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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2015, 08:54
ChrisMuc ChrisMuc ist offline
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Standard Fragen zu Antrieb Volvo Penta AQ 250

Hallo BF Gemeinde,

ich hab mir kürzlich meinen Antrieb mal zu Gemüte geführt und hab festgestellt, dass wohl in den letzten 36 Jahren des Bootes nicht alles so gaaaaanz genau richtig geschraubt wurde......nachdem ich das Boot erst kurz habe und das mein erster Innenborder ist stellen sich mir nun Fragen.....

1. Wenn der Antrieb in der Halteklaue eingerastet ist, darf dann da noch ein "Spiel" sein, oder müsste das ziemlich fest sein, also bei mir ist es so die Klaue hält, aber bevor sie richtig greift sind so ca 0,5-1 cm Spiel......

2. Beim Schalten kommt aus dem Antrieb nach vorne eine Stange (Zapfen) raus, beim Einlegen des Rückwärtsgang nach vorne und wenn man den Vorwärtsgang einlegt wieder nach hinten.......nur ist mir noch nicht ganz bewusst für was diese Funktion genau aus bzw. was das Ding dann blockieren soll oder sonst was, denn es rastet nirgends ein o.ä.....

Vielleicht kann mich ja hier jemand dahingehend aufklären, da hier ja so viele nette und fitte Leute mitlesen......

Viele Grüße aus dem sonnigen München

Chris
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  #2  
Alt 01.07.2015, 14:54
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Also das Spiel ist völlig normal!

Der Zapfen stösst beim Einlegen des Rückwärtsganges unten an der Halteklaue gegen die Arretierungsplatte (Bügel) und sorg dafür das die Klaue geschlossen/blockiert ist.
Dies verhindert das Der Antrieb im Rückwärtsgang durch den Rückschub nach oben geklappt wird und so Schaden am Kreuzgelenk nimmt, zudem wäre ja die gewollte Bremswirkung weg.

Im Vorwärtsgang hingegen wird der Antrieb von der Kralle befreit, damit er in Vorwärtsbewegung unter Umständen bei einem Hinderniss hochklappen kann. Er wird ja durch den Propellerdruck an die Spiegelplatte gedrückt.

Ist also eine Notentkoppelung
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  #3  
Alt 01.07.2015, 15:03
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hhhhhmmmmm dann passt bei mir was net, leider is er beim Vorwährtsfahren nicht hochgeklappt, hat mich schon ne Schraube gekostet......ich denk dass da wohl irgendwas falsch eingestellt ist.......so wie du das beschreibst kenn ich das von meinem alten Yahama AB und drum hab ich das bei dem Antrieb jetzt eben nicht kapiert......und die Klaue blockieren tut da auch nix.....hhhhmmmmm
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  #4  
Alt 01.07.2015, 15:57
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hätte evtl. jemand ein Bild für mich seitlich am Antrieb, wo ich sehen kann wie die richtige Einstellung ist????
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  #5  
Alt 01.07.2015, 15:58
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Also die Klaue rastet eigentlich automatisch ein durch die Feder?
Mit druck auf die Platte /Bolzen schiebt es die Federwirkung bei Seite und drückt die Klauen nach unten

Habe leider nicht viele Eindeutige Fotos um den Mechanismus erklären.

Es kann sein das der Auslösebolzen verbogen ist.

Wobei der Antrieb natürlich nicht leicht nach obenklappt bei Fahrt. Der wiegt ja selbst 50 kg und dann ist auch noch der Propellerdruck.
Dass da trotzdem mal ein Propeller kaput geht ist normal!

Ist ja kein Propellerschutz! sondern schützt das Boot vor grossen Schäden, wie abreissen des Antriebs, Steckenbleiben im Sand bei langsamer Fahrt. Stell Dir vor du fährst mit arretiertem Antrieb mit guter Fahrt wo drauf, dannkann es dir ziemlich was abreissen.

Da der Propeller dann immer noch dreht ist klar dass der hinüber ist.
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
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  #6  
Alt 01.07.2015, 16:11
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hhhhmmmm schaut bei mir auf den ersten Blick auch so aus wenn ich es hier im Büro so recht in Erinnerung habe......ich habe auch das Handbuch aber nur auf englisch und der google Übersetzer is jetzt nicht so der Hit........die schreiben da ja auch was von wie diese Arretierstange zu justieren ist.........
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  #7  
Alt 01.07.2015, 16:15
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und welchen Auslösebolzen meinst du genau???? weil ausgelöst wird doch eigentlich durch die Stange die gedrückt wird, sobal man den Antrieb hoch fährt.......oder???
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  #8  
Alt 01.07.2015, 16:30
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Zitat:
Zitat von ChrisMuc Beitrag anzeigen
und welchen Auslösebolzen meinst du genau???? weil ausgelöst wird doch eigentlich durch die Stange die gedrückt wird, sobal man den Antrieb hoch fährt.......oder???
Ja wir meinen das Selbe

Hier der Link zum WHB in Deitsch
Must halt einfach dich am 280 er orientieren, der noch mechanisch zumindest baugleich ist

http://www.modellbau-roth.ch/index/N.../WHB-SP_DP.pdf
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  #9  
Alt 01.07.2015, 16:57
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Danke dir in deutsch liest sich es doch gleich einfacher wobei das einfach noch komplett blicken muss von der Funktion her.....
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  #10  
Alt 01.07.2015, 16:58
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Der Auslöser vom trimm is nicht verbogen das hab ich mir schon angeschaut
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  #11  
Alt 02.07.2015, 18:53
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Ich habe mir das nochmal angeschaut!

