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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.07.2015, 14:04
Benutzerbild von Havelflitzer
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Standard Slip Checkliste

Moinsen,
sorry wenn es hier so was schon gibt - hab ich jedenfalls noch nicht gefunden. Da ich noch ziemlich unerfahren bin, was das Slippen eines kleinen Sportbootes betrifft, dachte ich mir, dass ich mal ne "Slip Checkliste" erstelle - ich meine jetzt hiermit keine Damenunterwäsche...

Die ist vielleicht was für diejenigen, die damit auch noch wenig Erfahrung haben, damit man nix vergisst und nix in der falschen Reihenfolge macht. Ich hab die unterteilt nach "Slip In" und "Slip Out", sowei allein oder mit mehreren. Sie basiert auf vielen Youtube Videos und auch solchen, bei denen das Slippen in die Hose ging.

Erfahrene Slip-Hasen können ja gerne prüfen und Kommentare dazu abgeben.

Ansonsten Downloaden, ausdrucken, auswendig lernen usw.

Gruß,
Greenhorn Elbflitzer

Hier noch ein paar Slip-Vorgänge zum beobachten: https://www.youtube.com/watch?v=ho1705vkc-k
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Slip Checkliste.pdf (199,1 KB, 180x aufgerufen)
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  #2  
Alt 01.07.2015, 14:25
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Ich finde nichts was du vergessen hättest.
Du machst ein paar Dinge besonders gründlich, die ich aus Routine schon weglasse .
Passt!
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Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 01.07.2015, 14:27
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Super Idee.

Ich für meinen Teil fahre nicht an die Rampe, lege Keile hinter die Anhängerräder und schiebe das Boot ins Wasser sondern mache kurz vor dem Wasser das Boot ganz los, fahre dann weiter Richtung Wasser und wenn das Boot anfängt aufzuschwimmen bremse ich und das Boot gleitet von alleine ins Wasser.
Wer fragt dich das denn ab bis du das auswendig kannst.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 01.07.2015, 14:34
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Wenn das so auch bei meinem Trailer funktioniert, umso besser...muss ich noch testen, Boot ist noch nicht ganz feddich.
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  #5  
Alt 01.07.2015, 14:36
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Warum sollte das bei deinem nicht funktionieren?
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Gruß Uli07

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  #6  
Alt 01.07.2015, 14:56
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Das klappt in den Video so gut weil jeder den Trailer so weit reinfährt, bis das Boot hinten aufschwimmt.
Beim raus-Slippen wieder genauso weit rein und keiner hat Angst seine Bremsen nass zumachen.
So geht das ganz fix und niemand muss lange warten.
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann

Geändert von Bobo11 (01.07.2015 um 15:06 Uhr)
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  #7  
Alt 01.07.2015, 15:05
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Warum sollte das bei deinem nicht funktionieren?
Keine Ahnung. Der hat hinten keine Rollen, nur Stützen. Und ich wollte auch nicht so weit reinfahren, dass die hinteren Sitze von meinem Auto nass werden...

Ich bin gespannt!
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  #8  
Alt 01.07.2015, 15:08
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10 min, wenn überhaupt vom transportfertigen Boot auf´m Trailer bis das Boot im Wasser ist. Gurte ab, Plane runter, Beleuchtung Raus. Stecker aus der Fahrzeugdose raus, rin ins Wasser, Boot vom Trailer schubsen und festmachen. Auto und Trailer parken, feddich. Motor is n AB wird hochgeklappt wegen Tiefgang und anspringen tut der sowieso problemlos.
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  #9  
Alt 01.07.2015, 15:46
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
10 min, wenn überhaupt vom transportfertigen Boot auf´m Trailer bis das Boot im Wasser ist. Gurte ab, Plane runter, Beleuchtung Raus. Stecker aus der Fahrzeugdose raus, rin ins Wasser, Boot vom Trailer schubsen und festmachen. Auto und Trailer parken, feddich. Motor is n AB wird hochgeklappt wegen Tiefgang und anspringen tut der sowieso problemlos.
Und dabei vergessen den Bilgenverschluss reinzudrehen und schon läuft das Boot voll wie eine Badewanne.

