 Kuna ) statt 3 cl mindestens 4-5 cl drin! Die Appartement Preise haben sich dort seit 2009 jedenfalls nicht geändert, allerdings haben jetzt alle klima, WLAN und seit 2013 großen Pool , Entfernung zum Meer ca. 10 m. Allerdings ist auch dort die Anzahl der Touristen deutlich zurückgegangen.
|
|||
|
|||
Ich war 1988 in Jugoslavien. Da kostete ein Abendessen mit Wein und Gesang, ( Weib gab es danach ) umgerechnet 3,5 Euro pro Person, und zwar soviel, dass man pappsatt war. Ein Jahr später war es dann schon am gleichen Platz doppelt so teuer, aber immer noch spottbillig im Vergleich zu daheim.
Dies nur mal so am Rande, um einen grösseren zeitlichen Vergleich zu bekommen. |
|
||||
|
||||
Die Campingplätze ziehen auch von Jahr zu Jahr ihre Preis an.
|
||||
|
||||
Ich(46)glaub ,ich fahre jetzt schon 42-43 Jahren nach Kroatien,natürlich auch das eine oder andere Jahr mal woanders hin!
Die Preise in der Jungend waren ein Traum da. Wir konnten garnicht soviel Eis essen wie es da für die DM gab! Da war der Sozialismus schon ganz toll für Touristen. Mfg Michael
|
|||
|
|||
Wer die Preise zu hoch findet sollte nicht vergessen das wir beim Essen direkt am Meer oder in eine Marina sitzen im Top Urlaubsgebiet , das könnt ihr nicht vergleichen mit einer Dorfkneipe in Deutschland . Geht mal in Grömitz oder auf Sylt essen , dagegen sind die Preise in HR ein Witz .
|
|
|||
|
|||
Haha! Ich wohn in München und treib mich im Winter beim Skifahren in Kitzbühel rum.
Wer DIE Preise bei Gastro und Tourismus ganz allgemein gewohnt ist kommt gar nicht mehr auf die Idee, über die HR-Preise überhaupt nachzudenken...:mrgreen : Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Jan , ich habe was am Kopf und fahre nach Ischgl , für die Woche kann ich 3 Wochen Boot fahren in HR . Aber ich lebe nur einmal auf dieser schönen Welt
|
|
||||
|
||||
Was in Kroatien verhältnismäßig teuer ist, sind die Marina Preise unter 8m.
Diese Boote sind meist mit 2 Personen besetzt und kosten knappe 50 Euro je Nacht. Der Chartersegler mit 8-10 Personen bezahlt dann nur 15- 20 Euro mehr. Essenpreise. Wir hatten "teuer" gegessen weil normalpreisig aber schlecht. Und sehr lecker und den Preis wert, zuletzt bei Pivac/Rab- 2 Pivo, 2 Glas Weisswein, 2 Carpacchio, 1 Dalmatinischer Rostbraten und 1 Miesmuscheln...48 Euro. Alles sehr lecker zubereitet. Das bezahl ich in Deutschland schon für die Vorspeisen und Getränke. Unsere Regeln für die Auswahl eines Lokals, -weg von der Hauptstraße oder vom Hafen -Tischgedeck begutachten, Salzstreuer, Essig, Öl sauber und gepflegt? Und wenn man sich daran mal nicht hält, passierts eben wie uns in Marina und in der Ölflasche befindet sich ranziges Öl.
|
|||||
|
|||||
Servus!
Zitat:
Der überteuerte Ballermann der Alpen... Jungjung, du hast Geld!!! Jan
|
|
|||
|
|||
Die Preise dort gehen normal nicht , da hast du Recht , die Party ist aber der Oberhammer , die neuen Anlage auch , Lifte mit Popo Heizung . Ist ja nur einmal im Jahr . Dafür verbraucht mein RIB nur noch 20 L anstatt mit dem V8 40 L , da hole ich den Urlaub raus
|
|
||||
|
||||
....Und genau aus diesen Grund werde ich auch früher oder später zu der Fraktion gehören, welche "Bettlaken" raus an irgenwelche Stangen hängen.....um vorwärts oder seitwärts zu kommen....
Ich arbeite daran .......
|
|
||||
|
||||
Zu der ganzen Diskussion fällt mir nur ein Zitat aus Kir Royal ein:"Wenn Sie was billiges wollen, müssen Sie zu Mc. Donalds" - Pizza, Kebab und Burger in Kroatien zunessen ist eine Beleidigung für die kroatischen Küche.
|
|
||||
|
||||
nix da, cevapcici-Burger ess ich ausschliesslich in CRO, und der schmeckt auch nur dort so gut weil nur da auch im richtigen (kroatischen) Brot....nicht immer ist der Preis entscheident - schmecken muss es