Ich habe mich da geirrt! Und habe da etwas mit dem 290 er verwechselt.
Beim 290 läuft das so wie ich beschrieben habe.

Aber bei den 250/270/280 ern ohne Powertrimm, also mit Elektrohebemotor, ist es so das der Hebe Motor die Entriegelung vornimmt. In dem er beim herunterdrücken zuerst den Entriegelungsbolzen löst und dann, wenn er auf das Lenkgeweih weiterdrückt, begint sich der Antrieb zu heben.

Sorry ich habe da etwas verwechselt, mein Fehler
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  #12  
Alt 04.07.2015, 06:59
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Kein Thema Thomas.....der Lars aus Berlin hat mir auch schon etwas geholfen und so hab ich gesehen, dass bei mir seitlich an der Verriegelung eine kleine Feder nicht eingehängt ist, die so denk ich die Verriegelung normal oben hält.......jetzt hab ich zwei Probleme, a wie krieg ich die Feder im eingebauten Zustand gespannt und eingehängt weil richtig gut hinkommen und Platz is da Fehlanzeige und b funktionierts dann auch??? weil selbst wenn ich die Verriegelung hochhebe kapier ichs noch net ganz......

des is halt des Problem, wenn in der Vergangenheit was verbastelt wurde musste ja erst mal die Schaltung vorne wieder umbauen, weil der Bowdenzug beim Vorwärtsgang nicht geschoben hatte wie in der Beschreibung angegeben sondern gezogen......hab dann gesehen dass der Zug am Schalthebel falsch eingehängt war.......bin mal gespannt auf was ich noch so alles stoße.......
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  #13  
Alt 04.07.2015, 07:33
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Hallo Chris

Und dann stellt sich die Frage wie sich die Feder selbst aushängen konnte? Die sitzen ja extrem satt. Ev müsste man den Antrieb abbauen um besser hin zu kommen. Ist ja eigentlich keine grosse Sache. Aber eventuell nimmst Du die die Mühe mal beim Auswintern. Beeinträchtigt ja im Moment nicht das Sommervergnügen, wenn du ein wenig acht gibst.
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  #14  
Alt 05.07.2015, 13:02
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Tja Thomas, das ist die Frage, aber wenn ich mir hier im BF so manches Trööts vor allem z.B. bei Restaurationen durchlese, was da so mancher findet oder was ihm vom Verkäufer alles für Blödsinn erzählt worden ist, wundert mich ehrlich gesagt gar nix mehr........mein Verkäufer konnte an sich mit der Schraube die drauf war und der Einstellung der Schaltung nur im Rückwärtsgang gefahren sein.......der Antrieb war auf rechtsdrehend und es war ne linksdrehende Schraube drauf......so nun kommst du.....
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  #15  
Alt 05.07.2015, 18:31
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Zitat:
Zitat von ChrisMuc Beitrag anzeigen
Tja Thomas, das ist die Frage, aber wenn ich mir hier im BF so manches Trööts vor allem z.B. bei Restaurationen durchlese, was da so mancher findet oder was ihm vom Verkäufer alles für Blödsinn erzählt worden ist, wundert mich ehrlich gesagt gar nix mehr........mein Verkäufer konnte an sich mit der Schraube die drauf war und der Einstellung der Schaltung nur im Rückwärtsgang gefahren sein.......der Antrieb war auf rechtsdrehend und es war ne linksdrehende Schraube drauf......so nun kommst du.....
naja sowas habe ich sogar von Werften erlebt, nach der Ordentlichen Abgaswartung lief der Motor nicht mehr. Der vergaser machte probleme, ging ein ganzer Tag drauf. dabei lief er vorher so schön.

Was der mechaniker nicht wusste, dass es ein Doppelvergaser war mit zwei mal Düsennadel einstellen so was darf dann noch staatlich zertifizier, obligatorische Abgaswartungen durchführen

Das Jahr zuvor war der Motor nach dem Abgasservice hinüber

Hatte eine Schraube vom Vergaser angesogen direkt in den Zylinder.mfazit Kolben verschlagen Laufbahn irepparabel verschlissen. Er wüsste da nicht,mdas er eine Schraube vergessen hätte! Ne denn die lag ja jetzt im Motor und die Unterlescheibe klemmte noch zwischen dem Ventil

Seit dem bin ich selbstschrauber und komme gut zurecht
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  #16  
Alt 06.07.2015, 10:23
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ja es is manchmal unglaublich.........ich könnt auch grad wegen dieser einen blöden Feder so viel Aufwand........und ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass Werkstätte noch laaaaaang nix aussagt.......
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