So wie Du es beschreibst, macht man es sicher, wenn man das schon oft gemacht und Routine hat. Ich hab die Checkliste für neue Slipper geschrieben, damit die auch nicht vergessen das Boot anzuleinen bevor sie die Winch lösen - sonst dümpelt es plötzlich alleine im Wasser rum usw.

Irgendwann hat man das natürlich alles verinnerlicht...
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  #10  
Alt 01.07.2015, 15:49
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Wieso Bilgenverschluß vergessen? Ich habe den gefühlte 6 Jahre nicht angefaßt. Machst du den immer raus das die Mäuse in der Bilge wohnen können?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 01.07.2015, 15:50
speedstar66 speedstar66 ist offline
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Hallo
Das hast du klasse beschrieben.
Ich für meinen Teil mach neben der Winde noch ein weiteres sicherheits Seil hin, welches verhindern soll wenn die Winde rutscht, dass das Boot auf dem Trockenen liegt. Ist mir mal passiert: Die Zufahrt zu meiner Rampe ist sehr steil und mir hatte die Winde nicht gehalten und ich habe das Boot auf dem Trockenen abgeladen.
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  #12  
Alt 01.07.2015, 15:59
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Barracuda Barracuda ist offline
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Langauflagen rauf bzw runter kurbeln. Ansonsten kann ich auch nix mehr dazu beitragen
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Ciao
Barracuda

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  #13  
Alt 01.07.2015, 16:09
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Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Und dabei vergessen den Bilgenverschluss reinzudrehen und schon läuft das Boot voll wie eine Badewanne.

Am letzten Sonntag gerade beobachtet. Junges Paar mit kleinem 4 m Kunststoffboot. Boot reinslippen, Frau Boot am Steg fest machen, Mann Hafentrailer zurückbringen ...... plötzlich Hektik Frau rufen, Mann kommen, Mann zurückrennen, Hafentrailer holen, Boot schnell wieder rausslippen .... und suchen suchen suchen verbunden mit Fragen wie, wo haben wir denn die Bilgenverschlüsse versorgt? oder sind die noch zu Hause? .....
Wie auch immer, als wir am Abend zurückkamen waren sie auch wieder am rausslippen, die Verschlüsse wurden offenbar in der Zwischenzeit gefunden.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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  #14  
Alt 01.07.2015, 16:22
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Hier noch mal was um die Liste zu erweitern. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224944
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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Alt 01.07.2015, 17:43
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Warum genau die Keile? Habe ich noch nie genutzt. Handbremse anziehen und Gang rein. Was soll passieren?

Zudem muss ich gestehen, dass ich noch nicht ganz alleine geslippt habe aber ich würde das anders machen. Boot möglichst weit reinfahren, Windengurt lösen und gemütlich mit dem Boot vom Trailer fahren. Boot irgendwo anlegen und dann Trailer weg fahren.

Gruß
Chris
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  #16  
Alt 01.07.2015, 18:10
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Langauflagen rauf bzw runter kurbeln. Ansonsten kann ich auch nix mehr dazu beitragen
Danke...das nehm ich noch mit auf...

Geändert von Havelflitzer (01.07.2015 um 18:16 Uhr)
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  #17  
Alt 01.07.2015, 18:13
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Warum genau die Keile? Habe ich noch nie genutzt. Handbremse anziehen und Gang rein. Was soll passieren?

Zudem muss ich gestehen, dass ich noch nicht ganz alleine geslippt habe aber ich würde das anders machen. Boot möglichst weit reinfahren, Windengurt lösen und gemütlich mit dem Boot vom Trailer fahren. Boot irgendwo anlegen und dann Trailer weg fahren.

Gruß
Chris
Keile nur damit man das Auto nicht aus Versehen versenkt wenn die Slipanlage rutschig ist. Ist vielleicht ein bisschen übertrieben wenn alles trocken ist.
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