![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
bis jetzt wurde meine Starter und Verbraucherbatterie 100 AH getrennt geladen, möchte aber die volle Leistung auf meine Verbraucher schicken, da die Starter über Lima genug Saft bekommen sollte und mit 100 AH ausreichen dimensioniert ist.
Kann ich bei meinem Ladegerät (s. Bild) die 2 Ausgänge zusammen legen oder bringt das nichts Gruss Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Die beiden Ausgänge soltest du keinesfalls zusammenknoten. Das könnte die Regelelektronik verwirren.
Ob 15A bei deinem Ladegerät wirklich 2 x 7,5A bedeutet, weiß ich nicht. Das sollte aber eigentlich aus der Bedienungsanleitung hervorgehen. Evtl. kann auch jeder Ausgang bis zu 15A, wenn der andere nichts liefern muss.
|
||||
|
||||
![]()
Sehe ich das richtig und lese unter "output" 15 A total (15 A insgesamt)??
Was für eine Ladecharakteristik hat das Teil?? Die Schrauben sehen etwas angerostet aus, möglicherweise ist das Gerät eigentlich für Camper (W-Kennlinie). Sei vorsichtig, nicht daß du Dir später alle paar Jahre eine neue Batterie holen mußt.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Antworten
Es ist das originale Ladegerät einer DONZI (USA) BJ 1995, habe leider keinen Schaltplan oder Anleitung. Habe mal die Ausgangsspannung gemessen - 13 V, ist das normal? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe so ein Teil mal zerlegt (war in einer Bayliner drinnen)
das ist ein ganz normales Schaltnetzteil mit konstanter Ausgangsspannung, die über zwei Dioden ohne jegliche Regelung an den Batterien liegt. Einzig der Strom ist mit gesamt 15A begrenzt, also kann auch eine Batterie mit 15A geladen werden. Gruß Sigi ps. niemals mit diesem Gerät mit Landanschluß starten, dann ist es hinüber |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da der Ausgangsstrom auf 15 A begrenzt ist, werden sich die Ausgaänge den Strom teilen, falls sie gleich belastet werden. Gruß Hartmut
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
hol dir ein vernünftiges Ladegerät mit passender Kennlinie.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
meine nähere Auswahl Cristec CPS2/12-25 oder sterling ST1220, wer hat die günstigsten "aktuellen" Angebote mit schnellster Verfügbarkeit evtl. mit guter Verbraucherbatterie ab 100 AH - 150 AH als Komplettangebot vielleicht hat jemand von euch ja aufgerüstet und ein gutes Angebot bekommen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
Denn die volle Starterbatterie zieht kaum Strom. Dafür nimmt sich die leere Verbraucherbatterie alles. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|