boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2015, 20:55
Monaco85 Monaco85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mariner 60PS will nicht so recht

Hi Bootsfreunde,
ich bin der Sebastian aus Karlsruhe und habe mir im Winter ein kleines 5 Meter Sportboot mit einem alten Mariner 60 PS 3 Zylinder 2 Takter zugelegt.
Das Boot wie auch der Motor waren in einem desolaten Zustand.
Mit der Optik bin ich nun durch. Jetzt geht's an den Motor.
Meine Zweitakter Kenntnisse sind ehrlich gesagt eher begrenzt da ich mich mit meinen 30 Jahren zum Glück bisher nicht rumschlagen musste.

Mit 4Takt Benzinmotoren bin ich allerdings sehr fit.

Über meinen Motor weiß ich nicht viel. Auf dem Typenschild steht Mercury Outboards SN 9458464. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Ich habe vor 3 Tagen versucht den Motor fit zu machen. Leider nicht mit Erfolg. Er springt kalt an und läuft dann auch bei 1000 u/min ca. 10 Minuten und stirbt dann ab.
Ich hatte beobachtet, dass aus dem Vergaser Sprit läuft. Ich gehe davon aus, dass er gereinigt werden muss.
Gibt es etwas zu beachten beim Ausbau ? bzw. beim zerlegen? Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung ?

Dann ist mir noch ein Malör passiert mit dem Rotor. Ich habe diese demontiert ohne auf die korrekte Stellung zu achten.
Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden wie ich die wieder montiert werden muss. Ich stelle Zylinder 1 auf OT und gehe dann an der Markierung auf 0 Grad. Was ich dann nicht verstehe ist wieso muss ich den Rotor dann gegen den Uhrzeigersinn und dann wieder im Uhrzeigersinn drehen um dann auf der 464 Markierung zu landen ?

Und einen Impeller bräuchte ich noch. kann mir da jemand weiterhelfen?

MFG
Monaco

Und vielen vielen Dank fürs Lesen dieses Romans.

Geändert von Monaco85 (01.07.2015 um 06:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2015, 08:56
Monaco85 Monaco85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Einen Impeller habe ich gefunden. Impeller Nummer 47-89983
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2015, 09:38
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Nur kurz dazu, damit Dir eventuell andere ler leichter helfen können --->ich muß los: 9444081 - 9469329 = 1986

Sorry, Willkommen im
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (01.07.2015 um 09:39 Uhr) Grund: Begrüßung ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2015, 09:56
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Um das Spiel in der Kurbelwelle rauszubekommen.
Günter

Zitat:
Zitat von Monaco85 Beitrag anzeigen
Hi Bootsfreunde,
ich bin der Sebastian aus Karlsruhe und habe mir im Winter ein kleines 5 Meter Sportboot mit einem alten Mariner 60 PS 3 Zylinder 2 Takter zugelegt.
Das Boot wie auch der Motor waren in einem desolaten Zustand.
Mit der Optik bin ich nun durch. Jetzt geht's an den Motor.
Meine Zweitakter Kenntnisse sind ehrlich gesagt eher begrenzt da ich mich mit meinen 30 Jahren zum Glück bisher nicht rumschlagen musste.

Mit 4Takt Benzinmotoren bin ich allerdings sehr fit.

Über meinen Motor weiß ich nicht viel. Auf dem Typenschild steht Mercury Outboards SN 9458464. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Ich habe vor 3 Tagen versucht den Motor fit zu machen. Leider nicht mit Erfolg. Er springt kalt an und läuft dann auch bei 1000 u/min ca. 10 Minuten und stirbt dann ab.
Ich hatte beobachtet, dass aus dem Vergaser Sprit läuft. Ich gehe davon aus, dass er gereinigt werden muss.
Gibt es etwas zu beachten beim Ausbau ? bzw. beim zerlegen? Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung ?

Dann ist mir noch ein Malör passiert mit dem Rotor. Ich habe diese demontiert ohne auf die korrekte Stellung zu achten.
Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden wie ich die wieder montiert werden muss. Ich stelle Zylinder 1 auf OT und gehe dann an der Markierung auf 0 Grad. Was ich dann nicht verstehe ist wieso muss ich den Rotor dann gegen den Uhrzeigersinn und dann wieder im Uhrzeigersinn drehen um dann auf der 464 Markierung zu landen ?

Und einen Impeller bräuchte ich noch. kann mir da jemand weiterhelfen?

MFG
Monaco

Und vielen vielen Dank fürs Lesen dieses Romans.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2015, 11:30
Monaco85 Monaco85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Im Grunde sollte die kw doch aber kein spiel haben oder?
Fahre ich richtig wenn ich zylinder 1 OT auf die 464 markierung stelle ?

Mit einer pistole sollte ich dann bei 2 grad Vorzündung abblitzen koennen oder ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2015, 13:24
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Welchen Rotor meinst Du denn ?
Günter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2015, 13:45
Monaco85 Monaco85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich meine das Flywheel an dem die ZZP eingraviert sind.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2015, 14:21
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Also das Polrad.
Ich würde es so machen wie vorgeschrieben.
Falls Du noch eine Anleitung brauchst,schicke ich sie Dir.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2015, 14:24
Monaco85 Monaco85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gerne, ich freue mich ueber eine Anleitung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.07.2015, 16:18
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Noch eine Frage.Wie kann man das Polrad nicht richtig montieren ?
Oder hast Du etwa die 8 Schrauben Gelöst ?
Günter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2015, 07:11
Monaco85 Monaco85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Genau ich habe die 8 schrauben geloest um den stator zu tauschen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.07.2015, 09:34
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Bravo !!
Günter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.07.2015, 10:18
Monaco85 Monaco85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja im nachhinein ist man immer schlauer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.07.2015, 12:02
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Schick mir mal Deine PN.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.07.2015, 20:39
Monaco85 Monaco85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

gesendet
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.07.2015, 17:55
Monaco85 Monaco85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schickst du mir die Anleitung noch ?
Eventuell ist ein Postfach voll.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.07.2015, 18:23
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

ich kann dir zwar jetzt spontan nicht helfen, aber deine Geschichte liest sich ähnlich wie die meine. Auch ich habe im Frühjahr ein Boot gekauft und wieder in einen fahrbaren Zustand versetzt. Den alten AB hab ich allerdings in den Keller gelegt (die Arbeit hebe ich mir für den Winter auf) und mir einen neueren Baujahres ans Boot gehängt.
Bei dem ist jetzt allerdings auch erst mal eine Grundeinstellung angesagt, da er bei dem warmen Wetter nicht gescheit laufen wollte.

Wo schraubst du denn? Ich habe einen Standplatz in Knielingen. Evt kann man sich ja gegenseitig etwas helfen und motivieren....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.07.2015, 19:46
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian
Alles halb so wild mit dem Flywheel..
Einfach die obere Kerze rausdrehen,Schraubendreher reinstecken,Motor drehen bis der Kolben auf OT ist und das Schwungrad an der 0 Gard Markierung aufsetzen.
Nur vorher in etwa die Mittellage durch links-rechts drehen ermitteln da Bauartbedingt die Kurbelwelle einige Grad dreht bevor der Kolben spürbar wandert.
Davon die Mitte und das Schwungrad aufsetzen bei 0 Grad.
Du wirst merken,wenn du nur ein Loch das Rad verdrehst bist du gaaanz weit an 0 Grad vorbei.
Ist also kein großes Ding das Rad in der richtigen Position aufzusetzen..
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.07.2015, 19:55
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ach ja,zum Thema Vergaser...Das überlaufen deutet meist auf ein hängendes Schwimmernadelventil hin.
Ist auch kein Hexenwerk.Ausbauen das Teil,auf dem Kopf drehen,die 4 Schrauben der Schwimmerkammer unten lösen,Deckel abnehmen und da ist der Schwimmer schon.Die kleine Befestigungswelle rausdrücken (geht nur zu einer Seite leicht raus),dann den Schwimmer anheben und die Nadel kommt gleich mit.
Vorsicht,nicht verlieren,die kann von allein abfallen,ist nur an einem Plättchen übergehängt..
Alles sauber machen,durchblasen und wieder zusammensetzen.
Dann sollte das Schwimmerventil wieder ordentlich schließen und das überlaufen ist vorbei..
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.07.2015, 20:52
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Teilekatalog gibt es z.B. hier:

http://www.boats.net/parts/search/Me...199/parts.html

Sehr übersichtlich finde ich. Mit den Teilenummern kannst du auch bequem bei deutschen Händlern bestellen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.07.2015, 06:24
Monaco85 Monaco85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Vielen Danl fuer eure Hilfe.

Ich schraube in Bruchsal bei mir im Hof. Ich habe vor das Boot lediglich zu slippen und keinen festen Liegeplatz zu mieten.

Was das Flywheel angeht habe ich gelesen dass ich bei OT auf diese komische 464 Markierung muss. Dummerweise wuerde das genau passen.
Bist du dir sicher, dass ich bei OT genau auf 0 Grad an der Markierung muss ?

Die vergaser werde ich heute Abend mal ausbauen. Und i s Ultraschallbad werfen.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2015, 17:06
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Um das ganze mal aufzuklären:




Der Grund für diese Prozedure ist wohl folgender:

Wenn du den Kolben versuchst auf den oberen Totpunkt zu stellen, hast du ein gewisses "Spiel" in der Kurbelwellenposition. Damit wäre keine eindeutige Einstellung des Zündzeitpunktes möglich. Also legt man ein Maß fest und bestimmt dazu die passende Position der KW.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timing 2.jpg
Hits:	200
Größe:	146,0 KB
ID:	638167  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.07.2015, 20:08
Monaco85 Monaco85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen Dank, auf Deutsch zusammengefasst, bedeutet das doch, dass wenn ich meinen Zylinder 1 im OT habe die Markierung auf die Flywheel Markierung .459 zeigen muss oder?

Gruß
Monaco.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.07.2015, 20:39
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Fast! Wenn der Zylinder 1 0,459 inch (also 11,7mm) vom OT entfernt ist, muss dieser dort stehen.

Bei dir kann es eigentlich nur eine Möglichkeit geben das Schwungrad wieder draufzusetzen.

Diese Prozedur sollte man auch mit einem Messchieber durchführen können, wenn auch nicht ganz so komfortabel.

Kurz übersetzt:

1. Alle drei Zündkerzen entfernen
2. Messuhr am ersten (obersten) Zylinder befestigen
3. Schwungrad im Uhrzeigersinn drehen bis der Kolben am oberen Totpunkt ist (TDC). Messuhr auf 0 setzen.
4. Schwungrad im Gegenuhrzeigersinn drehen bis die Messuhr 0,555inch (14mm) anzeigt (vor OT). Dann im Uhrzeigersinn drehen bis die Messuhr genau 0,459 inch (11,7mm) anzeigt (vor OT)
6. Messuhr entfernen
5. Jetzt den Zündungsanzeiger an der Schwungradverkleidung auf 0,459 ausrichten.

Geändert von Yups (07.07.2015 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.07.2015, 06:11
Monaco85 Monaco85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ach Herrje vielen vielen Dank.
Das ist aber auch wirklich kompliziert ;)

Dummerweise hat es genau gepasst mit OT und dieser doofen Markierung.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.